Auspuffsound ändern

• ...Zu diesem Thema habe ich extra nichts mehr geschrieben, weil ich auch hoffe und glaube, das durch einen modifizierten Auspuff niemand zu schaden kommt, es sei denn jemand meint alles raus holen zu müssen, was an Lautstärke geht. Aber generell bin ich der Meinung, das Aktivitäten die Zulassung und Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs betreffen nicht generell "jedem selber überlassen" sein können. Spätestens bei Basteleinen an Bremsen, Fahrwerk oder der Motorleistung ohne Abnahme kann es auch Gefahr für sich und andere bedeuten...

Ich stimme Dir zu 101 % zu...
    Aber...
    Ich habe vom Endschalldämpfer gesprochen...
    Nicht von Bremsen, Fahrwerk oder anderem...
    Dies kann man auch an der Zitatstelle von Dir, aus meinem Beitrag, klar herauslesen ;)
    Was anderes hätte ich auch nicht toleriert...
    Sobald es um Menschenleben, egal ob dem des Fahrers oder von Unbeteiligten geht, verstehe ich auch kein Spaß !!!

• Ich vermissen bei Beiträgen wie von @MaxEmil den Hinweis das es illegal ist und das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Denn nicht jeder User oder Leser ist sich dessen bewußt was bei illegal alles zusammen kommt ;) .

Fakt ist auch das im Versicherungsfall die Versicherung versuchen wird nicht zahlen zu müssen. Es müssen für einen Versicherungsfall nicht unbedingt Menschen zu schaden kommen, auch das abgebrannte Auto wäre ein Versicherungsfall ;) und äußerst ärgerlich für den Besitzer.

• Soweit die Abteilungen für Recht und Ordnung...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich lese "daß es jedem selber überlassen sein muß". Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns Regeln gegeben haben und in der es die Norm ist, diese Regeln auch zu befolgen. Diese Entscheidungen jedem selber zu überlassen wäre blanke Anarchie und das finde ich dann selbst in so einem Forum schon relativ heftig.

Also ich hoffe mal das du @Postschlumpfs Aussage nur missverstanden hast und deine Aussage auf eine Gesellschaft völlig ohne Regeln bezogen war in der jeder tut und lässt was er will ohne wirklich Verantwortung dafür zu übernehmen weil wo keine Regel da kein Regelverstoß.
    Die eigentliche Aussage war aber (so habe ich es verstanden und diese Meinung vertrete ich auch) das es jedem selbst überlassen sein MUSS ob er die allgemein gültigen Regeln und auch Gesetze trotz das sie ihm bekannt sind mit allen Konsequenzen missachtet! Das hat mit Anarchie nichts zu tun!

Ansonsten verstehe ich deine Meinung, du wolltest dich nicht zum Thema äußern und hast das nicht getan, völlig in Ordnung und meine kritischen Äußerungen waren auch nicht auf dich bezogen falls du das denkst.

Ich vermissen bei Beiträgen wie von @MaxEmil den Hinweis das es illegal ist und das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Denn nicht jeder User oder Leser ist sich dessen bewußt was bei illegal alles zusammen kommt ;) .

Da hast du recht da habe ich nichts weiter dazu geschrieben, warum auch, der ganze Thread ist zum überlaufen voll damit sonst wäre ein Hinweis dazu sicher sinnvoll gewesen. (EDIT: Einen Hinweis habe ich oben eingefügt!)
    Generell gehe ich aber davon aus das wenn sich jemand für eine technische Änderung wie das Abändern eines bestimmten Bauteils interessiert, dieser jemand ein Grundverständnis in diesem Bereich, in der mechanischen Bearbeitung des Bauteils sowie was die eventuelle verkehrsrechtliche Konsequenz sind hat, mittlerweile sollte doch wirklich auch der letzte wissen das wir in einer Welt voll Vorschriften, Regeln und Gesetzen leben in der eigentlich wirklich jede Änderung erstmal nicht zulässig ist!

Daher habe ich gerade beim Thema Auspuff überhaupt keine Schmerzen hier auch über unzulässige Änderungen zu diskutieren. Bei anderen Bauteilen sieht das anders aus wo dann tatsächlich eine Gefährdung entsteht und eventuell auch tatsächlich der Versicherungsschutz auf dem Spiel steht ;)

Einmal editiert, zuletzt von MaxEmil () aus folgendem Grund: Hinweis zum Hinweis in Post#34 eingefügt

• Dann hau ich auch mal mein Senf von links außen in die Runde!

Wenn jemand schon illegal handeln will, dann kann er sich sehr viel Arbeit sparen.

Lass den ESD zu und bau dir eine X-Pipe davor. (AMG Brubelln)

mx5-nd-forum.de/attachment/19890/

PS: Es ist nur Sound nichts weiter!

