Hier einmal mein Fazit nach ca. 5.800 KM und 3 Monaten im Besitz ( RF, SL+SP, 6-Gang, MachineGrey,e-loop) sowie der Erfahrung von 12 Jahren MX-5 (NA & NCC).
Der RF ist für mich (und ich bin bekennender NCC-Fan), der beste MX-5. Ich kann das ganze Gehampel und Gemopper "Mimimimi, das ist ja gar kein richtiger Roadster" oder "Mimimimimi, nur mit Stoff ist richtig Cabrio" Bla-Blubb nicht nachvollziehen und finde das - mit Verlaub - ziemlich albern. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Alle Testberichte stimmen und ich steige jeden Tag gerne in dieses Auto. Da alle hier schon über die positiven Seiten im Bilde sind und ich dem nichts wesentliches hinzuzufügen habe, beschränke ich mich daher mal auf die Kritikpunkte, denn auch wo Licht ist auch Schatten.
Leider hat das SP in D keine Brembo-Bremsen, das war mir leider so nicht bewusst (zu viele US-Test gelesen). Eine Entscheidung, welche ich Seitens Mazda auch nicht nachvollziehen kann, nicht das man die brauchen würde, aber es rundet das Sportpaket sinnvoll ab und hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Nicht mal als Zubehör gibt es das
Weiterhin stößt mir das MZD extrem sauer auf. Die Usability, Performance und Funktionen sind wirklich unterirdisch. Da konnte mein 300€ China-No-Name-Navi im NC ja mehr. So kann man z.B. weder Touren ins MZD laden, noch aufzeichnen oder abspeichern. Für ein Fahrzeug dessen Hauptzweck Touren sind finde ich das ein absolutes No-Go. Vor allem weil so eine Funktion innerhalb von wenigen Stunden zu erstellen wäre. Die Routenführung ist teilweise sehr fragwürdig und das das Display eines Cabrios (!) "wegen Überhitzung" den Dienst quittieren kann, finde ich schon ziemlich mies. Die Onlinedienste sind "nett", aber aktuell gar nicht buchbar - die Website führt ins Leere. WAS SOLL DAS?
Hochperformant ist das System im Vergleich zu anderen Anbietern auch nicht. Bis der erste Ton auf dem MZD ertönt, das Navi gestartet ist oder man endlich aufs USB zugreifen kann können schon einmal 30-120 Sekunden vergehen.
Fatal ist, dass der Mediaplayer darunter leidet sich "nichts merken zu können", also nach jedem 3.-4. Wagenstart einfach irgendwo in der anfängt, aber nicht dort wo er zuletzt war. Das macht z.B. das Hören einen Audiobooks fast unmöglich. Das in Europa der CD-Spieler gestrichen wurde - geschenkt. Ebenfalls absolut unverständlich: die Listen können nicht "endlos" durchsucht werden. Ist man am Ende der Liste angekommen, muss man den ganzen Weg wieder hoch scrollen. Das ist Usability aus der Mottenkiste!
Zwar gibt es Tweaks fürs MZD, welche bei dem ein oder anderen Problem Abhilfe schaffen (z.B. endloses Scrollen), aber Mazda versucht diese Tweaks immer mehr auszusperren - und offiziell verliert man seine Garantie auf MZD. Erst Murks entwickeln und dann die Selbsthilfe unterbinden. Von Android Auto oder Apple Car hat Mazda wohl auch noch nie was gehört.
Optik des Displays: Das ist so eine Desing-Sau die gerade von allen Anbietern durchs Dorf getrieben wird, die sich mir 0,0 erschließt. Egal ob BMW, Audi, Mercedes oder Mazda - diese On-Top-Displays sehen allesamt aus wie ne Tablethalterung vom ATU. Aber es geht ja auch nicht das Navi wegzulassen und ein Doppel-Din zu holen. Aber mit dieser Policy ist Mazda ja nicht allein.
Der Klang ist allerdings (beim Bose System) ziemlich klasse (bin aber kein audiophiler). Dumm nur, dass der Subwoofer von Bose die Beinfreiheit des Beifahrer erheblich einschränkt. Ich wollte nicht Beifahrer sein und von einer großen Freundin sollte man sich trennen
Das Webasto Dach klingt BTW exakt wie das alte NCC Dach und wird, wie beim NCC auch, sicher sehr gut halten über die Jahre. Immerhin, kann das Dach nun im Fahren öffnen und schließen...mit maximal 1 0 km/h. Echt jetzt, Mazda? Das konnte schon ein Chrysler Anno 1955 besser. Die Beschränkung auf 10km / h ist fast Anstiftung zu Nötigung im Straßenverkehr. Das 30 - 50 Km/h wie bei anderen Anbeiter locker drin wäre, zeigen die Komfortmodule, aber auch da erlaubt die Garantie keine Hilfe zu Selbsthilfe.
So, also wir halten fest - Auto können se, den Rest, da üben wir noch