Bilstein B14

  • Hallo zusammen,


    wollte ein kurzes "Review" über das Bilstein B14 Gewindefahrwerrk schreiben.


    Ich habe es nun seit gut 1500Km eingebaut und würde nun meine ersten Eindrücke mitteilen.


    Wieso habe ich mich für das Fahrwerk entschieden:
    Ich bin recht pingelig was mein Kfz angeht und bei Tieferlegungsfeder stören mich 2 Dinge. Einmal das man einen eventuellen Höhenunterschied (Darüber gibt es im Forum genug zu lesen) nicht ausgleichen kann und zweitens stört mich das der OEM Dämpfe nicht für den kürzeren Federweg vorgesehen ist. Ich schätze die passenenden Dämpfer zum Eibach Prokit wären wohl die Bilstein B8.


    Ich bastel gerne an meinem Wagen, da ich aber E-Techniker bin und mich mit mechanischen und fahrwerks-bezogenen Themen nur autodidaktisch auseinandergesetzt habe, wollte ich auf Zug- und Druck-stufen Verstellung verzichten und ein voreingestelltes System nutzen. Vllt bereuhe ich es in zugungft das B16 nicht genommen zu haben, zurzeit ist es jedoch nicht der Fall :)


    Zur Marke: ich habe das B14 in verschiedenen Fahrzeugen anderer Herrsteller fahren dürfen und war mit der Abstimmung stets zufrieden. Rein subjektiv wollte ich auch bei Bilstein bleiben da Mazda sich bei der Sportsline (Skycruise) sich auch für diesen Herstellen entschieden hat. (Alles Subjektive entscheidungen also)


    Einbau:
    Einbau verlief problemlos, ich habe mich erstmal für eine tieferlegung von 3cm vorne und 2cm hinten entschieden. Von Radmitte zu Radkasten macht das 34cm vorne und hinten. Spur, Sturz und Nachlauf habe ich nach @Taxidriver s Werte einstellen lassen. Ich werde in Zukunft vllt ein bisschen mehr Sturz einstellen. Ich habe damit die in Belgien benötigten 11cm (Grüsse nach Österreich @GarchingS54 ;) ) Bodenfreiheit.


    Auf der Beifahrerseite vorne bin ich 5mm tiefer, werde das beim Reifenwechseln wohl einstellen. Die Höheneinstellung wird ganz einfach mit 2 Aluringen gemacht (Ring+Konterring).


    Eindrücke:
    (Einen nicht unwesentlichen Teil der Eindrücke sind sicher auch durch @Taxidriver s Fahrwerkeinstellungen bedingt)


    -Das Schaukeln hat abgenommen. Anfangs war ich gemischter Gefühle was die Wankbewegung angeht. Ich hatte mich etwas an das Schaukeln gewöhnt, in geneigten Kurven konnte man richtig damit spielen und durch die Kurven gleiten.
    Dies ist nun weg, man erkennt das Fahrverhalten des ND noch, aber das Schaukeln ist stark reduziert.


    -Wenn man den Arsch etwas kommen lassen will hat man zwar das selbe Gefühl, das der Arsch einknickt und das Übersteuern jetzt leicht anfängt (Schwer zu beschreiben). Aber es geschieht etwas später und das "einknicken" ist feiner, die Grenze zum "einknicken" ist definierter als davor.


    -Das Auto reagiert "direkter" oder besser gesagt aggressiver auf Lenkimpulse. Mit dem OEM Fahrwerk wurden Lenkwinkelveränderungen in der Kurve etwas weggebüglet, das Auto nahm zwar die Richtung an aber sehr sanft und nicht ruckelig.
    Wenn man mit dem B14 den Lenkwinkel verändert reagiert das Auto direkter da es sich nicht erst-mal in die Gegenrichtung ein-schaukelt. Das bringt ein sportlicheres Fahrgefühl, macht richtig Spaß aber der Komfort leidet wenn man nicht konzentriert und gleichmäßig einlenkt.


    -Ein Drift oder Powerslide lässt sich viel besser fangen. Das Schwanken zu verringern, hat zur folge das ich den Wagen nach einem Drift schneller oder einfacher wieder gerade bringe ohne dabei die Karosse zum wackeln zu bringen.


    -Mehr "auf Schienen Fahr"-Gefühl. Das Untersteuern ist geringer geworden (Wegen Einstellung oder B14 oder beides ?). Das Auto liegt stabiler in Kurven und vermittelt ein gutes Gefühl. In, mir sehr gut bekannten, Kurven sind die Grenzen weit verschoben. Ich habe sie nicht ausgetestet, aber es sind mindestens 10kmh mehr drin.


