Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Männers -

    bin heute bei reudigstem Regenwetter in der Stadt und auf der Autobahn auf Achse gewesen...

    Nach den abenteuerlichsten Schilderungen mancher Landsleute hier, war ich mit den Ganzjahresreifen auf meinem Kleinen, also quasi als "Himmelfahrtskommando" unterwegs...

    Aber natürlich nichts dergleichen.

    Er liegt wie ein Brett auf der Straße, den kurzen, knackigen Lenkbewegungen (Schleusendeckel, Schlaglöcher) folgte er 1a, kein rutschen oder schlingern...

    Und das dieser Spitzenreifen bei sommerlichen Temperaturen geradezu abschmieren soll, mag glauben wer will...

    Da 45er Flankenhöhe, sieht er aus den 17er Kazari-Felgen auch schick aus.


    Was ich bereits schrieb, da wird jede Fahrbahnverwerfung 1:1 an die Lenkung bzw. das Fahrwerk weitergegeben, aber ohne deshalb am Fahrverhalten etwas negativ zu beeinflussen.


    Bin gerade noch etwas am sortieren, wo was hinkommt (Tasche/n, Jacke/n) , wenn jemand mitkommt, Rücksitzbank ist ja nicht.

    Bleibt der Kofferraum.

  • „natürlich nichts dergleichen“

    Charmant, aber man kann halt auch nicht weiter schauen, als der eigene Erfahrungshorizont reicht.

    Das war dann ein Reibwert von ca. 0,6 und damit auch max. 0,6 g Querbeschleunigung. Da hast Du es echt krachen lassen mit Deinem „Spitzenreifen“ und den MX-5 an seine Grenzen getrieben.


    Tja, o.k. Wenn Dich das bereits so beeindruckt, lass bloß die Finger von einem richtigen Sportreifen. Kannst Du Dir nicht vorstellen, was das Auto damit leistet … ;)


    Und noch ein wichtiger Tipp - lass das Fahrwerk bei Gelegenheit auf vernünftige Werte einstellen. Ab Werk ist es eher krumm und sehr defensiv eingestellt.

  • Bin gerade noch etwas am sortieren, wo was hinkommt (Tasche/n, Jacke/n) , wenn jemand mitkommt, Rücksitzbank ist ja nicht.

    Bleibt der Kofferraum.

    Da gibt's doch:

    mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=357739#post357739

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Echt eklig, wie von dir die jahrelangen Erfahrungen und wirklich hilfreichen Tipps dieser tollen Community nach nur wenigen Kilometern („Stadt und Autobahn“, mehr braucht man eigentlich nicht sagen, wenn man den MX-5 kennt) durch den Dreck gezogen werden.


    Ich für meinen Teil werde jetzt mal das Forumsfeature „blauer Balken“ erstmalig ausprobieren, Glückwunsch.


    Ich wünsche einen guten Rutsch…

    …in einem halben Jahr… ;)

  • Danke dir für den Tipp.

    Was meinst du mit "vernünftigen Werten" und "krumm und defensiv eingestellt "?

  • Vernünftige Werte, bzw. solche die sich hier im Forum bewährt haben, findest Du in meiner Signatur.


    Mit krumm meine ich, dass die Autos ab Werk nur auf dem Skid eingestellt werden, d.h. die Werte sind nicht symmetrisch und auch nicht präzise eingestellt.

    Daraus folgt, dass die Werte nicht gut oder günstig, sondern irgendwie im Toleranzbereich liegen, was das Fahrverhalten verschlechtert.

    Defensiv heißt, sicher, auf niedrigem Niveau, ohne Anspruch auf ein definiertes und präzises Fahrverhalten.

    Insgesamt schade und unpassend für ein Auto, wie den MX-5, aber am Ende ist es ein Grossserienauto und der Preis bestimmt die Leistung.

    Das Positive ist, dass sich das für gut 150 € deutlich verbessern lässt, mit einer Einstellung.

  • Das ist etwa so als hättest Du Dir eine 62er Stratocaster zugelegt und machst billige Nylonsaiten für Konzertgitarre drauf und schließt sie an Deine Heimstereoanlage statt an einen Marshall Röhrenamp an. Die Gitarre ist und bleibt ein geiles Instrument. Du nutzt halt nicht ihre Stärken aus.


    Auch wenn Du nicht sportlich fahren willst gibst Du mit Deiner Reifenwahl und dem unjustierten Fahrwerk einen Teil der besonderen Eigenschaften dieses Wagens auf. Ein tolles Auto bleibt es natürlich trotzdem.


    Was mir und wahrscheinlich auch anderen Usern auf den Magen geschlagen hat ist die Tatsache dass Du dies als Fakten darstellst. Es gönnt Dir jeder Deinen Anspruch an den Wagen. Aufgestoßen ist eher die Art Deiner Darstellung.


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Auto und freu mich für Dich, auch wenn es nur Nylonsaiten sind :)