Hallo zusammen,
wollte ein kurzes "Review" über das Bilstein B14 Gewindefahrwerrk schreiben.
Ich habe es nun seit gut 1500Km eingebaut und würde nun meine ersten Eindrücke mitteilen.
Wieso habe ich mich für das Fahrwerk entschieden:
Ich bin recht pingelig was mein Kfz angeht und bei Tieferlegungsfeder stören mich 2 Dinge. Einmal das man einen eventuellen Höhenunterschied (Darüber gibt es im Forum genug zu lesen) nicht ausgleichen kann und zweitens stört mich das der OEM Dämpfe nicht für den kürzeren Federweg vorgesehen ist. Ich schätze die passenenden Dämpfer zum Eibach Prokit wären wohl die Bilstein B8.
Ich bastel gerne an meinem Wagen, da ich aber E-Techniker bin und mich mit mechanischen und fahrwerks-bezogenen Themen nur autodidaktisch auseinandergesetzt habe, wollte ich auf Zug- und Druck-stufen Verstellung verzichten und ein voreingestelltes System nutzen. Vllt bereuhe ich es in zugungft das B16 nicht genommen zu haben, zurzeit ist es jedoch nicht der Fall
Zur Marke: ich habe das B14 in verschiedenen Fahrzeugen anderer Herrsteller fahren dürfen und war mit der Abstimmung stets zufrieden. Rein subjektiv wollte ich auch bei Bilstein bleiben da Mazda sich bei der Sportsline (Skycruise) sich auch für diesen Herstellen entschieden hat. (Alles Subjektive entscheidungen also)
Einbau:
Einbau verlief problemlos, ich habe mich erstmal für eine tieferlegung von 3cm vorne und 2cm hinten entschieden. Von Radmitte zu Radkasten macht das 34cm vorne und hinten. Spur, Sturz und Nachlauf habe ich nach @Taxidriver s Werte einstellen lassen. Ich werde in Zukunft vllt ein bisschen mehr Sturz einstellen. Ich habe damit die in Belgien benötigten 11cm (Grüsse nach Österreich @GarchingS54 ) Bodenfreiheit.
Auf der Beifahrerseite vorne bin ich 5mm tiefer, werde das beim Reifenwechseln wohl einstellen. Die Höheneinstellung wird ganz einfach mit 2 Aluringen gemacht (Ring+Konterring).
Eindrücke:
(Einen nicht unwesentlichen Teil der Eindrücke sind sicher auch durch @Taxidriver s Fahrwerkeinstellungen bedingt)
-Das Schaukeln hat abgenommen. Anfangs war ich gemischter Gefühle was die Wankbewegung angeht. Ich hatte mich etwas an das Schaukeln gewöhnt, in geneigten Kurven konnte man richtig damit spielen und durch die Kurven gleiten.
Dies ist nun weg, man erkennt das Fahrverhalten des ND noch, aber das Schaukeln ist stark reduziert.
-Wenn man den Arsch etwas kommen lassen will hat man zwar das selbe Gefühl, das der Arsch einknickt und das Übersteuern jetzt leicht anfängt (Schwer zu beschreiben). Aber es geschieht etwas später und das "einknicken" ist feiner, die Grenze zum "einknicken" ist definierter als davor.
-Das Auto reagiert "direkter" oder besser gesagt aggressiver auf Lenkimpulse. Mit dem OEM Fahrwerk wurden Lenkwinkelveränderungen in der Kurve etwas weggebüglet, das Auto nahm zwar die Richtung an aber sehr sanft und nicht ruckelig.
Wenn man mit dem B14 den Lenkwinkel verändert reagiert das Auto direkter da es sich nicht erst-mal in die Gegenrichtung ein-schaukelt. Das bringt ein sportlicheres Fahrgefühl, macht richtig Spaß aber der Komfort leidet wenn man nicht konzentriert und gleichmäßig einlenkt.
-Ein Drift oder Powerslide lässt sich viel besser fangen. Das Schwanken zu verringern, hat zur folge das ich den Wagen nach einem Drift schneller oder einfacher wieder gerade bringe ohne dabei die Karosse zum wackeln zu bringen.
-Mehr "auf Schienen Fahr"-Gefühl. Das Untersteuern ist geringer geworden (Wegen Einstellung oder B14 oder beides ?). Das Auto liegt stabiler in Kurven und vermittelt ein gutes Gefühl. In, mir sehr gut bekannten, Kurven sind die Grenzen weit verschoben. Ich habe sie nicht ausgetestet, aber es sind mindestens 10kmh mehr drin.
-Man fühlt mehr von der Strasse. Ich fühle nun den Belag, Unebenheiten usw besser. Es vermittelt ein wesentlich besseres Gefühl was die Reifen gerade leisten müssen und führt bei mir zu einer anderen Fahrweise.
-Der Komfort ist beeinflusst. Das ist natürlich noch subjektiver als alles Bisherige. Aber der Komfort leidet schon auf den miesen Belgischen Straßen.
Bei Langsamer Fahrt auf den 20mal schlecht (und nur Teils-) reparierten Stadt- und Landstraßen fühlt man viel der groben Unebenheiten. Kleine Unebenheiten fühlt man, würde ich aber nicht als Komfort-Einbuße bewerten Bei zügiger Fahrt ist es besser!
Wenn die Straße im ordnungsgemäßen Zustand ist mit den üblich kleinen Macken ist der Komfort natürlich voll i.O. . Geschwindigkeitshügel führt nicht zum Nachschwingen, sind aber dementsprechend Hart beim Rauf und runter Fahren.
Persönliches Fazit:
Tolles Fahrgefühl, man gewöhnt sich schnell an die Veränderungen, passt gut zum ND und natürlich schickere Optik
Freundlicher Gruss, Alex