stimmt, war mir bislang gar nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis.
Habe aber keine Ahnung ob es Felgen für rechts und links gibt.
Alufelgen SpeedTec
-
-
Ich kenne spontan nur Lorinser Felgen, aber wer will die bezahlen
-
Die obigen Felgen von speedtek habe ich auch bei Etabeta gefunden.
Und bei denen wird bei 7,5x18 das Gewicht mit 12,2 KG angegeben.
Selbst für 18 Zoll ist das doch mächtig übergewichtig, oder?
-
bei denen wird bei 7,5x18 das Gewicht mit 12,2 KG angegeben.
Selbst für 18 Zoll ist das doch mächtig übergewichtig, oder?
Allgemein wird behauptet dass 1 kg Mehrgewicht an ungefederte Masse einer Gewichtszunahme von 4-6 kg an der Karrosserie entsprechen.
Am Beispiel der Original-Felgen (ca. 7 kg?) zu diesen Felgen von Speedtek (12,2 kg) bedeutet das:
20 kg mehr an den Rädern entspricht dem zufolge zwischen 80 und 120 kg an der Karrosserie; also quasi ein Beifahrer.Ob Du den übergewichtigen "Beifahrer" nun an Bord lässt, bleibt Dir überlassen ...
-
kannst du mal erklären wie aus 1kg am rad 4-6kg an der karrosserie werden? Steh grad auf dem schlauch
Felgen um die 7kg sind schwer zu finden bzw. sehr teuer und das lies mich grad aufhorchen.
-
Man sagt "gefühlt" entsprechen 1kg ungefederte Masse 4 kg gefederte Masse. Dabei geht es um das anschieben/anfahren eines Fahrzeuges. Hat nichts mit kg Fahrzeuggewicht zu tun.
-
Dabei geht es um das anschieben/anfahren eines Fahrzeuges. Hat nichts mit kg Fahrzeuggewicht zu tun.
so sieht’s aus!
Felgen um die 7kg sind schwer zu finden bzw. sehr teuer
Das ist ja die Krux.
Gehen wir mal davon aus, dass diese Rechnung tatsächlich passt, dann muss man natürlich bedenken, dass die „falschen“, weil zu schweren Felgen, neben einer Beeinträchtigung der Agilität auch zu einem Mehrverbrauch führen.
Man müsste jetzt mal eine neue Rechnung „aufmachen“ und die Einsparung bei den schweren Felgen den höheren Kosten beim Sprit gegenüberstellen.
-
Hier mal 2 Felgen, die ausgesprochen leicht (ca. 5,8 kg und 5,3 kg) sind , dabei extrem lecker aussehen und noch einigermaßen bezahlbar sind - das einzige Problemchen wäre die nicht vorhandenen Gutachten bzw. ABE!
-
schöne felgen, die gewichtsangaben beziehen sich aber auf die 15 zöller. Drunter stehen die angaben für 17x8. Wäre interessant obs die in 7x17 gibt, optisch gefallen sie mir.
-
Hier mal 2 Felgen, die ausgesprochen leicht (ca. 5,8 kg und 5,3 kg) sind , dabei extrem lecker aussehen und noch einigermaßen bezahlbar sind - das einzige Problemchen wäre die nicht vorhandenen Gutachten bzw. ABE!
wegen der TÜV-Eintragung frag doch mal den Jan.
... das geht bestimmt.