Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Da ist er! Ich würde mal sagen, "back in business" und nun muss ich nicht mehr jeder Tour mit der Alpine beiwohnen. Ein paar Umbauten hat er auch schon bekommen.


    Für alle Interessenten oder noch Wartenden schildere ich gerne mal meinen ersten Eindruck zu den Neuerungen vom 2024er Modell. Meiner ist ein RF 2.0 Homura.


    Außen:

    Mir gefallen vor allem die neuen Rückleuchten sehr. Der MX-5 sieht dadurch moderner aus und irgendwie auch ein bisschen breiter. Die LED Blinker sowohl hinten als auch vorne sind auch schick. Das neue Tagfahrlicht finde ich in der Seitenansicht sehr schön. Von vorne muss ich mich noch dran gewöhnen, weil mir das vorherige Modell auch schon sehr gut gefallen hat.


    Innen:

    Der Innenraum wirkt durch den neuen Bildschirm und den neuen Innenspiegel filigraner. Das passt sehr gut zum Fahrzeug. Ansonsten gefällt mir auch die neue Mittelkonsole sehr. Wobei viele von euch die bisherige ja auch schon eigenständig bezogen haben. Das neue Mazda Connect ist gestochen scharf und schnell. Dass Apple CarPlay nun auch während der Fahrt mit Touch zu bedienen ist, finde ich super. Die Rückfahrkamera ist nun auch scharf, aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Ich empfinde das Bose deutlich basslastiger als beim Vorgänger (kann aber auch Einbildung sein, ich hatte nicht gelesen, dass Mazda hier etwas verändert hat).


    Fahrgefühl:

    Noch kann ich nicht viel sagen, da ich den MX-5 nun erst einmal vorsichtig einfahre. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Lenkung äußerst präzise ist. Sie ist auch etwas schwerer und dreht besser in die Mittellage zurück. Der Unterschied zu meinem damaligen 2020er Baujahr ist selbst beim gemächlichen Einfahren deutlich spürbar. Ob das jetzt nur an der neuen Lenkung liegt, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu meinem 2020er sind hier auch die leichteren Felgen und das Bilstein verbaut. Theoretisch auch noch KPC, wobei ich das beim Einfahren vermutlich noch gar nicht spüre.


    Fahrassistenz:

    Das doppelte Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung nervt schon ein wenig. Ich fände es okay, wenn es bei 5-10km/h einsetzen würde, aber so kommt es einfach andauernd. Wenn man allerdings offen fährt und noch die Musik läuft, dann ist es auf leise eingestellt kaum hörbar. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Spurhalteassistent jetzt auch aktiv ins Lenkrad eingreift. Ob das stört muss ich erst noch herausfinden. Den Track Mode habe ich noch nicht ausprobiert.


    Trotz Upgrade bleibt es aber immer noch der klassische MX-5 ND. Das freut mich, denn alles Gute wird fortgeführt und ein paar kleine Dinge noch etwas optimiert.


    IMG_1734.jpgIMG_1724.jpgIMG_1716.jpgIMG_1742.jpg

  • Glückwunsch zum RF :thumbsup: .


    Geschwindigkeitsüberschreitung einfach durch die Mute-Taste deaktivieren. Spurhalte-Assi kannst Du im Menü abändern, dass es keinen Eingriff ins Lenkrad gibt.

    Track Mode ist spaßig, richtig quer geht der MX5 aber nur mit komplett deaktiviertem DSC.

    Wie zufrieden bist Du mit den Alcantara Teilen? Und was sind das für Lautsprecherabdeckungen?

  • Glückwunsch zum RF :thumbsup: .


    Geschwindigkeitsüberschreitung einfach durch die Mute-Taste deaktivieren. Spurhalte-Assi kannst Du im Menü abändern, dass es keinen Eingriff ins Lenkrad gibt.

    Track Mode ist spaßig, richtig quer geht der MX5 aber nur mit komplett deaktiviertem DSC.

    Wie zufrieden bist Du mit den Alcantara Teilen? Und was sind das für Lautsprecherabdeckungen?

    Ja, ich bin zufrieden. Die Nähte in den Türen könnten etwas besser verarbeitet sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass die ganze Türverkleidung getauscht wird und dass die Armlehne bei der Alcantara Türverkleidung keine Kontrastnaht hat. Das lasse ich vermutlich nochmal umbauen.


    Die Lautsprecherabdeckungen aus Metall sind nicht Serie. Die gibts bei Ali etc.

  • Freut mich für Dich, Hueni ! Ich glaube, das wird gefühlt der längste Urlaub für Dich ;) . Welche Umbauten stehen denn in der Zwischenzeit an ?

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Ich bin gespannt, wie sich das mit der Geduld im Urlaub verhält. Ich nehme allerdings ein Motorrad mit, das ich mir genau an diesem Urlaubsort vor einem Jahr für gemeinsame Touren mit meiner Frau oder meiner Tochter telefonisch gekauft habe. Und ich bin in Lana, Süd-Tirol. Ein E-MTB habe ich auch mit, also müsste ich die Zeit rumkriegen.

    Bis jetzt kriegt der MX5 ne Spurverbreiterung, die Eibach Tieferlegung, Einstiegsleisten aus Edelstahl oder Aluminium und die entsprechenden Alu -Pedale.

  • Und den Spurplatten. Ich dachte, dass es da mehr Kommentare zu gibt. Sowas wie "noch vor Auslieferung das schöne Fahrverhalten direkt in die Tonne gekloppt."

    Ich hab die letzten Tage ältere Freds zu Fahrwerken gelesen, da war irgendwie mehr los.