Batteriewechsel im Autoschlüssel

  • Ja, man kann da durchaus mal eine Weile warten. Spätestens dann, wenn man im Stockdusteren in seltsamer Gegend auf einem verlassenen Parkplatz versucht, den Notschlüssel mit einer Hand aus dem Gehäuse zu kriegen, weil die zweite Hand das Handy fürs Licht hält, denkt man dran, die Batterie zu wechseln - hab ich gehört. :D

  • Ja, man kann da durchaus mal eine Weile warten. Spätestens dann, wenn man im Stockdusteren in seltsamer Gegend auf einem verlassenen Parkplatz versucht, den Notschlüssel mit einer Hand aus dem Gehäuse zu kriegen, weil die zweite Hand das Handy fürs Licht hält, denkt man dran, die Batterie zu wechseln - hab ich gehört. :D

    Neee, eher wenn es um die 0 Grad ist und man die Jacke am Morgen in den Kofferaum packst, weil es im Auto schön warm ist.

    Und der Kofferaum zuhause noch aufgeht, wenn man den Knopf drückt, aber am Zielort angekommen nicht mehr.

    Ich spreche bei diesem Shrödingers Schlüsselbaterieladestand Dilemma auch gaaanz bestimmt nicht aus Erfahrung, weil ich auf der Arbeit angekommen mein Arbeitslaptop nicht aus dem Kofferaum rausbekommen haben hätte. :saint:

  • Hier ich, auch noch einer von der Sorte dem ähnliches wiederfahren musste (Handy Lampe, Schlüsselgefummel etc.) :P :D

  • sollte nicht viel früher schon die Meldung im Tacho kommen, daß die Schlüsselbatterie schwach ist?

    War bei mir jetzt so und die Knopfzelle hatte noch 3.0V, eigentlich genug...trotzdem getauscht

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • sollte nicht viel früher schon die Meldung im Tacho kommen, daß die Schlüsselbatterie schwach ist?

    War bei mir jetzt so und die Knopfzelle hatte noch 3.0V, eigentlich genug...trotzdem getauscht

    Diese Meldung kommt bei mir ca genau nach einem 3/4 Jahr regelmäßig! Dann geht´s aber noch recht ne Weile.

    Ich habe allerdings das Komfort Öffnen/schließen aktiv. Soll die Batterie ja schneller aussaugen! :/

  • sollte nicht viel früher schon die Meldung im Tacho kommen, daß die Schlüsselbatterie schwach ist?

    War bei mir jetzt so und die Knopfzelle hatte noch 3.0V, eigentlich genug...trotzdem getauscht

    Sagt die Meldung tatsächlich "Schlüsselbatterie schwach", oder sagt sie "Schlüssel nicht gefunden"?

    Bisher kenne ich nur die zweite.

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

  • Sagt die Meldung tatsächlich "Schlüsselbatterie schwach", oder sagt sie "Schlüssel nicht gefunden"?

    Bisher kenne ich nur die zweite.

    Jepp...hab ich schon seit einem Jahr und trotzdem geht die Tür noch immer auf...

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Die Meldung im Auto sagt tatsächlich "Schlüsselbatterie schwach".

    Wenn man dann bei laufendem Motor aussteigt um z.B. nochmal an den Kofferraum zu gehen, erscheint schneller eine "Schlüssel nicht gefunden" als mit voller Batterie.

    Der Schlüssel scheint mit schwacher Batterie nicht mehr so weit weg vom Fahrzeug erkannt zu werden.

    Hatte ich auch erst die Tage...


    edit:

    das ganze natürlich im ND2, also mit dem Farbdisplay. Ob der ND1 das auch anzeigt, keine Ahnung

  • sollte nicht viel früher schon die Meldung im Tacho kommen, daß die Schlüsselbatterie schwach ist?

    War bei mir jetzt so und die Knopfzelle hatte noch 3.0V, eigentlich genug...trotzdem getauscht

    Neu haben die Batterien aber eine Leerlaufspannung von etwa 3,3 Volt.


    Hängt auch immer davon ab, was man da rein tut. Eine Billigbatterie, die schon eine Weile in der Schublade lag hat bei mir mal knapp eine Woche gehalten, dann ging schlagartig gar nichts mehr. Im MX-5 ging der Wagen noch problemlos an, nur öffnen wollte er nicht. Der 6er sagte auch nur plötzlich "Schlüssel nicht gefunden", ging aber per Knopfdruck noch auf.


    Alles nicht ganz so wie vorgesehen, wenn es auch mit Markenbatterien besser bzw sinnvoller ablief.