Und da eine Anschlussgarantie relativ alternativlos ist (alle? Anbieter - gibt nicht viele, verwenden die gleichen Baugruppeneinschlüsse und Rahmenbedingungen), ist das ganze Elektronikgeraffel halt nach Ablauf der Werksgarantie mein Problem. Man kann nicht alle Risiken versichern - obwohl - Lloyds versichert alles - ist nur eine Frage der Prämie Mein Verdeck ist glücklicherweise nicht betroffen
Ja, das Elektronikgeraffel ist weitgehend ausgeschlossen. So, wie ich es verstanden habe, sind nur die wesentlichen, für den Betrieb des Wagens notwendigen Steuergeräte plus Airbag + Gurtstraffer mit drin. Die eingeschlossenen Dinge, bis auf das Airbag Steuergerät beim NA. waren in der Vergangenheit beim MX-5 aber kaum betroffen. Ok, beim NC noch ein paar Motoren.
Die 8 Jahresgarantie schwirrte mir seit letztem Jahr, wegen dem Getriebe, im Kopf. Unser Wagen ist am 6.6.16 gebaut worden, das neue Getriebe mit der verstärkten Ausführung wird seit 6.9.16 verbaut. Im letzten Jahr gab es auf die USA bezogen recht viele Ausfälle die im miata.net dokumentiert sind.
Das Problem scheint sich in diesem Jahr allerdings weitgehend gelegt zu haben. Ich habe den Rest der beiden Threads heute durch geforstet. Anfang des Jahres noch ein paar, seit einigen Monaten so gut wie Ruhe mit den Brüchen. Einer meinte, ihm wäre das neue Getriebe gebrochen. Einige hatten Schaltprobleme und wurde dort das Getriebe vorsorglich ausgetauscht, wie hier bei uns auch.
Womöglich hatte Mazda das Problem schon Anfang oder Mitte letzten Jahres weitgehend abgestellt und die betroffenen älteren Fahrzeuge sind überwiegend repariert. Ich wüsste nicht, wie das anders zu deuten wäre. Den die Saison ist zumindest im Süden der USA seit Monaten im Gange.
Jetzt macht sich langsam bei mir der Gedanke breit, was bringt mir die Anschlussgarantie noch und die 8 Jahresgarantie nicht zu nehmen und stattdessen abzuwarten und evtl. noch die 2 Jahres Anschlussgarantie kurz vor Ablauf der Werksgarantie anzuhängen.
Zusätzlich könnte ich nächste Woche mal das Getriebeöl in einen sauberen Behälter ablassen und die Entscheidung auch noch davon abhängig machen, was ich da so alles vorfinde. Wenn alles, bis auf ein wenig Glitter im Öl unter der Taschenlampe, sauber ist, ja dann würde ich es mit der Garantie wohl erst mal so lassen, wie es ist.
Gruß Ulli