Sequentiellen Blinker hinten

• Ich stimme dir ja grundsätzlich vollkommen zu, muss allerdings in diesem Punkt doch widersprechen:

Wenn mir einer hinten drauf fährt hat der schuld, ob der Blinker blinkt oder nicht, oder falsch blinkt oder ein ungeprüfter Blinker blinkt.

WENN es tatsächlich zu so einem Fall kommt, dann kann es doch sehr wohl dieses kleine, aber feine Detail sein, was zwischen "Schuld" und "Unschuld" entscheidet.
    Und ja, ich fahre selbst nicht zugelassene LED-Blinker. Das jetzt hier so runterzuspielen halte ich für nicht zielführend, auf der anderen Seite gehört das Thema hier auch nicht wirklich diskutiert.
    Sie sind nicht zugelassen. Punkt. Was man mit der Info anfängt muss jeder für sich wissen :)

In diesem Sinne, Gute Nacht :)

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• genau so isset....aber glaub mir dass bei einem Auffahrunfall ganz andere Kriterien eine Rolle spielen als ein nicht E-geprüfter LED Blinker...

Yesss, wer Bock drauf hat baut sie sich ein, wer nicht, der halt nicht.
    Im übrigen finde ich es durchaus positiv (nicht für Ernst ;( ), dass es viele abschreckt. So sieht man sie zumindest nicht an jedem ND tongue.png

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

• Ironie an:
    Ich sag mal so... fährt dir einer hinten drauf, ist beim MX-5 der Blinker meist eh hinüber... ob der dann vorher noch ein letztes Mal blinken konnte oder nicht, ist wahrscheinlich schnuppe.
    Dürfte der gegnerischen Versicherung im Anschluss allerdings nur schwer zu erklären sein, warum man wegen kaputter illegaler Blinker ohne TÜV einen höheren Schaden abrechnen will... vielleicht sollte man da besser keine schlafenden Hunde wecken... :D:rolleyes::saint:
    Ironie aus...

• Ein Fahrzeug mit diesen Blinkern verliert seine Zulassung.

Kommt es zu einem Unfall egal aus welchem Grunde (und der Gegner bemerkt diese Blinker) wird höchst richterlich sehr einfach argumentiert, daß wenn dieses nicht zugelassene Fahrzeug nicht am Verkehr teilgenommen hätte, der Unfall nicht passiert wäre. Ganz einfach. Gerecht ? Nicht unbedingt, aber nun mal geltende Rechtsprechung.

Aber wie Ernst schon sagt, es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden was er macht - man sollte halt nur wissen, was im Falle eines Falles auf einen zukommt.

Rolf

• Ich halte das für eine urbane Legende. Wenn du so etwas behauptest, bitte belege dies. Ich konnte kein Urteil diesbezüglich finden.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Ihr glaubt garnicht, wie schräg solche Gerichtsverfahren verlaufen, kurze Anekdote:

Uns ist vor mittlerweile 3 Jahren jemand auf das stehende Auto aufgefahren und wir hatten sogar 2 Zeugen, die dahinter waren.

Zeugen, Polizei, Gutachter, Verkehrgutachter, selbst auf den reinen Schadenfotos sieht man an der Beule, daß der rein gefahren ist.

Er behauptet steif und fest, wir hätten sein Auto "gerammt" und nächsten Monat gibt es die 4. (!) Gerichtsverhandlung hierzu.

Warum ich das hier erzähle (hat ja nichts mit Blinkern zu tun): der gegnerische Anwalt hat vor Gericht tatsächlich angeführt, daß mein Freund mit einem der Zeugen (5 Jahre jünger) auf einer Schule war und meinte, die hätten sich abgesprochen...

Soviel zum Thema "Szenario"

• Nein, so ist es nicht. Auch wenn ich zu schnell fahre, kann nicht argumentiert werden, dass ich ja nicht an dieser Stelle gewesen wäre, wenn ich nicht zuvor schnell gefahren wäre. Es gibt auch keine Mitschuld, wenn ich sturtzbetrunken im Stau stehe und mir einer hinten drauf kachelt.

Entscheidend bleibt immer, ob der in Rede stehende Verstoß für den Unfall relevant war - oder eben nicht.

Eine andere Frage bleibt natürlich, ob ich eine Strafe wegen des Verstoßes bekomme, da er den Scheriffs durch den Unfall auffällt.