Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt

  • Bin mir nicht sicher ob das hier richtig platziert ist, aber bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC wurde uns damals mal geraten, den "besseren" Reifen nach hinten zu packen. Die Hinterachse gibt durch die Unbeweglichkeit (kein Lenkeinschlag) die Stabilität beim geradeaus fahren und bei rutschigen Straßenverhältnissen, Aquaplaning etc. wäre es daher wichtig hier genügend Profil zu haben um ohne Schlingern durch zu kommen.

    MX-5 RF G160 Sportsline, Arachneweiß-Metallic, Nappa Leder

  • Das stimmt unabhängig von der Antriebsart (nur eine sehr kleine Minderheit findet Gegenargumente).


    Aber etwas anderes würde hier soweit ich das überblicken kann auch nicht vorgeschlagen. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Habe vor kurzem von hinten nach vorne gewechselt, habe bislang keinen Effekt feststellen können.


    Gehöre übrigens auch zur Minderheit, bin seit je her vorne mehr Profil gefahren, als hinten. Allerings fahre ich Winterreifen nicht weiter runtr als 5mm und Sommer nicht mehr als 3mm.


    Ist natürlich seit dem MX anders, hier besseres Profil nach hinten, deswegen auch der kürzliche Wechsel.