Passendes Windschott für Mädchen ;)

  • ... binde ich mir einen kleinen schwarzen Lederriemen an der Bügelstrebe hinten ans Verdeck (den Dachbügel direkt über dem Windschott bei geschlossenem Verdeck meine ich) ... Wenn ich nach Entriegeln des Verdecks daran ziehe, kommt das Verdeck zumindest so hoch, das ich es greifen und zumachen kann.

    Ob diese Belastung auf Dauer gut für den Dachbügel ist :?::/

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Man soll doch nicht daran reißen, nur das Dach etwas heran und damit hochziehen. Der Hebelweg ist sowieso begrenzt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würds erstmal so (weiter) probieren
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da mit dem zuklappen noch klar kommst, wenn sich das Schott erhöht
    und wenn die Optikt des Original-Windschotts nicht Dein Problem, wozu dann
    TJ
    hatte mit am Anfang auch viele Sachen zum "verbessern" ausgedacht und bin froh das Geld nicht ausgegeben zu haben ;)

    Ich habe heute früh (jaaaa, es scheint tatsächlich die Sonne! :thumbsup: ) noch einmal bewusst darauf geachtet. Ohne die Eingriff-Aussparung hätte ich vermutlich schon beim Original-Windschott Probleme.
    Die Optik ist natürlich schon auch nicht ganz uninteressant. Ich finde die Klar-Glas-Windschotts einfach dezenter, aber die ATH-Dinger sind halt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen...



    Bin bei -3 Grad (offen) mit dem originalen Windshot absolut zurecht gekommen.
    Je höher das Windshott wird, desto weniger Cabrio-Feeling wird es, kommt dann ja fast einem offenen Schiebedach gleich.
    Da das Dach bei zunehmendem Alter freiwillig immer weniger aus der Versenkung kommt bekommst du mit einem höheren als dem serienmäßigen auf jeden Fall früher oder später Probleme beim Schließen von innen.

    He he, mein Rekord im Tigra liegt auch bei -3°. Da war das Windschott aber auch top und es war Traumwetter - da ist mein Dach quasi von alleine aufgesprungen. 8)



    Sieht man da noch durch oder ist der Blick nach hinten damit komplett dicht? Das Zymexx hatte ich eigentlich genau deswegen verworfen. Das mit dem Klett-Verschluss hört sich jedoch interessant an. Ein Windschott in der Höhe brauche ich definitiv nur in den kühleren Jahreszeiten. :rolleyes:



    @Vonni
    ich kann das gut nachempfinden. Mit meinen 1,62 m und auch sehr gerne offen fahrend kenne ich die Problematik mit dem Öffnen und Schließen.
    Zum Runterdrücken des Verdeckes muss ich mich ein wenig aus dem Sitz erheben und stütze dazu den linken Fuß an der Ablage neben der Kupplung ab. Dann ein bisschen den Oberkörper verdrehen und mit dem rechten Arm das Verdeck runterdrücken. So geht das Verdecköffnen meist ganz gut auch von innen. Allerdings nur im Stand und nicht während der Fahrt.
    Das Schließen geht im Stand einfach - allerdings könnte ich das nicht mehr, wenn das Windschott höher wäre. Ich brauche diese kleine Vertiefung im originalen Windschott.


    Beim Fahren bin ich bisher mit dem Originalwindschott gut zurecht gekommen. Auch bei Minusgraden. Dann gibts halt nen Schal und ne Mütze und alles ist gut. So arg zugig finde ich das auch nicht. Im Gegenteil - eigentlich grad richtig.

    Hast Du dazu mal ein Video?! :D Klingt nach einer spannenden Turnübung... Vielleicht muss ich auch einfach noch ein paar Spätzle mehr essen. Ich hab auf jeden Fall auch schon Muskelkater in der rechten Schulter... X/



    Auch das klingt nach einer spannenden Idee. Danke. Das muss ich mir mal genauer angucken! :)

  • Sieht man da noch durch oder ist der Blick nach hinten damit komplett dicht? Das Zymexx hatte ich eigentlich genau deswegen verworfen. Das mit dem Klett-Verschluss hört sich jedoch interessant an. Ein Windschott in der Höhe brauche ich definitiv nur in den kühleren Jahreszeiten. :rolleyes:

    Ja, da sieht man noch durch. Ist halt wie die Sicht durch ein Fliegengitter ist aber kein Problem für mich.


