Tour Schwäbische Alb

  • Das klingt doch sehr gut!


    Werden die Gruppen auch ein wenig nach Bleifuß eingeteilt? Falls ja, würde ich in dem Fall "gerne" ;(:P ...in die...wie war das!? Blümchen-Pflücker-Gruppe. Meine Freundin würde es mir danken.
    Bei zu großen G-Kräften wird sie ein wenig :cursing: und <X

  • @NDennis
    Das schaffen wir, die Gruppen bilden wir dann kurz vor der Abfahrt.
    Ich bin eh einer, der bei einer Tour auch was nebenher sehen will und nicht stundenlang damit beschäftigt ist dem Vordermann auf die Stoßstange zu starren, so nach dem Motto: Dranbleiben um jeden Preis.
    Auch kann ich es brauchen wie Zahnweh wenn der Hintermann mir mit einer Wagenlänge Abstand, bei jeder Geschwindigkeit, am Auspuff hängt.


    Gegen später dann mal die Zusammenfassung der Tour. Wenn ich es schaff...

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Und nun wie versprochen die weiteren Infos zur Tour.


    Wir starten am Samstag gegen 10Uhr vom Parkplatz derKunsteisbahn,
    Wasserwiesen 11
    72336 Balingen


    Start.JPG


    In direkter Nachbarschaft gibt es eine freie Tankstelle und,falls nötig, genau gegenüber eine Textilwaschanlage.
    Wäre schön wenn ihr etwas früher da sein könnte zu einem erstenGruppenbild und Einteilung der Gruppen, denn Fläche haben wir da mehr alsgenug.
    Wer noch nie in einer größeren Gruppe unterwegs war bitte maldiese Tourenregeln durchlesen.


    http://www.mx5-heilbronn.de/tourregeln.html


    Der größte Teil der Strecke führt durch das:


    Biospähre.jpg


    Der ersten Teil führt uns nach dem Start über den Lochen ins Schlichenmtal welches wir dann in Ratshausen in Richtung Großer Heuberg verlassen. Zwischen Weilen unter den Rinnen und Deilingen sieht man rechter Hand den Thyssen- Testturm vor Rottweil. Über Böttingen – Mahstetten erreichen wir dann Mühlheim an der Donau, dessen Schloß schon von Weitem sichtbar ist. Ende des ersten Teils ist der Knopfmacherfelsen. Neben einem schönen Ausblick ins Donautal gibt es hier auch die Möglichkeit einer Toilette.


    Teil1 Vormittag.JPG


    Nach kurze Rast und Ausblick geht es im zweiten Teil runter Richtung Beuron, bei der Abfahrt ins Tal sieht man rechter Hand die Benediktiner Erzabtei St. Martin. Wir fahren weiter durch das Donautal, vorbei an mind. 20 Burgen / Ruinen die links und rechts der Straße auf der Höhe stehen, nach Sigmaringen. Vor dem Schloß Sigmaringen halten wir uns nördlich und gelangen über Langenenslingen nach Zwiefalten und dessen Klosterkirche mit dem Zwiebel- Doppel Türmen.
    Nach kurzer Fahrt entlang der Ach haben wir das Ziel des zweiten Teils erreicht und machen Mittagspause in einem schwäbischen Gasthof:


    Hier die Adresse, auch für den Fall, was ich nicht glaube, dasswir einen verlieren sollten:


    Blank's Brauerei mit Brauereigasthof
    Von-Speth-Straße 19
    88499 Riedlingen
    Da gibt es die Big Five der schwäbischen Küche:
    - Zwiebelrostbraten
    - Maultaschen
    - Alblaisa mit Spätzle und Saiten
    - Gröschts
    - Käsespätzle
    Und natürlich auch andere Leckereien.


    Teil2 Vormittag.JPG


    Nach der Mittagspause geht es beim dritten Teil weiter Richtung Norden, entlang der Großen Lauter, vorbei am Haupt- und Landesgestüt Marbach –Gomadingen – Upfingen Richtung Bad Urach. Kurz vor Bad Urach geht es dann wieder südlich hoch auf die Alb, an St. Johann vorbei über Holzfingen –Traifelberg bis nach Unterhausen. Davor ist links auf dem Berg das Schloß Lichtenstein zu sehen. In Unterhausen geht es dann recht steil links ab die Nebelhöhlenstraße hoch. Angekommen am Wanderparkplatz an der Nebelhöhle werden wir zum Ende des dritten Teils kurz Rast machen, auch hier biete sich die Möglichkeit einer Toilette.


    Teil3 Nachmittag.JPG


    Weiter geht der letzte Teil der Tour, die Stuhlsteige runter um kurz vor Pfullingen die Gönningersteige wieder hoch zu fahren. Im Verlauf kommen wir an Sonnenbühl vorbei. Der Name täuscht, südöstlich am Ortsrand liegt das Große Rinnental, in dieser Hochsenke werden regelmäßig neue Kälterekorde im Winter gemeldet. Bis -35Grad in einer frostigen Nacht sind hier schon mal drin. Weiter geht es der Lauchert entlang über Stetten nach Gammertingen. Von da an über Burladingen zurück nach Stetten. Die letzten Kilometer führen dann über Melchingen - Gomaringen nach Kusterdingen wo der Abschluß stattfindet:


    Im Höfle
    Tübinger Str. 14,
    72127 Kusterdingen


    Auch hier die Adresse, auch für den Fall, was ich nicht glaube,dass wir einen verlieren sollten.


    Teil4 Nachmittag.JPG


    Hier findet ihr bei Bedarf die vier Abschnitte als .gpx. gpx.zip


    Und nun hoffen wir mal auf gutes Wetter und bis zum 19.8. in Balingen

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von bountyp ()

  • Ja Wetter darf gerne besser sein als aktuell. :D


    Wir werden wohl für das Wochenende ein Hotel und er nähe aufsuchen. Glaube 2-3 Stunden Anfahrt und die Tour direkt im Anschluss wäre mir zu stressig. Da wird sich was finden. :)

  • Hallo zusammen,


    wir müssen leider absagen... ich hab komplett vergessen das die Cousine meiner besseren Hälfte genau an dem Samstag ihren 40. feiert...


    Wir wären wirklich sehr gerne mit dabei gewesen aber es wird uns dann echt zu stressig :(


    Wir wünschen allen gutes Wetter und eine tolle Ausfahrt. Beim nächsten mal klappts bei uns dann sicher auch wieder!


    Sry nochmal :/