Getriebeöl abgelassen

  • Hast Du das Getriebeöl "aus Prinzip" gewechselt oder aus einem bestimmten Grund, insbesondere um die Mängel bei der Schaltbarkeit durch anderes Öl zu verbessern?

    Hi Stefan,


    nein, mir ging es in um die Beschaffenheit des Öl's, der Rückstände und Verunreinigungen. Also was da so alles nach 8300km Fahrleistung raus kommt. Neues Öl hatte ich auch gar nicht gekauft und war das auch schon länger so geplant.


    Die Mängel bei der Schaltbarkeit sind recht neu und hatte ich das in den Vorwärtsgängen bisher als "normal" abgetan. Es kann ja immer mal etwas hakeln und bin ich drüber hinweg gegangen. Das mit dem Rückwärtsgang ist schon deutlicher und mir erst gestern richtig klar geworden, als ich den Beitrag verfasst habe und nochmal alles "durchlaufen" ließ. Hatte vor Ort nur gedacht, ich mache was falsch und das war mir schon fast peinlich. Beim rückwärts aus der Garage fahren, wenn der Motor kalt ist, schaltet es sich auch gut.


    Ich will das nicht aufbauschen und schon gar nicht andere Leute beunruhigen, der Wagen lässt sich im Großen und Ganzen wunderbar schalten und fahren. Aber ganz i.O., ist es auch nicht. Wie gesagt, ich werde jetzt bewusster ein Auge drauf haben.


    Beim Öl bleiben für mich hauptsächlich 2 Fragen offen. Warum ist das so grau und trübe und warum schmiert das zwischen den Fingern so stumpf und nicht glitschig wie z.B. das Castrol Syntrans Mulivehicle. Ist das so gewollt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Ich lese mal neugierig mit, da der FIATA ja das das NC Getriebe mit der selben Öl-Spec nutzt.
    Zumindest spricht, Mazda/Fiat garnicht erst von einer lifetime Füllung, wie es z.B. VAG gerne macht.

    Hi.


    das NC Getriebe hat sich ja lange bewährt.


    Möglicherweise kommen beim ND Getriebe die Probleme durch die konsequente Leichtbauweise. Das könnte einfach noch nicht genug erprobt sein. Mazda hat ja dieses Jahr das Getriebe schon wieder geändert. Die Nebenwelle und das zugehörige Lager sollen lt. miata.net dazu gekommen sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Ich kann zwar zum Mazda-Getriebe nichts beitragen, aber möchte trotzdem mal einen Hinweis los werden.


    Wir müssen hier zwei Themen unterscheiden, auf der einen Seite Verschleiß und Tribologie (Reibungslehre) und auf der anderen Seite Festigkeit.
    Verschleiß und Tribologie betrifft das Verhalten der Reibpaarungen und deren abrasive (materialabtragende) Wirkung. Beim Thema Festigkeit geht es darum, welche Betriebslasten in welcher Höhe und wie oft ertragen werden (vgl. zB. auch hier Wöhlerversuch).
    Das ND Getriebe hat/hatte Festigkeitsprobleme. Ob es auch Probleme mit dem Verschleiß hat, wissen wir bisher nicht, bzw. dafür gibt es aktuell keine Anzeichen. Das Thema Öl betrifft in allererster Linie das Thema Tribologie und hat nur sehr entfernt mit dem Thema Festigkeit zu tun. Tribologische Schäden können langfristig durch zu hohen Materialabtrag auch Festigkeitsprobleme verursachen. Festigkeitsprobleme an sich haben aber nicht unbedingt etwas mit Tribologie und Verschleiß zu tun.


  • Wir müssen hier zwei Themen unterscheiden, auf der einen Seite Verschleiß und Tribologie (Reibungslehre) und auf der anderen Seite Festigkeit.
    Verschleiß und Tribologie betrifft das Verhalten der Reibpaarungen und deren abrasive (materialabtragende) Wirkung. Beim Thema Festigkeit geht es darum, welche Betriebslasten in welcher Höhe und wie oft ertragen werden (vgl. zB. auch hier Wöhlerversuch).
    Das ND Getriebe hat/hatte Festigkeitsprobleme. Ob es auch Probleme mit dem Verschleiß hat, wissen wir bisher nicht, bzw. dafür gibt es aktuell keine Anzeichen. Das Thema Öl betrifft in allererster Linie das Thema Tribologie und hat nur sehr entfernt mit dem Thema Festigkeit zu tun. Tribologische Schäden können langfristig durch zu hohen Materialabtrag auch Festigkeitsprobleme verursachen. Festigkeitsprobleme an sich haben aber nicht unbedingt etwas mit Tribologie und Verschleiß zu tun.

    Hallo Sven,


    Du bringst es auf den Punkt. Sehr schön erklärt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

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  • Ich lassen diesen alten Thread mal wieder aufleben, da wir Ende September, kurz vor Ablauf der Garantie, auch Getriebeöl und Diff.-öl tauschen lassen werden. Nach drei Jahren und dann knackig gefahrenen 20Tkm ist das sicherlich sinnvoll, falls zudem Späne oder sonstiges auftauchen, dann tun sie dies eben noch innerhalb der Garantie.


    Zur Getriebeölsorte zitiere ich das Handbuch:
    Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS ist ein besseres Öl für ein optimales Schaltgefühl. Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS wird empfohlen. Falls kein Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS verfügbar ist, verwenden Sie Standardöl (API Service GL-4 (SAE 75W-90)). Das Schalten bei sehr tiefen Temperaturen kann schwierig sein.


    Unser Getriebe schaltet sich rich-tich gut, insofern würde ich der Empfehlung des Herstellers folgen. Gibt es schon jemanden, der anderes Getriebeöl als das werksseitige fährt und damit ErFahrungen hat?

  • welche daten/eigenschaften hat denn das mazda öl?

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • welche daten/eigenschaften hat denn das mazda öl?

    Aus dem zuvor zitierten Text schließe ich, dass es der API Service GL-4 (SAE 75W-90) entspricht und bestimmte Zusätze hat.
    Welche Gesamteigenschaften es hat und wie hochwertig es ist - keine Ahnung.

  • Aus dem zuvor zitierten Text schließe ich, dass es der API Service GL-4 (SAE 75W-90) entspricht und bestimmte Zusätze hat.Welche Gesamteigenschaften es hat und wie hochwertig es ist - keine Ahnung.

    aber das muss doch jemand aussagen können, kann ja nicht sein, dass ich schlechter gestellt werde von mazda, wenn ich nicht deren öl benutze.
    sind laut motul ölberater immerhin 0,3liter für gehäuse und plus 2liter für das eigentliche schaltgetriebe


    http://motul.lubricantadvisor.…6576e1a9626101b0ff221e1eb

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Er glaubt, dass der Mazda Seriensaft besser ist, als Aftermarked lt. der Angabe oben. Aber was hätte Mazda auch anderes schreiben sollen?
    Umgekehrt wird da schon eher ein Schuh draus. ;)
    Werde auch bei rund 20tkm wechseln.
    Vielleicht, wenn ich unerwartet übermotiviert bin, lasse ich das Getrieböl sogar analysieren.