Hallo,
heute habe ich das Getriebeöl nach ca. 8300km abgelassen um zu sehen, was da alles raus kommt.
Ein bisschen Glitter, also ganz feine Späne sind im Öl, bzw. wurden mit heraus gespült. Nix wildes und eher wenig.
Am Magneten der Ablassschraube befand sich ein kleiner Haufen Eisenabrieb quasi als schwarze Paste. Die "Paste" nahm ich mit einem Papiertuch ab. Die Stellen, wo die "Paste" war, wurden anschließend von einem Magneten angezogen. Ja, nicht wirklich verwunderlich.
Das abgelassene Getriebeöl riecht lecker fruchtig. Hat eine ganz eigene angenehme Geruchsnote, nicht wie früher abartig stinkendes Getriebeöl. Was mich aber am meisten wundert, das Öl ist trüb und grau. Als wäre ein Feststoffanteil ab Werk hinzugefügt worden. Denn da war ja noch keiner dran.
Als direkten Vergleich hatte ich noch einige Tausend KM gebrauchtes Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90 GL4 mit Ford Freigabe WSD-M2C200-C aus dem NA stehen. Dieses Öl war nur etwas eingetrübt aber klar. Beim Schmiertest zwischen den Fingern war das deutlich "schmieriger", als das Mazda Öl. Das Castrol ist auch um einiges dickflüssiger als das Mazda Öl bei gleicher Temperatur. Ich kann mir nicht vorstellen, das es 75w-90 ist, eher 75w-80 wie das Addinol 75w-80 was jetzt auf dem NA ist und der sich damit nun richtig gut Schalten lässt.
Möglicherweise haben noch einige Leute mehr technisches Hintergrundwissen als ich zum Thema und können was dazu sagen. Ich hab nun nicht auf ein anderes Öl gewechselt, sondern die graue Soße in der Hoffnung wieder eingefüllt, das Mazda sich was sinnvolles dabei gedacht hat.
IMG_9396.JPG Glas direkt vor Foto geschwungen, damit das Öl am Glasrand abläuft und zu sehen ist.
IMG_9392.JPG Die schwarze Paste von dem Magneten der Ablassschraube
IMG_9394.JPG Aufgeschnittener 5L Kanister als Ölauffangwanne. Die Späne sind viel kleiner, als es auf dem Foto zu sehen ist. Das kommt so nicht richtig rüber.
IMG_9398.JPG Im Falle eines Falles mein "Beweis".
Gruß Ulli