Batterie abklemmen = Senderliste weg ?

  • du musst nichts extra anlernen. Alles passiert automatisch durch fahren mit dem Auto

    Das ist interessant. Vermutest Du das oder weißt Du es? Und gilt das auch bei längerer Trennung von der Stromquelle? Ich habe hier im Forum immer wieder vom "Anlernen" gelesen.


    Zugegebenermaßen immer ohne nähere Beschreibung :/

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Bei einer alten/gebrauchten (die bereits eingebaut ist/war) Batterie in der Regel nicht. Es kann sein, dass es eine Zeit dauert, bis das Steuergerät die Freigabe fürs i-Stop wieder hergibt.
    Bei einer neuen Batterie sollte man zwecks Funktionsumfang (damit das Steuergerät weiß, dass es eine neue ist) die Anpassung durchführen.




    Leider kann cih die Beschreibung zum Initialisieren nirgends finden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist interessant. Vermutest Du das oder weißt Du es? Und gilt das auch bei längerer Trennung von der Stromquelle? Ich habe hier im Forum immer wieder vom "Anlernen" gelesen.
    Zugegebenermaßen immer ohne nähere Beschreibung :/

    bis jetzt 2 mal die Batterie ab gehabt (Lenkrad tausch und Ladekabel verbaut) beide male war nichts zu tun.
    Das war schon beim NC so. Über längere Zeit hatte ich die Batterie noch nicht ab


    @'Sebastian S. du meinst dieses hier ? das ist aber nicht nötig gewesen

  • Mindestens die elektrische Lenkung (Lenkwinkel) sollte man gleich anlernen und so etwas gab es im NC nicht.
    Das kann auch später im Betrieb „zufällig“ klappen, oder es gibt einen Time-Out und man fährt ohne Lenkwinkel weiter. Das würde dann zu Lasten von Lenkgefühl und schlimmstenfalls schlechter ESC-Regelung gehen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich fasse mal zusammen (wieder Anschluss Batterie):


    1. Anschluss Minuspol an Batterie und dann erst Anschluss Stromsensor(Plus ist ja schon verbunden)
    2.i-Stop an lernen nach Anweisung im Post von Marco :!:
    3. Lenkwinkel anlernen - Motor an - Einschlagen ganz nach links und ganz nach rechts - Motor aus :!:
    4. Fensterheben runter und wieder rauffahren 2 sec Schalter halten. :!:
    5. Radio/Navi/Blutooth neu einstellen


    Puh also früher war das einfacher :/


    :!: nur wenn notwendig

  • Mindestens die elektrische Lenkung (Lenkwinkel) sollte man gleich anlernen und so etwas gab es im NC nicht.
    Das kann auch später im Betrieb „zufällig“ klappen, oder es gibt einen Time-Out und man fährt ohne Lenkwinkel weiter. Das würde dann zu Lasten von Lenkgefühl und schlimmstenfalls schlechter ESC-Regelung gehen.

    offtopic : sicher ? ich musste damals einmal komplett von links nach rechs einschlagen damit die Lampe ausging.
    Gibt ja auch einen DTC dafür C1937 - Steering Wheel Angle offset failure

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Ja, sicher bin ich sicher, dass der NC keine elektrische Lenkung hatte ;-).


    Er hat aber ESC gehabt und auch dafür gab es wohl bereits einen Lenkwinkelsensor, der neu angelernt werden musste.


    Also war ich halbrichtig. Das Problem hinsichtlich ESC gab es beim NC auch, die elektrische Lenkung nicht.

  • Das ganze Drama kann man verhindern, indem man ein Ladegerät parallel anschliesst. Das Ctek wird mit einer Buchse geliefert, die man an den Batteriekabeln festschrauben kann, somit hat man eine Art Schnellverschluß und muß nicht lange mit den Polklemmen rumfummeln. Vor dem abklemmen der Batterie das Ctek auf Stromversorgung stellen, anschließen, und dann die Batterie rausnehmen, schon sorgt das Ctek für Stromversorgung und Datenerhalt. Starke Verbraucher sollte man nicht betreiben, aber das ist ja auch nicht Sinn der Übung.

  • Auch als meine Batterie den Geist aufgab und vom fMh letztenendes zweimal gewechselt wurde, war mein RF etwa ein zwei drei Minuten stromlos (so lange wie so ein Batteriewechsel eben dauert). Entgegen der Aussage des Mechanikers war weder die Senderliste / Favoriten verloren, noch musste etwas anderes angelernt werden. Lediglich mein Bordcomputer A und B wurden genullt...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.