die gewichtsangaben beziehen sich aber auf die 15 zöller
oups, übersehen - aber die 17 Zöller dürften noch im 7 kg— Bereich liegen und somit extrem leicht sein
die gewichtsangaben beziehen sich aber auf die 15 zöller
oups, übersehen - aber die 17 Zöller dürften noch im 7 kg— Bereich liegen und somit extrem leicht sein
wegen der TÜV-Eintragung frag doch mal den Jan.
... das geht bestimmt.
mach ma - wäre extrem interessant!!
6.9kg wenn ichs richtig in erinnerung hab bei 8x17. Gibts wohl nicht in 7j. Da ich aber die bridgestone sommerreifen benutzen will sind die schon raus. Die orginal 17 zoll felge wiegt angeblich 7kg, da wird das langsam wieder interessant bei einem stückpreis von 190€. Ich hab die brillantsilbernen und würde mir die selbe felge nochmal in gunmetall für den winter kaufen. Ansonsten wär die andere option die enkei yamato für den winter zu kaufen, 8,5kg und preiswert. Bin nur wegen dem design unschlüssig wie es am auto wirkt.
Aber für diese saison ist es eh zu spät, die winterreifen sind nun schon auf dem auto.
Der ND ist so konsequent auf Leichtbau getrimmt – wenn man also weiß, welche Auswirkungen schwere Felgen auf das Fahrverhalten, Spritverbrauch,… haben, wäre es fast schon unverantwortlich.
Ich will ja auch keine Rennen mit dem Mixxer fahren, aber ich denke, man sollte das Wissen aus dem Rennsport nicht einfach links liegen lassen.
Wenn ich jetzt endlich die passende Felge finden sollte, die vom Gewicht her vielleicht nur unwesentlich über dem Gewicht der Original-Felge liegt, ist es nicht so tragisch. Allerdings mehr als 9-10 Kilo sollte sie definitiv nicht wegen – und da sind diese 12-kg-Hämmer schon echt zufiel des Guten …
Wenn ich jetzt endlich die passende Felge finden sollte, die vom Gewicht her vielleicht nur unwesentlich über dem Gewicht der Original-Felge liegt, ist es nicht so tragisch. Allerdings mehr als 9-10 Kilo sollte sie definitiv nicht wegen – und da sind diese 12-kg-Hämmer schon echt zufiel des Guten …
Dann schau mal unter "Sparco-Felgen". Die haben in 7x17 um die 8,5 kg. Genau wie die Serienfelgen. Und sind relativ günstig.
Ich hatte ja über Jahre auf meinem Carisma im Sommer 17 Zöller und im Winter 14 Zöller.
Wenn man den Unterschied nicht selbst mal "erfahren" hat, kann man sich nur schwer vorstellen, was das für ein gewaltiger Unterschied ist.
Das Fahrverhalten mit den viel schwereren Felgen, lässt sich grob wie folgt beschreiben:
Gibst du Gas, fühlt es sich vor allem unten rum an, wie 20-30PS weniger Motorleistung.
Vor allem beim Anfahren merkt man es so richtig, wie lange das dauert, bis sich die fetten Dinger mal in Bewegung setzen - schönen Gruß an die Kupplung.
Bremst man mal etwas kräftiger, fühlt es sich an, als ob von hinten noch was schiebt.
Beim Kurven fahren, merkt man den Unterschied meistens gar nicht soooooo sehr.
Ich vermute das liegt zum Einen daran, dass Zubehörfelgen meistens eine andere Einpresstiefe haben und die Spur somit etwas breiter ist.
Zum Anderen, hat man meistens auch breitere Reifen drauf und dadurch mehr mechanischen Grip.
Vor allem aber bewegt man privat sein Auto meistens nicht so hart im Grenzbereich, wie z.B. professionelle Rennfahrer das können.
Da dürften die Unterschiede dann nochmal anders ausfallen.
Dann schau mal unter "Sparco-Felgen".
Danke, auch die hab ich schon in engerer Wahl …
Lass es mich nochmals (falls ich mich wiederhole, sorry) ausführen:
Ich sehe eine Felge (funktionier auch mit zB Sonnenbrillen) und danke, „…ui, lecker!“
Dann am Fahrzeug, oder bei der Brille in meiner Visage, sieht die Sache dann eher „Bäh“ aus …
Du verstehst, was ich sagen will?
Ich muss das mal Live, in Farbe und so völlig ohne Photoshop sehen, wie eine Felge in welcher Grösse auf einem Mixxer in meiner Farbe aussieht. Dann kann ich sagen, ob das passt oder nicht.
OZ Alleggerita 7x17 ET30 (6,29 kg ) mit den Serienreifen 205/45 (Serienfelgen bekommen Winterreifen)
Die OZ habe ich für 1000,-- Euro bekommen.
(Zitat aus anderem Fred)
Verrate doch bitte, woher Du diese Felgen für diesen Preis bekommen hast - sonst liegen die locker 250 EUR drüber!
Auch gehe ich davon aus, dass Du diese Kombi (noch) nicht drauf hast?!
Wenn es denn mal soweit ist - poste bitte unbedingt ausgiebiges Bildmaterial
Es war ein einzelner Satz eines Reifenhändlers, der sie über Kleinanzeigen ebay verkauft hat.
Normal kosten sie so um die 330,-- Euro/Stck.
Wenn alles gut geht bekomme ich mein Fahrzeug in der ersten Februar-Woche. Jedoch mit Winterreifen. Die OZ kommen dann nach Ostern drauf.
Ich hatte sie vorher auch nur immer auf Bildern gesehen und fand das Gewicht super. Als sie angekommen sind, bin ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen. Kann man nicht beschreiben. Sehen in titanium-tech phantastisch aus.
OK, auf dem Fahrzeug direkt, weiß ich auch noch nicht. Aber da mein Fahrzeug in grau ist, mache ich mir da mal keine Gedanken.
Es war wirklich ein Glücksfall mit den Felgen, da sie auch noch eine Einpresstiefe von ET30 haben und somit Spurplatten überflüssig sind. ABE gibt es zwar, aber nicht für den MX5. Das ist aber kein Problem, da die Papiere für eine Einzelabnahme völlig ausreichend sind.
Bilder Folgen dann leider erst nach Ostern.
Es war ein einzelner Satz eines Reifenhändlers, der sie über Kleinanzeigen ebay verkauft hat.
Normal kosten sie so um die 330,-- Euro/Stck.
[…]
Bilder Folgen dann leider erst nach Ostern.
Hmmm, schade!
Wobei man ja, wie Du schon schreibst, durch diese ET von 30 auf Spurverbreiterungen verzichten kann - die kosten ja auch was (sagen wir mal 50 - 75 EUR pro Rad?!)
Auf die Bilder bin ich schon jetzt gespannt, danke schon mal …