    Gruß
    Fred

  • habe mir jetzt auch das 12cm ATH geholt. Mich stört beim originalen eig. nur die Sichteinschränkung nach hinten und das es wirklich sehr billig (el-cheapo-plastic) aussieht und auch ist. Beim ATH hat man als Kontra die Verschraubung in den Bügelverkleidungen (2x 2mm Löcher). Da ich aber sowieso gedenke das Schott immer drin zu lassen geht das für mich. Wobei man die Plexiglasscheibe auch separat ausbauen/herausziehen kann, indem man einfach die beiden 1.5mm Inbusschrauben hinten oben am Steckrahmen löst, welche das Plexi sichern. Danach ist nur noch der optisch unaffällige schwarze Rahmen dran. Ausserdem könnte man sogar noch eine Aussparung im Plexi ( gleich wie beim Original ) heraussägen, sodass man besser im Sitzen ans Verdeck kommen könnte. Für mich geht es aber auch mit 12cm und ohne zusätzliche Aussparung..

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • moin,


    habe mir auch das große Windschott gekauft, weil ich es schick finde wenn man sich bei 100 kmh auf der Landstraße noch unterhalten kann.
    Was jetzt mit dem größeren Shot deutlich besser geht ^^


    Das Dach mache ich ganz einfach mit der linken Hand zu. Ziehe es aus dem Kasten raus und dann greife ich in denn Griff rein.
    Geht super , habe am Anfang es auch versucht aus der mitte über das Windshot zu ziehen, da verbiegt man sich aber echt ^^



    Gruß

  • habe mir jetzt auch das 12cm ATH geholt. Mich stört beim originalen eig. nur die Sichteinschränkung nach hinten und das es wirklich sehr billig (el-cheapo-plastic) aussieht und auch ist. Beim ATH hat man als Kontra die Verschraubung in den Bügelverkleidungen (2x 2mm Löcher). Da ich aber sowieso gedenke das Schott immer drin zu lassen geht das für mich. Wobei man die Plexiglasscheibe auch separat ausbauen/herausziehen kann, indem man einfach die beiden 1.5mm Inbusschrauben hinten oben am Steckrahmen löst, welche das Plexi sichern. Danach ist nur noch der optisch unaffällige schwarze Rahmen dran. Ausserdem könnte man sogar noch eine Aussparung im Plexi ( gleich wie beim Original ) heraussägen, sodass man besser im Sitzen ans Verdeck kommen könnte. Für mich geht es aber auch mit 12cm und ohne zusätzliche Aussparung..

    Hi Siq,
    ich dachte, man muss nur das 160er verschrauben?


    Zumindest steht das so in der Beschreibung auf der Homepage. ...oder hast Du das von Dir aus gemacht?!

  • Das Dach mache ich ganz einfach mit der linken Hand zu. Ziehe es aus dem Kasten raus und dann greife ich in denn Griff rein.

    Hey Skiller,
    wie, Du greifst quasi außen ums Windschott rum?!


    Aha... Auf diese Idee wäre ich ja noch gar nicht gekommen. Das muss ich mal testen... :thumbup:

  • ich dachte, man muss nur das 160er verschrauben?


    Zumindest steht das so in der Beschreibung auf der Homepage. ...oder hast Du das von Dir aus gemacht?!

    Ich habe mir das schon nicht selbst ausgedacht. Die Plexischeibe wird in den Einsteck-Rahmen gesteckt, justiert und mittels zwei kleinen Madenschauben (Inbus 1.5mm) verschraubt/fixiert, die oben nach hinten gerichtet im Rahmen sind. Bevor man das aber machen kann, muss laut mitgelieferter Bedienungsanleitung, der Rahmen ohne Plexischeibe eingesteckt werden und dann jeweils seitlich oben innen in der Plexihaltenut in den dafür vorgesehenen Schraubenlöchern, mit einem 2mm Bohrer die beiden Bügelverkleidungen vorgebohrt werden. Mit den mitgelieferten beiden Schrauben wird dann der Rahmen mit den beiden Bügelverkleidungen verschraubt, bzw. befestigt. Erst jetzt kann die Plexscheibe eingesetzt und per Madenschrauben gesichert werden. Somit sieht man von diesen beiden seitlichen Halteschrauben im Endzustand absolut gar nix. Der Nachteil hingegegen ist halt, dass dann das ganze Windschott nicht mehr einfach so weggenommen werden kann. Relativ einfach geht aber eben noch nur die Plexischeibe alleine weg.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018