ich finde die richtig cool
Sequentiellen Blinker hinten
-
-
Also man kann auch päpstlicher sein als der Papst... Hier nutzt doch (fast) jeder Verallgemeinerungen, Übertreibungen, sonstige Stilmittel jeglicher Form. Warum kann man das nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen?
Ich finde diese Spielzeugblinker auch mehr als überflüssig, da sie viel zu spät erkennbar sind bzw. großflächig genug leuchten, um vernünftig wahrgenommen zu werden. Gerade bei Dämmerung und Regen problematisch. Das hat auf mich persönlich dieselben Defizite wie die Folierung/Lasierung von Leuchten oder äußerst intelligente Lichtsysteme, die sich beim Abbiegevorgang ausschalten, um Platz für einen (dadurch im normalen Scheinwerferbild verschwimmenden) Blinker zu schaffen. Das ist ja auch in Ordnung, soll jeder selber wissen, aber eben auch beachten, dass er damit für manche andere möglicherweise schlecht/er sichtbar ist, als in Serienzustand - und sich dementsprechend auch nicht beschweren, wenn er eines Tages mal übersehen wird.
-
@Inno
Die in dem youtube-Video verbauten Lauflichtblinker haben sogar ein E-Prüfzeichen. Also müssen sie alle Kriterien der europäischen Lichtvorgaben erfüllen, somit auch gut sichtbar sein.Wenn ich mir ansehe, was mittlerweile mit Led-Technik alles möglich ist, Wahnsinn. Am Moppet habe ich geprüfte kleinfingerkopfgroße Blinker, die absolut hell strahlen.
Und die Warscheinlichkeit, das so eine Led kaputt geht ist wesentlich geringer als bei einer herkömmlichen Glühbirne, wie sie im ND verbaut ist. Und wer hat schon einen 10er Schlüssel und einen Kreuzschraubendreher dabei um das Rücklicht wegen Birnenwechsel unterwegs eben mal auszubauen? -
Die in dem youtube-Video verbauten Lauflichtblinker haben sogar ein E-Prüfzeichen. Also müssen sie alle Kriterien der europäischen Lichtvorgaben erfüllen, somit auch gut sichtbar sein.
Schon klar, genauso sichtbar eben wie serienmäßige Blinker-Kandidaten wie beim Beetle und ähnlichen Konsorten. (mir fallen auf Anhieb keine weiteren Beispiele ein, aber es gibt genügend aktuelle Fahrzeuge, bei denen die Blinkereinrichtung vollkommen im Design-Rücklicht verschwimmt und kaum wahrzunehmen ist) Ein E-Prüfzeichen haben auch sämtliche Scheinwerfer aus dem VW&Co Regal, die einem dennoch das Hirn verblenden, wenn sie nachts entegegen kommen oder im Rückspiegel auftauchen. Wo mir wieder einfällt, dass ich noch ausprobieren wollte wie sehr mich ein entgegenkommender ND nachts blendet. TidM kommt ja bald.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die hier behandelte Variante in irgendeiner Form verboten wäre. Doch nicht alles erlaubte ist auch zwangsläufig sinnvoll bzw. unbedingt sicherheits-fördernd. Mir geht es hier lediglich um das subjektive Empfinden, denn jeder Mensch nimmt die verschiedene Signale und Reize ohnehin wieder anders wahr.
Und zum Designaspekt: in der "großen" Originalvariante a la Audi gefällt mir der sequentielle Blinker überhaupt nicht. Bei der oben gezeigten ND-Rückleuchte gefällt es mir optisch sogar recht gut, wirkt auf mich nur zu unruhig/schnell. Ansonsten auf jeden Fall schön anzusehen.
-
ch find' die Dinger einfach kacke.
Wenn vor mir ein Audi abbiegt, und mal blinkt, bemerke ich das immer später, als bei einem normalen Blinker...
Einfach zu viel gelbe Fläche für eine zu lange Zeit.ganz deiner meinung. sie schauen zwar cool aus aber das blinken geht unter. normale blinker werden besser als blinker erkannt. vielleicht hängt es aber auch am automodell und beim mx-5 sieht man es gut...
-
da sie viel zu spät erkennbar sind bzw. großflächig genug leuchten, um vernünftig wahrgenommen zu werden.
normale blinker werden besser als blinker erkannt.
Was ist das Problem an den VAG-Blinkern? Richtig, sie sind einfach zu schmal um vernünftig gesehen zu werden. Das trifft auf die hier angestrebte Lösung nicht zu, daher habe ich zumindest beim Betrachten der Videos auch gar nicht das Gefühl, die Dinger könnten schlecht sichtbar sein.
Für mich persönlich ist das trotzdem nichts, zu viel Pippifax. Aber ich lasse andere ruhig spielen. Und ich muss auch nicht immer meine höchsteigene, abweichende Meinung zum Ausdruck bringen, wenn mir etwas nicht gefällt, das gerade besprochen wird.
-
Da stimme ich dir so weit zu. In diesem Fall tritt anstelle des "zu schmal" jedoch vermutlich das "zu dünn/kurz". Ich gebe aber zu, dass ich für meinen Gedankengang hier eher meine bisherigen Straßenerfahrungen herangezogen habe. Da mag der ND-Blinker in sequentiellem Modus ggf. nochmal besser zur Geltung kommen. Dies kann ich mir aufgrund der doch eher kleinen Dimensionen unserer Rückleuchten jedoch schlecht vorstellen.
Ich hätte hier auch den Mund gehalten, wenn es nicht um sicherheitsrelevante(ste) Bauteile ginge. Da werfe ich dann doch lieber auch mal meine persönliche Meinung bzw. die entsprechende Gegenseite zum TE dar. In der Hoffnung, dass dies nicht allzu negativ aufstößt.
-
und nur weil das LED Teil eine E-Nummer hat, ist es trotzdem nicht erlaubt wenn man es in eine für Glühlampen geprüfte Rückleuchte einbaut.
Ist das gleiche wie zugelassene Xenon Brenner in Halogenscheinwerfer einbauen. -
Deshalb hatte ich ja oben schon geschrieben, das ich es nur nach Rücksprache mit meinem TÜV-Prüfer machen werde, also wenn der mir sein ok geben würde.
Bei meinem Moppet habe ich auch schon Sachen eingetragen bekommen, wo andere meinten, das das nicht möglich sei. Wenn man vorher fragt ist oft mehr möglich als man meint.
Wenn ich mir deinen Avatar ansehe frage ich mich auch ob der Auspuff legal ist wenn du fährst oder ob da ein Taster für höhere Lautstärke sorgt.
-
genau es kann vieles eingetragen werden, aber ob du ein E-Nummer geprüftes Bauteil "umbauen" darfst was dann hinterher noch eine Zulassung hat ? bin gespannt was bei raus kommt.
mein Klappenauspuff hat einen legalen Schalter am Lenker um vom lauten legalen Automatk Modus in den dauerhaft leisen Modus zu wechseln.