Getriebeöl abgelassen

  • Zur Getriebeölsorte zitiere ich das Handbuch:
    Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS ist ein besseres Öl für ein optimales Schaltgefühl. Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS wird empfohlen. Falls kein Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS verfügbar ist, verwenden Sie Standardöl (API Service GL-4 (SAE 75W-90))


    mazda kann sich nicht hinatellen u sagen unser „empfohlenes öl ist aber besser
    wenn du das nicht benutzt, musst du halt „nur“ standardöl benutzen
    mazda muss die spezifikationen des empfohlenen öls offenlegen, damit du auch iegendwoanders ein öl nit dieser spezifikation einfüllen kannst
    ansonsten wärst du ha was schaltbarkeit / verschleiss betrifft schlechtergestellt
    mazda kann den kunden nicht zwingen sein öl zu verwenden

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  • Quatsch.
    Und wenn Motul jetzt schreibt, dass deren Öl das Beste auf dem Markt ist?

  • Ich lese das so.
    "Unser Mazdaöl entspricht min. der Spec. API Service GL-4 SAE 75W-90"
    Wenn du nun also glaubst, es wäre was besonderes, dann geh zu Mazda und kaufe dir doch einfach dieses Öl.


    Ansonsten: Es soll Menschen geben, die nehmen ein Öl welches min. dieser Spec oben entspricht und achten auf ein paar Parameter welche eher ihrem persönlichen Einsatzzweck gerecht werden.


    z.B. bei den Viskositäten.
    Fahre ich öfter im Winter und habe auch Probleme im kalten Zustand -> ein 75w-90 mit eher geringer kalt Viskosität usw.


    Ist aber ein etwas komplexeres Thema und dafür empfehle ich eher den Öl-club, da dort Fakten > Meinungen zu diesen Thema gestellt werden.

  • aber das muss doch jemand aussagen können, kann ja nicht sein, dass ich schlechter gestellt werde von mazda, wenn ich nicht deren öl benutze.sind laut motul ölberater immerhin 0,3liter für gehäuse und plus 2liter für das eigentliche schaltgetriebe


    http://motul.lubricantadvisor.…6576e1a9626101b0ff221e1eb


    Mazda hat ja keine Spezifikationen und eigenen Ölfreigaben herausgegeben. Die richten sich halt nach den US-amerikanischen API Standards. Innerhalb der Garantie sollte man beim ND wohl am besten deren Öl fahren, oder sich nach der Freigabe richten. API GL-4 75W 90 ist doch immerhin einen klare Aussage.


    Schon seit NA-Zeiten funktioniert in den MX-5 Getrieben ein API GL4 am besten. Ist es ein GL-5, oder wie bei den Motul Getriebeölen aus Deinem Link, auch ein GL-5, musst Du mit Schaltschwierigkeiten rechnen. Dann kann oft nicht richtig synchronisiert werden.


    Als Problemlöser für Schaltschwiergkeiten wurde in den letzten 2 Jahrzehnten ein Castrol Öl empfohlen, das bekam dann irgendwann einen Nachfolger welcher vorerst auch funktionierte. Dann wurde schon vor Jahren von Castrol die Zusammensetzung geändert und andere Datenblätter herausgebracht. Seitdem funktioniert dieses Öl im unserem NA auch nicht mehr.


    Vor ein paar Jahren bin ich deshalb auf das Multi Transmission Fluid 75W 80 von Addinol umgestieren. das funktioniert nun gut. Als 75W-90 gibt es das auch.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Quatsch.Und wenn Motul jetzt schreibt, dass deren Öl das Beste auf dem Markt ist?

    darum wer das beste hat, geht es überhaupt nicht.
    es rein um die spezifikation des von mazda „empfohlenen“ öls
    das mixen sie ja nicht selbst
    also gibt es auch eine eindeutige spezifikation dafür.
    und diese müssen sie offenlegen.
    zu einer einzigen ölsorte und dann noch deren „eigene“ darf nicht gezwungen werden, da mazda nur empfehungen auf basis von spezifikationen aussprechen darf.
    ansonsten müssten sich sicherstellen, dass überall exakt diese öle zur verfügung stehen und das können sie nicht leisten.


    beispiel:
    bmw hat bei der markteinführung der r1200gs wassergekühlt auf ein bestimmtes castrolöl bestanden, als es um schaltprobleme ging.
    war aber am ende nicht haltbar, da es techn probs waren und nicht am öl lag
    inzwischen haben sie sogar den ölpartner gewechsel und „empfehlen“ nun das andere
    ist aber eben kein muss

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  • In der Vergangenheit konnten Schaltkomfortbeanstandungen (vor allem bei Kälte) durch die Mazdapalette weg mit dem Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 behoben werden. Ist auch ein API-GL4
    Als ich dann mal mit einem Getriebespezialisten geredet habe stellte sich heraus, dass die Eigenschaften des Öls positiv auf Verschleiß und Kraftschluss der Synchronisierung wirken.


    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/69A6CAB680697671802580B80050107F/$File/BPXE-AJFNRM.pdf


    @Ulli Ich nehme an, das ist genau das wovon du gesprochen hast. Möglicherweise ist wir Wirkung beim MX5 und den RX-Getrieben eine andere, da die Kräfte anders wirken als bei Getrieben, die über Schaltseile betätigt werden.
    Ich sehe aber keinen wirklichen Grund die Ölsorte zu wechseln, das Getriebe ist mit dem Originalöl sehr gut und schnell eingelaufen und schaltet sich heute noch butterweich. Also Ölwechsel: Ja, kann nicht schaden; Sortenwechsel: Eher nein, wenn auch teurer.


    @mx5-km Hoffentlich ist deiner schon auf dem Schiff, Mazda und Mistubishi haben die Produktion vorübergehend gestoppt wegen der Flut durch Regenfall

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, wir haben ja schon in Beitrag 3 und 5fff. darüber geschrieben.


    Das Syntrans ist aber eben nicht mehr das alte Syntrans 75W-90, bzw. ehemals SMX-S 75w-85 mit Viskosität @ 100°C mm2/s 11.4, sondern nun mm2/s 15.09. Es ist also nun "dicker" geworden und funktioniert deshalb in unserm NA nicht mehr.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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  • mazda muss die spezifikationen des empfohlenen öls offenlegen, damit du auch iegendwoanders ein öl nit dieser spezifikation einfüllen kannst


    ansonsten wärst du ha was schaltbarkeit / verschleiss betrifft schlechtergestellt
    mazda kann den kunden nicht zwingen sein öl zu verwenden


    Wer sagt das?


    also gibt es auch eine eindeutige spezifikation dafür.
    und diese müssen sie offenlegen.
    zu einer einzigen ölsorte und dann noch deren „eigene“ darf nicht gezwungen werden, da mazda nur empfehungen auf basis von spezifikationen aussprechen darf.


    Wer sagt das?

  • Die Mängel bei der Schaltbarkeit ... hatte ich in den Vorwärtsgängen bisher als "normal" abgetan. Das mit dem Rückwärtsgang ist schon deutlicher ...

    Dass der Rückwärtsgang gegenüber den Vorwärtsgängen eine längere Einfahrphase braucht sollte jedem einleuchten.


    Bei jeder Fahrt (z.B. von und zu meinem Wohnsitz) lege ich den Rückwärtsgang ganze ein Mal ein, nämlich dann wenn ich rückwärts in die Garage fahre.
    Die Vorwärtsgänge werden hingegen deutlich öfter eingelegt bzw. gewechselt. Oder was meint ihr :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017