Naja Blogger-Niveau würde ich dem youtube channel "Engineering Explained" nicht zuschreiben.
Der Junge bringt schon ein paar gute Argumente in seinen videos und versteckt sich nicht hinter einem Username und einem Avatar.
Freundlicher Gruss, Alex
Naja Blogger-Niveau würde ich dem youtube channel "Engineering Explained" nicht zuschreiben.
Der Junge bringt schon ein paar gute Argumente in seinen videos und versteckt sich nicht hinter einem Username und einem Avatar.
Freundlicher Gruss, Alex
O.k., dann her mit den Zitaten aus dem genannten Video. Da ist bei mir nichts substantielles hängen geblieben (das über das hinaus geht, was man in jedem Forum oder anderem Internet-Beitrag findet).
Ich spreche ihm ja auch gar nicht generell irgendwelche Kompetenzen ab, ich kenne ihn ja nicht. Aber der Mehrwert dieses Videos hielt sich für mich in Grenzen.
Sicher interessant für den Laien, aber hier ging es ja um fundierte fahrzeugtechnische Argumente (zur Erinnerung: wir waren beim Öl) und nicht darum Technik für nicht Techniker zu erklären. Das macht er auf jeden Fall sehr ordentlich.
Falls Du mit verstecken mich meinen solltest, geht das voll ins Leere. Ich habe schon eine Forenveranstaltung organisiert und bin einigen hier persönlich bekannt. Ich stehe auch zu meiner Meinung und liefere ggf. Argumente und verstecke mich nicht hinter Zitaten und Videos ;-).
So habe ich es auch verstanden ;-).
Leider hat es ein anderer User benutzt um (nicht) auf meine Frage einzugehen ;-).
Super Ulli!
Das ist die Werksbefüllung des 124Spider und im 1.Moment dachte ich, dass da ev. sogar das 5w30 des MX5 eingefüllt wurde.
- Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40
Dann sind wir uns ja mal 100% einig.
Zu dem von Dir angesprochenen Total kann ich nichts weiter sagen. Davon gibt es bisher ja noch keine Analyse und wir wissen nicht was drin ist. Du kennst ja http://oil-club.de, hast Deine Analyse dort ja eingestellt.
Richte Dich doch nach der MB-Freigabe 229.51, die hängt ziemlich hoch und das ist immer auch C3. Mit der MB229.51 ist schon mal ein gutes Additivpaket verbunden, sonst sind die Anforderungen nicht einzuhalten.
Soviel ich gesehen habe, hat der 124 wie auch der ND keine weitere Abgas Nachbehandlung, da verstehe ich die C3 Anforderung nicht. Man kann natürlich auch das billigste C3 Öl beim Service einfüllen lassen und danach zu Hause ein richtig gutes Full SAPS auffüllen. Wenn Du dann noch ein vollsynthetisches mit überwiegend PAO's nimmst mit niedrigem Verdampfungsverlust (Noack) und damit Ölverbrauch, vermindert sich damit auch der Partikelausstoß, falls das doch aus irgendeinem Grund wichtig sein sollte.
Im ND ist es ja noch schlimmer, da wird ab Werk kein 5W-30 sondern 0W-20 eingefüllt. Wechselintervall 20.000km. Gut wäre eine Frischölanalyse und eine Gebrauchtölanalyse nach nahezu 20.000km. Wir könnten auch dafür sammeln, weil das interessiert ja sicher mehrere hier, aber nicht unbedingt den, der 20.000km mit dem Öl fährt.
Gruß Ulli
Hab mich dort mal angemeldet nachdem ich mich selbst auf die Suche begeben habe.
Irgendwann lernt man halt den Bauern oder Metzger zu Fragen, wenn man was über sein Fleisch wissen will und nicht die Dame an der Kasse.
Denke das ist eher zielführender und lehrreicher.
Dein Vorschlag mit den entsprechenden Ölproben wäre sicher mehrwertstiftend.
Ich hätte noch ne Flasche Mazda 0W-20 mit paar hundert ml frischem Öl in der Garage.
Das Öl im Motor ist allerdings erst 10000km alt und kommt in knapp 2 Wochen raus.
Ich habe mich zwecks unkomplizierter Wahrung der Garantie für den Weg entschieden, beim 0W-20 zu bleiben aber es alle 10000km zu wechseln.
Sollte es doch mal hart auf hart kommen, kann Mazda gerne Proben ausm Motor entnehmen, ob es sich wirklich ums originale Öl handelt.
Hi,
das mit dem Verstecken war nicht auf dich bezogen.
Jetzt wo ich meinen post nochmal lesen muss ich gestehen das man es so verstehen kann.
Also alles cool PS: ich vermissen in dem Forum das Smiley das ein Bier anstösst...
Mir ging es darum das der Kerl sein Gesicht in die Kamera hält und sein Zeug erzählt.
Und wie du schon sagst, er erklärt seine Sachen meist verständlich für den Laien. Wer tiefer in die Materie will kauft sich ein gutes Fachbuch zum Thema KFZ (z.B. ISBN-10 3808522402) oder macht eine Ausbildung (in welcher Form auch immer)...