    -Man fühlt mehr von der Strasse. Ich fühle nun den Belag, Unebenheiten usw besser. Es vermittelt ein wesentlich besseres Gefühl was die Reifen gerade leisten müssen und führt bei mir zu einer anderen Fahrweise.


    -Der Komfort ist beeinflusst. Das ist natürlich noch subjektiver als alles Bisherige. Aber der Komfort leidet schon auf den miesen Belgischen Straßen.
    Bei Langsamer Fahrt auf den 20mal schlecht (und nur Teils-) reparierten Stadt- und Landstraßen fühlt man viel der groben Unebenheiten. Kleine Unebenheiten fühlt man, würde ich aber nicht als Komfort-Einbuße bewerten Bei zügiger Fahrt ist es besser!
    Wenn die Straße im ordnungsgemäßen Zustand ist mit den üblich kleinen Macken ist der Komfort natürlich voll i.O. . Geschwindigkeitshügel führt nicht zum Nachschwingen, sind aber dementsprechend Hart beim Rauf und runter Fahren.



    Persönliches Fazit:
    Tolles Fahrgefühl, man gewöhnt sich schnell an die Veränderungen, passt gut zum ND und natürlich schickere Optik ;)


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    Freundlicher Gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Ein großer Teil deiner Beschreibung ist der Fahrwerkseinstellung zuzuschreiben.


    Alles was mit Seitenneigung, Wanken und "Komfort" zu tun hat sowie ein Teil des höheren Grenzbereichist ist dem B14 zuzuschreiben. Da werden sicherlich einige, die nur eine Fahrwerkseinstellung haben machen lassen etwas zu schreiben können.


    Der Komfort wird beim B14 noch besser, ist aber auch Temperaturabhängig.


    Wer also den Komfort und die Serienhöhe beibehalten möchte und nur das Fahrverhalten verbessern möchte dem "reicht" ggf nur eine Fahrwerkseinstellung ;) .

  • Hi nochmal,


    habe nun nochmal gute 1000km mit dem Fahrwert hinter mich gebracht.
    Fahre die Bridgestone Potenza S001 von der auslieferung (Vorne 3mm hinten 2mm Profil)


    Nun fällt mir ein vermehrt folgendes Verhalten aus:
    -Die Vorderräder haben immer noch massig Grip und ein Untersteuern ist kaum auszulösen.
    -Die Hinterräder (noch 2mm Profil) scheinen immer weniger Gripp zu haben, dies scheint sich mit der Reifentemperatur zu erhöhen. Wenn der Reifen Warm ist scheint der Gripp mieser zu werden...


    Ich kann, in der Kurve, gefühlt erst später wieder aufs Gas und das Heck ist generell ziemlich nervös.


    -Liegt das an der Geringen Profiltiefe? Das der reifen für geringere Temperaturen ausgelegt ist und er sich nun mit weniger Masse schneller aufheizt und außerhalb seines Sollbereichs gerät?


    -Liegt es daran, das ich zu schnell in die Kurve reinfahre, da ich kein:kaum vorwarnendes Untersteuern mehr habe?


    -Welche Fahrwerkseinstellung würdet ihr empfehlen wenn ich mehr Unter- statt Übersteuern anzielen möchte?


    Es stehen bald neue Reifen auf dem Plan, allerdings werde die auch wieder neue Parameter reinbringen.
    Deshalb würde ich gerne verstehen was ich mit den Bisherigen Reifen und Fahrwerk passiert.


    Freunlicher gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Reden wir von trockener Straße?


    Mit weniger Profiltiefe gewinnt der Reifen eher an Steifigkeit und wird verbindlicher. Das ist also nicht unbedingt eine plausible Erklärung.
    Die Fahrtechnik spielt natürlich auch eine große Rolle und dabei auch die Gewöhnung an Fahrwerk und Fahrzeug, die über die Zeit eventuell zu einer geänderten Fahrweise führt.
    Es kann auch gut sein, dass sich die Reifen jetzt auf das neue Fahrwerk und die neue Einstellung eingelaufen haben und sich das Auto erst jetzt tatsächlich so verhält wie es das Fahrwerk und die Fahrwerkseinstellung vorgibt.


    Was fährst Du denn aktuell für eine Einstellung?
    Es gilt prinzipiell für weniger Grip:
    - weniger Sturz
    - weniger Vorspur
    bzw. umgekehrt kann man mit mehr Sturz und mehr Vorspur (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt) den Grip erhöhen.


