Schon sprödes Leder auf den Sitzen

  • Ohje, mir gehts beim Nivea-Tipp genau wie Rotrost.
    Wer seinem Leder was Gutes tun will, sollte mal beim Lederzentrum nach den Colourlock-Produkten gucken. Da gibt es für Abnutzungsbereiche (Lenkrad, Sitzwangen) eine spezielle Versiegelung, die das Leder vor Verschleiß schützt.
    Die o.g. Lederfette sind alle klasse fürs Leder, aber durch die pastöse Form schwieriger aufzutragen als flüssige Mittelchen wie z.B. Lederprotektor oder die Lederpflege von Sonax.

  • mal ne blöde Frage dazu:
    Das heißt im Umkehrschluss, dass die komplette Rückenlehne bis auf die Kopfstütze mit Kunstleder bezogen ist? Mit "Sitzmittelbahn" ist also nur der Teil gemeint, der direkten Kontakt mit dem Allerwertesten hat? Sorry, mit den Feinheiten dieser Begrifflichkeiten kenn ich mich nicht so aus.
    Gibt's eine gute Pflege, mit der man weder bei echtem- noch bei Kunstleder was falsch machen kann? Das echte Leder ist doch auch sowieso nicht zu knapp mit Lack "verschönert", oder?

    Also ich habe mich gerade noch einmal rückversichert. Die Sitzmittelbahn ist die Sitzfläche und die Rückenlehne. Diese Flächen + die Seitenwangen + Kopfstütze werden beim MX 5 aus Leder sein. Flächen seitlich und vorne + Rückenlehne sind aus Kunstleder. So interpretiere ich die Beschreibung von Mazda. Meinen Feuerblitz bekomme ich erst Anfang April, daher kann ich es erst da nachprüfen.



    Das echte Leder ist doch auch sowieso nicht zu knapp mit Lack "verschönert", oder?

    Ja das ist richtig. Man sitzt eigentlich nicht auf Leder sondern auf einer Lackschicht. Im Auto benötigt man bei Leder und Stoff eine sehr hohe Lichtechtheit. Beim Planwagen ist das noch wichtiger da ja im offenen Zustand noch mehr die Sonne reinbruzelt.


    Gibt's eine gute Pflege, mit der man weder bei echtem- noch bei Kunstleder was falsch machen kann?

    Habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist mein 1. Auto mit Lederhockern. Aber hier gab es ja schon einige Tipps. Ich werde mir mal das Mittelchen von Mazda ansehen.


    http://www.mazda.de/service-zu…rzeugpflege/LECACC02509A/

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Hab heute unseren MX5 mal gewaschen und vorher die Ledersitze einer Pflegemaßnahme unterzogen.


    Ich verwende seit Jahren die Produkte von https://www.lederzentrum.de. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht und man wird da auch sehr gut beraten. Hab von denen den Lederreiniger mild, den Lederprotector und die Lederversiegelung im Gebrauch.


    Habe bisher eigentlich noch nie neue Ledersitze behandelt, da sie, wie ich denke, vom Hersteller erstmal grundbehandelt sind und man das erste halbe Jahr nichts machen muss. Bei unserem Mitte Februar zugelassenen neuen MX5 hatte ich dieses Gefühl leider nicht, die Lederqualität scheint nicht die allerbeste zu sein. Die Sitze sind für mein Empfinden richtig trocken und es fehlte jede Geschmeidigkeit. Hab sie nun heute Vormittag mit Lederprotector (ist im Prinzip eine Milch) behandelt. Ich hatte richtig Arbeit, den Lederprotector in die Sitze einzuarbeiten (normalerweise wird diese Lotion vom Leder problemlos aufgenommen und musste auch sehr viel davon verwenden. Nachdem es eingezogen war und ich mit einem trockenen weichen Tuch nachpoliert habe, machten die Sitze einen völlig veränderten Eindruck auf mich (im positiven Sinn gemeint).


    Kann jedem, der länger an diesen Sitzen Freude haben will, nur empfehlen, eine regelmäßige Pflege durchzuführen.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Habe bisher eigentlich noch nie neue Ledersitze behandelt, da sie, wie ich denke, vom Hersteller erstmal grundbehandelt sind und man das erste halbe Jahr nichts machen muss. Bei unserem Mitte Februar zugelassenen neuen MX5 hatte ich dieses Gefühl leider nicht, die Lederqualität scheint nicht die allerbeste zu sein. Die Sitze sind für mein Empfinden richtig trocken und es fehlte jede Geschmeidigkeit.

    Ja war bei mir genau so. Habe zwar ein anderes Produkt (Armour All) verwendet aber hat deutlich was gebracht.

  • Hab jetzt meine Sitze und das Lenkrad auch gut mit Effax Lederbalsam eingefettet. Die Sitze brauchen wirklich was. Beim Lenkrad hab ich auch das Gefühl, das es jetzt nicht mehr so rutschig und glatt ist.

  • Hab jetzt meine Sitze und das Lenkrad auch gut mit Effax Lederbalsam eingefettet. Die Sitze brauchen wirklich was. Beim Lenkrad hab ich auch das Gefühl, das es jetzt nicht mehr so rutschig und glatt ist.

    Stimmt, ist bei mir auch den fall nach 3 mal einwachsen.
    Lenkrad gefällt mich jetzt

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Die gleiche Erfahrung wie ihr hab ich auch gemacht.
    Gerade beim Lenkrad konnte man zusehen wie das Leder die Creme/Milch aufsaugt.
    Für meinen Fall sag ich das ich die Sitze und das Lenkrad alle 3-4 Wochen einer Behandlung unterziehe.
    Ich benutze die Lederpflege von Nigrin in der Sprühdose.
    Konsistenz wie Sonnenmilch, riecht wie ich finde ganz angenehm leicht nach Holz/Leder.Das Leder behält den matten Ton und glänzt nicht danach. Die Farbe wird nur aufgefrischt. Bin zufrieden!


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen alle 3 Monate eine Lederpflege vorgenommen, wobei ich die hinteren Sitze (wenn denn welche vorhanden waren) eher vernachlässige, d. h. Vordersitze alle 3 Monate erst reinigen mit Lederreiniger mild, danach Vorder- und Rücksitze einreiben mit Lederprotector (Milch). Danach ist alles wieder perfekt. Beim 1er BMW meiner Frau, den wir für den MX5 weggegeben haben, waren ganz helle "steingraue" Ledersitze drin, die sahen dank meiner Pflege auch nach 4 Jahren noch aus wie neu.


    Bei meinem Q5 sind Leder/Alcantarasitze drin. Die Lederpflege ist da sehr aufwändig, da man aufpassen muss, dass man mit den Lederpflegemitteln nicht ans Alcantara kommt.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Ist das nicht zuviel Aufwand? Wir hatten schon mehrere Audis mit Ledersitzen in den letzten Jahren und die Sitze (außer mal mit einem feuchten Tuch) nie irgendwie behandelt. Beim Verkauf nach ca. 80-100.000 km waren sie alle immer noch einwandfrei.