Warum dürfen AMGs und Motorräder (HD) so einen Sound haben und normale Autofahrer nicht?
    Von daher, entspannt euch ;)
    Kein Grund für eine sinnlose Pulserhöhung am Sonntag Morgen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Die eigentliche Aussage war aber (so habe ich es verstanden und diese Meinung vertrete ich auch) das es jedem selbst überlassen sein MUSS ob er die allgemein gültigen Regeln und auch Gesetze trotz das sie ihm bekannt sind mit allen Konsequenzen missachtet! Das hat mit Anarchie nichts zu tun!

Oh, da habe ich ein anderes Verständnis. Ich bin der Meinung, dass es gesellschaftlicher Konsens ist, dass die allgemein aufgestellten Regeln auch von allen befolgt werden und nicht, dass das jedem selbst überlassen ist.
    Wo fängt denn das an und wo hört das auf? Da schlägt jemand ein Zelt in meinem Garten auf, danach bedient er sich an meinem Kühlschrank? Sind zwar Regeln da, die das verbieten, aber muss halt jeder selbst entscheiden wie der damit umgeht und nur die Konsequenzen tragen? Heißt das ich darf jemanden umbringen, wenn ich nur bereit bin danach ins Gefängnis zu gehen?
    Sicher sehr überspitzt, aber das Problem dass ich sehe ist, dass man keine saubere Grenze ziehen kann, wo man sich die Regeln mal eben selber aussuchen darf und wo nicht. Und um das ethische Dilemma zu lösen ist zumindest mein Verständnis, dass wir in einer Gesellschaft leben in der erst einmal alle Regeln ernst gemeint sind und beachtet werden müssen.
    Sicher gibt es da Grauzonen wie diese hier, aber spätesten wenn das mit absoluter Selbstverständlichkeit öffentlich diskutiert wird, als wenn nichts wäre, bekomme ich Bauchgrummeln.

Aber mal zurück zum Thema. Eine Auspuffmodifikation ist kein Mord und wir setzen mal voraus, ihr wisst was ihr tut und ihr wollt auch keine Brülltüten schaffen, sondern etwas was die übliche Geräuschvorschriften erfüllt und sinnvoll ist.
    Dann wäre doch der konsequente nächste Schritt, da das ganze ja fachmännisch und innerhalb der STVO sein soll, die modifiziert Anlage prüfen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Das ganze würde ich mit großem Interesse und auch Respekt verfolgen.

• Und jetzt bitte wirklich zurück zum Thema...
    Die verschiedenen Grundsatz-Ansichten zu diesem Thema haben wir nun dargestellt...
    Inklusive der Konsequenzen, die dem einzelnen drohen könnten...

Sollte Bedarf bestehen, bin ich gerne bereit, in der Plauderecke, einen eigenen Thread zu dieser Thematik zu eröffnen und die letzten Beiträge von hier, dorthin zu kopieren (nicht zu verschieben!)...

• ;)

Generell gehe ich aber davon aus das wenn sich jemand für eine technische Änderung wie das Abändern eines bestimmten Bauteils interessiert, dieser jemand ein Grundverständnis in diesem Bereich, in der mechanischen Bearbeitung des Bauteils sowie was die eventuelle verkehrsrechtliche Konsequenz sind hat, mittlerweile sollte doch wirklich auch der letzte wissen das wir in einer Welt voll Vorschriften, Regeln und Gesetzen leben in der eigentlich wirklich jede Änderung erstmal nicht zulässig ist!

Dann öffne mal deine Augen und schau der Realität ins Gesicht.

Warum haben wir hier X fache Threads zum selben Thema und warum tauchen immer wieder die selben Fragen in diesen Threads auf ?

Man kann auf dieser Seite eine Antwort geben und auf der kommenden Seite stellt jemand die selbe Frage. Deshalb muß man leider auch immer wieder auf die " Gefahren" hinweisen.

Traurig aber wahr ;(

• Übertreibe bitte nicht ;) Dein Puls! An dir ist glaub ein Beamter verloren gegeangen oder vielleicht bist du ja sogar einer.
    Schön mit dem Zurechtweisungsfinger den ganzen Tag herumlaufen und Hinweise verteilen.
    In den Forum hier geht es um den Spaß an der Freude und die Leidenschaft fürs Fahrzeug allgemein, nicht darum um sich tot zu diskutieren!

Schönen entspannten Sonntag euch allen ;)

• Übertreibe bitte nicht ;) Dein Puls! An dir ist glaub ein Beamter verloren gegeangen oder vielleicht bist du ja sogar einer.Schön mit dem Zurechtweisungsfinger den ganzen Tag herumlaufen und Hinweise verteilen.
    In den Forum hier geht es um den Spaß an der Freude und die Leidenschaft fürs Fahrzeug allgemein, nicht darum um sich tot zu diskutieren!

Schönen entspannten Sonntag euch allen ;)

Nö, aber ich bin auf der Herstellerseite und da verfolgt man Unfallstatistiken und Produkthaftungsthemen. Du glaubst gar nicht auf was für Ideen die Leute kommen, weil man weiß ja, was man tut (wirklich?!?).
    Nicht alles was geht ist sinnvoll und nicht alles was sinnvoll ist, ist auch erlaubt.