Auspuffsound ändern

  • Du hast dir doch auch einen ND gekauft weil er dir gefiel, dich anscheinend aber die Farbe nicht ansprach und deshalb ein Neufahrzeug umlackiert. Wäre mit einem alten Postauto sicher auch günstiger gewesen . Wie gesagt nicht böse nehmen.

    Nach der Lackierung, der Rückfahrkamera, den neuen Felgen, den nötigen Reifen, den Alu-Einstiegsleisten und den Alu-Pedalen bin in noch ca. 150€ im Plus. Billiger geht es doch wohl nicht, oder? Andere geben dafür ein heiden Geld aus. Mist, wenn ich mir jetzt noch einen FMS-Auspuff hole, komme ich mir meinen Unkosten ins Minus ?(


    Ich habe meinem Nachbarn persönlich dafür gedankt, das er mir beim Ausparken hinten in den Kotflügel gefahren ist.


    Wahrscheinlich gekauft weil er einem besser gefällt als der NA.

    Aber @wulv möchte doch lieber selber was machen, weil es billiger ist. Hat er auf jeden Fall geschrieben. Damit wäre doch der NA die bessere Wahl gewesen und lautstärkemaßig auch mehr legal machbar.
    Aber ich denke mal, da sollte er besser selber drauf antworten. Er kennt sich selbst schließlich besser als wir ihn kennen.

  • Ja ich habe das schon öfters gemacht.. meistens an M3´s oder 335i´s dort gibt es im internet anleitungen, wie man welche rohre im endtopf verbinden muss um bestimmte laustärkestufen zu erreichen oder bestimmte tonarten.
    Ja der tüv prüfe nimmt das dann schon richtig ab :)
    Dachte vielleicht gibt es schon jemand der schonmal den Endtopf offen hatte und mir sagen kann wie die verrohrung innen ist.

  • Puh, jetzt habe ich mich durch diese 3 Seiten lange Ansammlung von besserwisserischen Kommentaren gequält und eigentlich gar keine Lust mehr zu schreiben was ich schreiben will aber es ist trotzdem ein Forum zum Austausch von Erfahrungen also was solls, vielleicht kommt mal wieder ein verirrter NA Fahrer der aus Kostengründen einen ultralauten illegalen Brülltüten-Auspuff aus seinem originalen ESD machen will... was sonst soll auch der Grund sein den originalen zu bearbeiten...


    Falls jedoch jemand lediglich meinen Post und nicht das ganze Thema ließt hier ein Hinweis:


    Das Bearbeiten und Verändern der originalen Abgasanlage ist grundsätzlich NICHT zulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!



    Jetzt aber zum Thema, also um es kurz zu machen, ich bin gerade dabei!
    Nachdem mir bisher keiner der Sportschalldämpfer gefallen hat die ich live oder bei YouTube gehört habe (unglaublich aber wahr, sie sind mir alle zu laut und zu brummig) habe ich hier im Forum einen gebrauchten ESD erstanden um diesen zu bearbeiten.
    Nach den bekannten Zeichnungen bin ich davon ausgegangen das es sich um einen reinen Reflektionsschalldämpfer mit 6 Kammern handelt und hatte schon mehrere Ideen was ich machen könnte um den Klang dezent zu verändern.
    Nachdem ich den ESD geöffnet hatte kam aber dann zum Glück doch ein Kombinationsdämpfer zum Vorschein wie es bei Seriendämpfern üblich ist und mein Vorhaben deutlich vereinfacht
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    Da ich die Lautstärke nur leicht anheben will, die tiefen Frequenzen nicht oder nur leicht anheben will und eigentlich nur die hohen Frequenzen verstärken will muss ich also "nur" den Absorptions-Teil des ESDs entfernen.
    Dieser besteht beim ND ESD aus den beiden Röhren die zu den Endrohren führe
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    Das obere Rohr habe ich schon rausgetrennt, das untere ist nicht so gut zugänglich, da muss ich aus der Arbeit mal eine passende Säge mitbringen
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    Will Mann anstelle der hohen Frequenzen die tiefen verstärken, muss Mann meiner Meinung nach eigentlich lediglich das erste Prallblech bearbeiten.


    Ob und was es bringt kann ich nächstes Jahr mal berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxEmil () aus folgendem Grund: Hinweis zum Erlöschen der BE bei unzulässigen Änderungen eingefügt, Schreibfehler beseitigt...

  • Servus, vergiss doch die Besserwisser ich finde deine Info Klasse und auch dass du es teilst - :thumbsup: Jetzt sieht man mal wie der von innen aussieht. Wollte eigentlich auch den orig. ESD bearbeiten habe mich aber dann für den ESD von Remus entschieden da mir der auch wg der 4 Rohre richtig gut gefällt - habe es was den Sound angeht nicht bereut und auch der Preis war/ist okay für den ESD. Lass hören wenn du es fertig hast. LG

  • Servus, vergiss doch die Besserwisser ..............
    ..... :thumbsup:

    Ich hoffe für euch, das ihr nicht mal den Rat eines Besserwissers braucht ;) .


