Hast Du das Getriebeöl "aus Prinzip" gewechselt oder aus einem bestimmten Grund, insbesondere um die Mängel bei der Schaltbarkeit durch anderes Öl zu verbessern?
Hi Stefan,
nein, mir ging es in um die Beschaffenheit des Öl's, der Rückstände und Verunreinigungen. Also was da so alles nach 8300km Fahrleistung raus kommt. Neues Öl hatte ich auch gar nicht gekauft und war das auch schon länger so geplant.
Die Mängel bei der Schaltbarkeit sind recht neu und hatte ich das in den Vorwärtsgängen bisher als "normal" abgetan. Es kann ja immer mal etwas hakeln und bin ich drüber hinweg gegangen. Das mit dem Rückwärtsgang ist schon deutlicher und mir erst gestern richtig klar geworden, als ich den Beitrag verfasst habe und nochmal alles "durchlaufen" ließ. Hatte vor Ort nur gedacht, ich mache was falsch und das war mir schon fast peinlich. Beim rückwärts aus der Garage fahren, wenn der Motor kalt ist, schaltet es sich auch gut.
Ich will das nicht aufbauschen und schon gar nicht andere Leute beunruhigen, der Wagen lässt sich im Großen und Ganzen wunderbar schalten und fahren. Aber ganz i.O., ist es auch nicht. Wie gesagt, ich werde jetzt bewusster ein Auge drauf haben.
Beim Öl bleiben für mich hauptsächlich 2 Fragen offen. Warum ist das so grau und trübe und warum schmiert das zwischen den Fingern so stumpf und nicht glitschig wie z.B. das Castrol Syntrans Mulivehicle. Ist das so gewollt?
Gruß Ulli