Alufelgen SpeedTec

• bei denen wird bei 7,5x18 das Gewicht mit 12,2 KG angegeben.

Selbst für 18 Zoll ist das doch mächtig übergewichtig, oder?

Allgemein wird behauptet dass 1 kg Mehrgewicht an ungefederte Masse einer Gewichtszunahme von 4-6 kg an der Karrosserie entsprechen.

Am Beispiel der Original-Felgen (ca. 7 kg?) zu diesen Felgen von Speedtek (12,2 kg) bedeutet das:
    20 kg mehr an den Rädern entspricht dem zufolge zwischen 80 und 120 kg an der Karrosserie; also quasi ein Beifahrer.

Ob Du den übergewichtigen "Beifahrer" nun an Bord lässt, bleibt Dir überlassen ... :evil:;)

°°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°

:!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

• kannst du mal erklären wie aus 1kg am rad 4-6kg an der karrosserie werden? Steh grad auf dem schlauch :D

Felgen um die 7kg sind schwer zu finden bzw. sehr teuer und das lies mich grad aufhorchen.

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

• Dabei geht es um das anschieben/anfahren eines Fahrzeuges. Hat nichts mit kg Fahrzeuggewicht zu tun.

so sieht’s aus!

Felgen um die 7kg sind schwer zu finden bzw. sehr teuer

Das ist ja die Krux.

Gehen wir mal davon aus, dass diese Rechnung tatsächlich passt, dann muss man natürlich bedenken, dass die „falschen“, weil zu schweren Felgen, neben einer Beeinträchtigung der Agilität auch zu einem Mehrverbrauch führen.

Man müsste jetzt mal eine neue Rechnung „aufmachen“ und die Einsparung bei den schweren Felgen den höheren Kosten beim Sprit gegenüberstellen.

• Hier mal 2 Felgen, die ausgesprochen leicht (ca. 5,8 kg und 5,3 kg) sind , dabei extrem lecker aussehen und noch einigermaßen bezahlbar sind - das einzige Problemchen wäre die nicht vorhandenen Gutachten bzw. ABE!

König und Advanti Storm S1

Einmal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

• schöne felgen, die gewichtsangaben beziehen sich aber auf die 15 zöller. Drunter stehen die angaben für 17x8. Wäre interessant obs die in 7x17 gibt, optisch gefallen sie mir.

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

• Hier mal 2 Felgen, die ausgesprochen leicht (ca. 5,8 kg und 5,3 kg) sind , dabei extrem lecker aussehen und noch einigermaßen bezahlbar sind - das einzige Problemchen wäre die nicht vorhandenen Gutachten bzw. ABE!

König und Advanti Storm S1

wegen der TÜV-Eintragung frag doch mal den Jan.
    ... das geht bestimmt.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten

Klick hier für Fotos!