Verfügbarkeit von Original- ersatzteilen / Lieferzeiten / Erfahrungen

  • Mein MX wartet seit dem 30.06. auf einen neuen Heckstoßfänger...
    ...2...4...meins...- Individual Edition # 1/1 - (ATH, Zymexx, SPS,...)


    Nachdem dessen Lieferung urspr. für Anfang dieser Woche "erhofft" wurde, hieß es dann zunächst Mittwoch, dann ggf. Dienstag dieser Woche und nun wohl hoffentlich morgen...
    (die ATH-Teile waren innerhalb von 3 Tagen da).
    Bestellt wurde von der Werkstatt über die off. Wege, da Versicherungsfall (mal eben bspw. über I.L. Motorsport ordern (da wohl verfügbar) ist nicht mögl.).


    Als ich zur Schadensaufnahme in der Werkstatt war meinte der (nette) Werkstattleiter auch bereits, dass es mit Lieferzeiten für Teile mitunter "abenteurlich" sei und verwies auf einen, auf einer Bühne stehenden, weißen ND.
    Dieser habe einen "seichten" Abflug gehabt und es werde wohl ggf. bis Mitte September dauern bis alle Teile für die Rep. da seien - der Besitzer würde sich natürlich riesig freuen.
    Auf der Bühne sah' dieser ND keineswegs zerschossen aus - ich kann allerdings nicht sagen an welchen Teilen es konkret hapern mag.


    Da mein "simpler" Stoßfänger nun auch nicht unbedingt wirklich schnell da ist/ sein wird - meine Frage mal in die Runde:
    wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema so (mögl. beim ND)?

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • ... zur Zeit ist die Ersatzteilversorgung für den ND wohl noch nicht so ganz auf Stand. Ich selbst hatte einen kompletten Satz Mazdalogos bestellt von denen 3 nun da sind , das vierte..... mal abwarten. :huh::rolleyes:
    Ein Bekannter hatte für einen Mazda 3 die Dachleisten zur Montage eines Trägersystems geordert und das zieht sich nun auch schon Wochen.
    So lange es keine lebenswichtigen Teile sind halb so wild. Wenn doch wird's ärgerlich.

  • ....ich brauche eine neue Frontschürze und einige kleinere Teile dafür, nach einer Bodenberührung der Frontschürze. Die Lieferung dauert scheinbar noch, mein Freundlicher kann deshalb noch nichts reparieren und wie lange es dauert, bis die bestellten Teile kommen, weis er nicht, wobei er schon auch auf andere Teile für NDs schon eine ganze Zeit warten muss. Sowas geht gar nicht, bei deutschen Herstellern gibt's sowas nicht!


    Ich bin ziemlich sauer auf Mazda!!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • auf meine Rückfahrkamera wartet die Werkstatt (und ich ) auch schon 6 Wochen. Kabelbaum ist längst montiert, aber die beim Kauf mit ausgehandelte Kamera ist
    anscheinend ein Problem.


    Für solch ein Teil allenfalls ärgerlich, aber kein echtes Problem. Wie lange
    wir bei einer echten Reparatur warten müsssen, möchte ich mir im
    Moment nicht vorstellen...

  • Moin,


    das hört sich ja alles nicht so prickelnd an und ich habe meinen Termin beim Freundlichen vom 31.07. - 03.08. zwecks Wechsels der vorderen Stoßstange!
    Hoffe doch, dass die das Teil bis dahin wirklich beschaffen und im Vorfeld auch lackiert bekommen werden :/

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hoffe doch, dass die das Teil bis dahin wirklich beschaffen und im Vorfeld auch lackiert bekommen werden

    Nun zumindestens ist Dein ND fahrbereit, so dass du ihn bei fehlendem Ersatzteil nicht abgeben musst.


    Über die Problematik hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ungefähr zur selben zeit wie Du den Wildunfall hattest, hatte mich ein Reh leicht angestupst. Ich konnte besser bremsen als das Reh. Es sind nur ein paar Haare zwischen Radlauf innen und Kotflügel hängen geblieben. Wenn da mehr passirt wäre würde ich die Kiste wohl erst mal wieder fahrbereit hinbiegen (lassen) und die Schöbheitsreparaturen erst durchführen lassen wenn alle Ersatzteile da sind.

  • Nun zumindestens ist Dein ND fahrbereit, so dass du ihn bei fehlendem Ersatzteil nicht abgeben musst.
    Über die Problematik hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ungefähr zur selben zeit wie Du den Wildunfall hattest, hatte mich ein Reh leicht angestupst. Ich konnte besser bremsen als das Reh. Es sind nur ein paar Haare zwischen Radlauf innen und Kotflügel hängen geblieben. Wenn da mehr passirt wäre würde ich die Kiste wohl erst mal wieder fahrbereit hinbiegen (lassen) und die Schöbheitsreparaturen erst durchführen lassen wenn alle Ersatzteile da sind.

    Hi,


    da hast Du recht, er ist ja auch fahrbereit seit dem Unfall am 29.05. und die Innenradhausschale hat sich mittlerweile so weit abgeschliffen, dass nun auch Ruhe in Rechtskurven ist!
    Optisch sieht es natürlich nicht so pralle aus aktuell aber verkehrssicher und fahrtauglich, dass sollte eigentlich vorerst reichen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich werde meinen wohl dann nächste Woche einfach mal hinbiegen lassen, damit er wieder fährt und dann auf die Schönheitsreparatur warten, das wollte ich eigentlich nicht, aber wohl bei dem Ersatzteilengpass nicht änderst möglich. :thumbdown: