Das Auslesen des Wegfahrsperrencodes funktioniert auch mit leerer Batterie mittels induktiver Speisung, wenn man den Schlüssel an den Knopf hält. Keyless ist ohne Batterie tot und braucht die Batteriespeisung für die Empfangsbereitschaft.
-
-
Das Auslesen des Wegfahrsperrencodes funktioniert auch mit leerer Batterie mittels induktiver Speisung, wenn man den Schlüssel an den Knopf hält. Keyless ist ohne Batterie tot und braucht die Batteriespeisung für die Empfangsbereitschaft.
Würde ich nicht mal wetten, dass die Empfangsbereitschaft es ist, die tot ist... Der Mechanismus auf die "Challenge" vom Auto zu antworten wird aufgrund von einer gewissen Komplexität aber definitiv Strom brauchen (vom Senden reden wir da noch nicht mal)
-
Zumindest funktioniert die Wegfahrsperre bei alten Autos (Seit Mitte der 90er vorgeschrieben) auch ohne dass im Schlüssel überhaupt eine Batterie vorgesehen ist.
Das RFID- Etikett an der Jeans im Laden hat ja auch keine Spannungsquelle.
-
RFID funktioniert auch bei der Entfernung die beim Keyless Entry unterstützt wird. Man braucht nur eine ziemlich fette Sendeantenne (hier: im Fahrzeug) .
Von daher könnte die Empfangsseite (Trigger) theoretisch auch ohne Batterie funktionieren. Ob das so gelöst ist weiß ich aber nicht. -
Gerade habe ich die Batterie im Schlüssel nach ca. 2,5 Jahren gewechselt. (Danke für die Anleitung). Im Display leuchtete nach dem Motorabstellen die Anzeige "Schlüsselbatterie ist schwach, bitte wechseln" in rot auf. Abwechselnd mit dem Symbol "Tür offen". Was ich dazu sagen wollte:
C2032 passt auch!
Ist die gleiche Größe im Durchmesser, aber etwas dicker und hat somit mehr Kapazität und hält länger. Der Preis ist gleich. Jedenfalls bei Wohlworth.
-
Dabke Udo. Mit Deiner Anleitung war es ganz einfach. Mein Schlüßel hat jetzt etwas mehr als 3 Jahre funktioniert.
MfG, Jörg.
-
Batterie-Typ C 2032 wollte ich auch einbauen, passt in meinem Schlüsselgehäuse des G160 ND Sportsline Bj. 5-2016 leider nicht.
Die Runde Kappe schließt nicht plan ab und der Deckel des Schlüsselgehäuses rastet somit nicht sauber ein.
Typ C 2032 hat mehr Kapazität(?) als C 2025 - es würde mich brennend interessieren, wie man diese Batterie reingebaut bekommt.Hi Geraldberlin83 - oder hast du - ich darf unter MX5er Du sagen - aus dem runden Deckel, der die Batterie innen abdeckt und nieder hält, die "erhabenen Kunsstoff-Kreise" ausgefräst?
Danke und Grüße aus Südhessen
Uli -
@ Postschlumpf: Danke für Deine tolle Anleitung. *****
Evtl. ein Tipp für Nachahmer: Zum Öffnen der Seitenabdeckung des Schlüssels habe ich einen breiten Kunststoffspatel benutzt, um evtl. Scharten im Kunststoff durch eine schmale Schraubendreher-Klinge zu vermeiden.
Die Batterie der Fernbedienung hat bis heute 3 Jahren (minus 2 Tage) seit Erstanmeldung des ND gehalten.
Gebaut wurde er aber im Mai 2016 - für die Batterie-Lebensdauer-Statistiker ;-).
Aber wie bereits ausgeführt: Die Batteriequalität schwankt von Charge zu Charge mitunter gewaltig.Grüße aus Südhessen
-
Einfach alle ca. 2 Jahr tauschen. Kostet weniger als nen Ölwechsel, oder neue Bremsbeläge
-
NC750x: Hat bei mir mit etwas drücken gepaßt.