Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Was will man mit Ganzjahresreifen, wenn man sein Schätzchen sowieso auf Händen trägt, damit's nicht naß wird und kein Salz abbekommt? Erschließt sich mir nicht.


    Die drei Wintertage, wo dann kein Salz liegt, kann man auch mit Sommerreifen überleben. Wenn kein Schnee liegt, und die Straßenverhältnisse es nicht erfordern, sind Sommerreifen nicht ja verboten.

    Aber jeder Jeck is anders.


    Viel Spaß auf jeden Fall mit der Neuerwerbung.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Meine lieber Freund,


    ganz so, wie du es zugespitzt schreibst, ist es ja nun nicht...

    Selbstverständlich wird mein Kleiner Regen und auch (aber schnee-/salzfreie) Dürre erfahren...

    Aber noch einmal, ab ca. 5 Grad Celsius verändert die Gummimischung eines Sommerreifens erheblich seine Eigenschaften...

    Und wenn etwas 'passiert', auch bei schneefreier Piste, wird ein ausgewichster Gutachter da ein gezieltes Auge darauf haben...

    Und wenn es frisches, kaltes Winterwetter gibt, eben ohne Schnee und damit Salz, wird auch Onkel Jens, gut eingepackt, Sitzheizung an und die Wärme auf die Flossen gestellt, genüsslich unterwegs sein. Auch dafür ist schon Equipment geordert...

    Aber bei - 10 Grad werde ich das aber weder mir noch dem Wagen antun, dann wird er in meiner 100 qm Garage am CTEK (Polar)-Ladegerät schlummern...

    Neben Phaeton, S-Klasse.

    'Dafür' muss mein Smart unter dem Carport stehen...

  • Es gibt Anwendungsfälle, da sind Ganzjahresreifen heutzutage gar nicht mal die schlechteste Wahl.


    Bei meiner besseren Hälfte ;) z.B. mit ca. 6000 km im Jahr und dem MX-5 als Daily mit einem Arbeitsweg von ca. 4 km lohnt sich ein Wechsel, wenn überhaupt, nur aus optischen Gründen. Bei den mittlerweile schwachen Wintern hier im Sauerland kommt man mit dem Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate 2) sehr gut zurecht und spart sich halt das 2x jährliche Wechseln, den zusätzlichen (in diesem Fall nicht vorhandenen) Stauraum und damit auch die Kosten fürs Einlagern.


    Zugegeben gibt es natürlich optisch hübschere Sommerreifen, aber in der 2ten Jahreshälfte (Winter) ist das Hübsch dann auch ad acta gelegt!

    Du bist ein wahrer Freund. :thumbsup:

  • Nein wegen der gruseligen Ganzjahresreifen! ;)

    Wusste ich es doch :D

    Aber, auch du wirst funky sein, wenn du meinen Wagen mit der coolen Bereifung sehen wirst.

    Dazu die Automatik, herrlich und für manchen das nächste No Go ... :P

    Hatte jetzt für meinen Dienstwagen 3 Tage einen Wagen mit Handschaltung...

    Grauenhaft, das Rumgerühre im Öl.

    Ich lege manche Hand ins Feuer, irgendwann werden Viele (auch hier) diesen Komfort ordern...

    Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben, durch die Schaltpaddel jederzeit auch "manuell" schaltbar...

  • Sicherlich zugespitzt.

    Nur wenn ich überlege, die meisten KM schrubbe ich halt im Frühling bis Herbst runter, also bei Temperaturen deutlich über 10°C. Von daher möchte ich einen Reifen, der mir dann auch den meisten Fahrspaß vermittelt.


    Beispielsweise die OEM Socke hat mich manchmal (besonders im Regen) echt schwitzen lassen. Mit den Reifen, die ich jetzt drauf habe, gebe ich vorher auf. Dass ich die Reifen in Kurven zum Singen bringe, das geschieht nur an ganz besonders mutigen Tagen und Strecken, die ich richtig gut kenne. Ansonsten weiß ich, die Reifen können mehr als ich mir zutraue und genau das ist, was ein guter Reifen für mich können sollte.