    Für mehr untersteuern muss man also die Vorderachse etwas zurück nehmen und/oder die Hinterachse etwas hoch ziehen.
    Dass die Reifen an der Hinterachse mit weniger Profil und mehr Temperatur schlechter werden, ist für mich eher untypisch, es sei denn Du fährst an der Hinterachse so viel Sturz und Spur, dass sie schon zu heiß werden und nicht mehr richtig arbeiten können.

  • Hi, Danke für die Antwort


    Die Strasse ist Trocken, es gab allerdings starke Regenfälle am Vortag die den Staub eventuell runter gebracht haben.


    Die Beoachtung mit der Temperatur ist mir auch nicht so schlüssig. Deshalb frag ich nach.
    Habe das selbe Phänomenen aber schon festgestellt wenn ich die Reifen extrem beanspruche:
    zB nach einem Donut schmieren die Reifen stark ab. Ein Drift danach wird extrem schwierig zu halten.


    Normalerweise würde ich auch sagen, wenn der Reifen sich immer mehr zu einem Semislick verwandelt sollte er doch Warm und trocken mehr Grip bieten.



    Ich habe die Werte von @Taxidriver genommen. Sie wurden auf 6'' genau eingestellt (also nicht perfekt)
    Werde es beim Reifenwechseln nachchecken und eventuell nachstellen


    Zudem habe ich aus optischen gründen, das Fahrwerk vorne um 3cm und hinten um 2 bis 2,5 cm tiefergelegt (Somit habe ich überall 34cm von Radmitte zum Kotflügel).
    Von Werk aus ist die Nase ja höher, als das Heck.
    Habe ich jetzt dadurch das Gewicht nach vorne verlagert? Oder macht das keinen signifikanten unterschied?

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Die Reifen brauchen einige Zeit um sich der neuen Fahrwerksgeometrie anzupassen, also je nach Reifen und Fahrwerkseinstellung einige hundert Kilometer.


    Hinzu kommt die Frage, ob die Fahrwerkseinstellung mit vollem Tank durchgeführt wurde ?
    Deinen Fahrstil kenne ich auch nicht um genaueres zu sagen.


    Aber um es kurz zu machen, dein Reifen mit 2mm gehört erst mal entsorgt ;) .


    Besorg dir neue Reifen und beobachte bzw berichte dann noch mal.


    Das einfachste um erst mal etwas mehr untersteuern zu bekommen ist wenn du vorne einen um 0,1 bis 0,2 Bar höheren Luftdruck gegenüber hinten fährst. Also vorne 2,1/2,2Bar zu hinten 2Bar.


    Also zukünftigen Reifen kann ich dir Hankook V12 Evo2 oder Goodyear Eagle F1 Asym 2 oder 3 ans Herz legen.
    Den Goodyear fahren hier zb @TiJay und @Gromit und können ggf was dazu berichten.


    Ansonsten kann ich @MX505 nur bepflichten. Entweder die Hinterachse stabiler oder Vorderachse schwächer machen ;)

  • Reifen-Fülldruck ist noch einmal ein super Punkt. Da kann man sehr schön die Feinbalance justieren.

  • Alles klar, neue Schlappen werden Montag besorgt


    Hätte jetzt zum michelin sp4 tendiert. Mochte den Vorgänger und den pss. Werde mich noch was einlesen.


    Danke für die Posts jungs.


    + @Taxidriver : ja, fahrwerk wurde mit vollem tank eingestellt


    Freundlicher Gruss,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Hätte jetzt zum michelin sp4 tendiert. Mochte den Vorgänger und den pss. Werde mich noch was einlesen.

    Der PS3 ist auch untersteuernd ausgelegt und hat je nach Reifentemperatur unterschiedliche Haftung. Da ist der Goodyear im Temperaturverhalten konstanter und von der Auslegung neutraler.

  • Steht bei mir zwar noch nicht an. Wenn das aber sowieso gerade Thema ist kann ich ja mal fragen.


    Fahre im Moment den F1 Asym 2 und bin sehr zufrieden damit (Dank an Taxidriver für seine Ratschläge). Fahrwerkseinstellung sind die von @BJ323F womit ich auch höchst zufrieden bin (Dank an BJ323F).


    Als angeborenes Spielkind überlege ich trotzdem am Saisonende auf einen PS4 zu wechseln. Neugierde halt.
    Weiß jemand wie ich die Fahrwerkseinstellung ändern müsste um das gleiche/ähnliche Fahrverhalten zu erzielen?