    Edit: Habs mal geändert da sich der Icon über Handy nicht entfernen läßt, ändert aber nichts an der Tatsache ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()


  • Ich hoffe für euch, das ihr nicht mal den Rat eines Besserwissers braucht ;) .

    verstehe deinen Hinweis nicht, wenn jemand nach Rat fragt sollte ihm natürlich geholfen werden aber wenn er nach einem Rat fragt zu etwas das nicht legal ist, explizit darauf hinweist das ihm das bewusst ist und er in Kauf nimmt... dann fehlt mir jedes Verständnis wenn da welche meinen trotz allem drei Seiten lang ihren Senf dazu abgeben zu müssen!
    Wenn mir deswegen jetzt jemand nicht helfen will wenn ich mal einen Rat brauche dann soll er es lassen!

  • Bevor das jetzt ausartet, gebe ich meinen Senf als Moderator und User dazu...


    @MaxEmil
    Es wurde schon länger spekuliert, wie denn der original ESD von innen aussieht...
    Danke für Deinen Einblick...
    Auch ich bin auf das Ergebnis gespannt und ein Soundfile wäre dann nicht schlecht...


    Ich habe jetzt nicht die anderen Beiträge dieses Threads mehr im Kopf...
    Habe sie jetzt auch nicht mehr gelesen...
    Kann mich aber erinnern, daß schon jemand vor längerer Zeit mal den original ESD modifizieren wollte...
    Was daraus letztendlich geworden ist, weiß ich nicht mehr...
    Das war aber, bevor die Sport-ESD alle auf den Markt kamen...
    Damals gab es reihenweise Bemerkungen, wegen illegal und so...


    Ich möchte gerne an dieser Stelle sagen, daß es jedem selber überlassen sein muß, wenn er meint, den ESD bearbeiten zu wollen...
    Es ist sein Risiko,wenn dies beim TÜV oder den Grün-Weißen (mittlerweile ja Blau-Weißen) auffällt...
    Und mit den Konsequenzen muß dann derjenige selber leben...


    Wenn nun jemand meint, er möchte anhand der "Anleitung", die ich jetzt nicht als solche sehe, seinen ESD auch modifizieren, dann wird er sich im Klaren sein, was dies unter Umständen bedeuten könnte, sollte es auffallen...


    Insofern...
    Bitte haltet Euch mit Kommentaren, wegen der Gesetzmäßigkeit zurück...
    Sondern bleibt beim Thema...

  • Ich möchte gerne an dieser Stelle sagen, daß es jedem selber überlassen sein muß, wenn er meint, den ESD bearbeiten zu wollen...
    Es ist sein Risiko,wenn dies beim TÜV oder den Grün-Weißen (mittlerweile ja Blau-Weißen) auffällt...
    Und mit den Konsequenzen muß dann derjenige selber leben...

    Hallo Udo,


    Du weißt das ich Deine Person und Deine Moderation sehr schätze, aber das provoziert jetzt bei mir doch Widerspruch (aber vielleicht hast Du es ja auch anders gemeint).


    Ich lese "daß es jedem selber überlassen sein muß". Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns Regeln gegeben haben und in der es die Norm ist, diese Regeln auch zu befolgen. Diese Entscheidungen jedem selber zu überlassen wäre blanke Anarchie und das finde ich dann selbst in so einem Forum schon relativ heftig.


    Zu diesem Thema habe ich extra nichts mehr geschrieben, weil ich auch hoffe und glaube, das durch einen modifizierten Auspuff niemand zu schaden kommt, es sei denn jemand meint alles raus holen zu müssen, was an Lautstärke geht. Aber generell bin ich der Meinung, das Aktivitäten die Zulassung und Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs betreffen nicht generell "jedem selber überlassen" sein können. Spätestens bei Basteleinen an Bremsen, Fahrwerk oder der Motorleistung ohne Abnahme kann es auch Gefahr für sich und andere bedeuten.


    Sorry, dass ich hier den Moralapostel spiele, aber so pauschal kann ich da nicht zustimmen und deshalb provoziert das bei mir auch Widerspruch. Wie oben geschrieben, bezieht sich das bei mir nicht explizit auf diesen Thread und dieses Thema, sondern eher auf die Aussage an sich.


    Ihr wollt ja die Anlagen auch bestimmt nur beim Slalom und bei Rennveranstaltungen verwenden und da ist so etwas vielleicht mal möglich und dafür kann man das hier auch gut dokumentieren. Die Ansicht des aufgeschnittenen Schalldämpfers und die Technik dahinter ist auf jeden Fall interessant. ;)