    Keine Ahnung, wie Ganzjahresreifen dem gerecht werden, da hat sich in den vergangenen Jahren auch ganz sicher einiges getan, aber an der Stelle mach ich jetzt keine Experimente. Das funktioniert so gut, dann bleibt das jetzt erstmal so.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Langsam und vorausschauend zu fahren hilft natürlich, auch mit weniger guten Reifen über die Runden zu kommen 😉


    Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut bei Icke und habe exakt dasselbe erlebt (reize also den MPS4 auch nie ans Limit aus). Aber das wäre eine Erklärung, weshalb manche Menschen auch mit Ganzjahresreifen klar kommen - und das ist okay so.

    Kritisch wäre es erst, wenn DresdnerND und ähnlich Gesinnte sich dann um einen Baum wickeln, weil sie den Unkerufen des Forums folgend den MX-5 mal "artgerecht bewegen" wollten.



    Disclaimer: Ich weiß: Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und dafür lohnt es sich, immer den besten Reifen drauf zu haben. Wer angepasst oder gar vorsichtig fährt, kommt aber auch seltener in unvorhersehbare Situationen. Ich bin sehr gegen das Konzept, aus Kostengründen billige Gummis zu benutzen 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich lese im Zusammenhang mit WR immer nur: Wenns Schneit lasse ich Ihn halt stehen.

    Dabei wird vergessen, das WR auch bei niedrigen Temperaturen deutlich besser sind. Bei 0° ist ein WR auch schon besser als ein SR oder gar GR. Auch wenn die letzteren immer besser werden, am Ende kann es nur ein Kompromiss sein.

    Für einen kleinen Stadtwagen der im Notfall auch stehen bleibt, sicherlich eine gute Möglichkeit. Auf einem MX-5 - und anderen Sportwagen - werde ich das nie verstehen. Die Kosten für das wechseln sind ja nicht wirklich hoch. Wenn man es auf den Monat umrechnet sind es bei mir weniger als ein 10er.

    Und Anschaffen muss man GR auch. Und die Laufleistung ist am Ende das was zählt. Daher ist die Anschaffung natürlich am Anfang etwas höher, aber es dauert ja auch länger bis man Ersatz kaufen muss.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Keine Ahnung, wie Ganzjahresreifen dem gerecht werden, da hat sich in den vergangenen Jahren auch ganz sicher einiges getan, aber an der Stelle mach ich jetzt keine Experimente. Das funktioniert so gut, dann bleibt das jetzt erstmal so.


    Ein GR hat immer noch seinen favorisierten Bereich. Nur weil es ein GR ist muss er nicht im Schnee abliefern können, dafür aber viel besser im Regen und okay bei mixed Gegebenheiten.
    Nicht jeder WR ist gut im Schnee, im Regen oder wenn es trockener ist.
    Das gleiche gilt halt auch für SR die nicht gut sind, sondern nur okay und sogar ggf. von einem GR geschlagen werden, der mehr in Richtung gutes Wetter ausgelegt ist.

    Auf dem Kanal sind z.B. echt gute Videos dabei. (Tyre Reviews)

    Für mich kommt es die letzten Jahre einfach darauf an wo wohnt man überhaupt und was macht man. Reifen sind auch viel zu unterschiedlich geworden um pauschal was zu sagen.
    Ich selber wohne im Bereich da regnet es im Winter mehr, wenn es hier mal 2-4 Tage im Jahr ca. 5 bis 10 cm Schnee gibt hat man ganz andere Probleme :S.
    Daher liegt meine Priorität die schlechte Jahreszeit mit Reifen zu "überwinden" die gut im Regen und mixed Gegebenheiten zurechtkommen und sobald es warm genug ist kommen die SR drauf.

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_N ()