Allerdings ist er Youtuber, also im Unterhaltungssektor vorzufinden.
Und wenn du dir mal anschaust was sonst für Videos auf der Plattform zu sehen sind, finde ich ihn doch recht kompetent und offen was Kritik angeht.
Ob man den Tipps eines Fremden (Sei es Ein Youtuber, ein Forenmitglied oder ein Bekannter) folgen mag oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.
Also finde ich das Video hier ebenfalls nicht deplatziert.
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Um nicht komplett OFFTOPIC zu bleiben.
Meine kleine Meinung zum Thema:
Ich habe meinen Wagen ruhig eingefahren, sodass ich beruhigt Abends einschlafen konnte.
Denke bis etwa 800 bis 1000 km, habe ich versucht nicht zu dolle über 4K upm (Nur im Notfall vllt) und möglichst nicht zu lang bei gleicher Tourenzahl zu bleiben. Und kein Vollgas bei tiefen touren.
Da ich Phasenweise viel Kurzstrecke fahre, wechsle ich das Öl wenn es mir zu sehr nach Benzin riecht oder wenn mir danach ist. Ich bastel gern am Auto, also geht sowas in meinen Augen als Hobbygeld durch.
Freundlicher Gruss, Alex
Na du repräsentierst doch hier im Forum die gesamte VAG Entwicklungskompetenz (sei es Fahrwerk, Regelsysteme, Motor, Logistik, Reifen, Produktions- und Qualitätssysteme usw.) und brauchst daher auch nie auf entsprechende Quellen zu verweisen, geschweige denn, dass du überhaupt mal etwas derartiges teilst.
Entsprechende Unterlagen müssten aber doch reihenweise auf deinen Schreibtisch rumfliegen (Ausrede von wegen Unternehmensgeheimnisse usw. gelten nicht, da deine Kollegen da wesentlich offener sind und du sie sicherlich zitieren darfst. Die MTZ sollte ja irgendwo bei euch rum fliegen) Da ist es doch ein leichtes, hier genau darzulegen was den VW Referenzmotor von anderen Motoren unterscheidet, oder ob es in einem Motor viell. noch weitere tribologische Systeme außer Kolben + Zylinder (darauf bezieht sich das PDF) gibt?
Ich bin gespannt, ob du uns hier mal wieder die ideale allgemeingültige "Lösung" präsentieren wirst. Ich kann es def. nicht und will es auch gar nicht.
Wie ich mit Neuwagen umgehen (ganz frei von Theorie) und wie man auch als interessierte Privatperson mit Hilfe einer Ölanalyse etwas über den Verschleiß im Motor erfahren kann, wurde gezeigt.
Wie Du immer auf so etwas kommst?
Ich habe ein eigenes Fachgebiet und es dürfte auch nicht allzu schwer sein zu erraten, welches das ist ;-). Ansonsten habe ich eine solide Ausbildung genossen, was an der einen oder anderen Stelle für gesundes Halbwissen reicht (was sicher mehr ist, als beim durchschnittlichen Laien).
Öffentlich zugängliche Informationen brauche ich dank Dir ja nicht zu wiederholen. Ansonsten bin ich hier als Privatperson unterwegs und vertrete auch nur mein ganz privates Wissen und meine private Meinung. Alles andere wäre mir auch nicht erlaubt (komisch, dass Du meinst das geht einfach so...).
Ich hatte mich an der vorherigen Stelle lediglich gewundert, wie man zwei so widersprüchliche Links einfach umkommentiert einstellen kann. Vielleicht verrätst Du irgendwann mal, was Du damit bezweckst. Wolltest Du z.B. testen, ob das jemand liest und den Widerspruch findet, oder hast du einfach Spass daran, uns zu verwirren?
Was mich allerdings nach wie vor wundert ist, dass jemand wie Du, der dermaßen belesen ist und jeden Link findet, nicht in der Lage ist Schlussfolgerungen zu ziehen und Zusammenhänge herzustellen. Statt dessen werden unkommentierte Links in den Raum geworfen, vielleicht in der Hoffnung dass jemand anders schon etwas damit anfangen kann?
Aber zurück auf los. Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen und genau deshalb, habe ich die oben stehende Frage gestellt, was wir damit jetzt anfangen sollen.
Ich sehe in den beiden Links keinen direkten Wiederspruch. Wer beides liest und versteht wird es verstehen und einen Hinweis habe ich ja bereits gegeben.
Und falls du es noch nicht gemerkt hast: DIR geht es immer darum eine DIE EINE Lösung zu präsentieren.
Mir geht es bei Themen, von denen ich der Ansicht bin dass es eben nicht DIE EINE Lösung gibt, um Diversität und das Aufzeigen von alternativen Sichtweisen bzw. Zusammenhängen. Ist natürlich fies.
Der Tagesschau verwöhnte Laie wird sich natürlich wundern, dass er keine leicht verdauliche vorgefertigte Lösung präsentiert bekommt, sondern sich tatsächlich selbst mit etwas befassen muss - wenn er denn will.
Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, warum du als Privatperson dich nicht auf entsprechende Quellen beziehen kannst?
btw. Was hältst du denn vom Ölverbrauch als Indikator für den Motorzustand?