Ärger mit Anschlussgarantien

  • Hallo,


    Wer beim Neuwagenkauf eine teure Anschlussgarantie erwirbt, muss mit fiesen Klauseln im Vertrag rechnen


    Autobild berichtet in der aktuellen Autobild über die Sinnlosigkeit von Anschlussgarantien. Ein damit befasster Rechtsexperte des ACE behauptet, die Versicherung würde im Schadenfall in den allermeisten Fällen sowieso nicht zahlen.


    Es gäbe im Kleingeduckten der Verträge viele Ausschlüsse, bzw. Klauseln, wird davon eine einzige nicht eingehalten, ist oft die Ganze Garantie weg. Häufige Streitpunkte sind nicht eingehaltene Inspektionstermine, eine Wartung außerhalb der Vertragswerkstatt oder eine nicht mit dem Händler abgestimmte Reparatur.


    Bei Nissan z.B. ist die ganze Garantie futsch, wenn das Auto beim Händler in Zahlung gegeben wird. Bei einem Verkauf an privat, liegt es im Ermessen von Nissan ob die Versicherung weiter läuft, das muss beantragt werden. Auf dem Flyer der die Kunden anlocken soll steht dagegen, "Übertragbar, wenn Sie Ihren Nissan verkaufen".


    Eben gegoogelt. Nissan und CarGarantie arbeiten seit über 15 Jahren im Bereich Anschlussgarantie Zusammen. CarGarantie? Da war doch was, genau diese Firma übernimmt auch die Anschlussgarantie von Mazda.



    Hat sich von denjenigen, die eine Anschlussgarantie abgeschlossen haben, mal genau das Kleingedruckte durchgelesen und kann darüber berichten?


    Schön wäre auch, wenn jemand die Versicherungsbedingungen einscannen und hochladen könnte. Online sind die ja nicht zugänglich, die liegen lt. Mazda Homepage nur beim Vertragshändler zur Ansicht aus.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja sicher gibt es auch dazu Informationsbedarf, aber bitte nicht in diesem Thread!


    Kann doch ein eigener Thread werden. Gibt doch nur wieder Durcheinander und keiner blickt mehr durch, was wozu gehört.


    Jetzt schon 2 eigentlich unnütze Beiträge.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was jammerst du denn so rum? Wenn du die Links liest, dann wirst du darin Infos finden, die die "fiesen" Klauseln der Anschlussgarantien teils als unrechtens einstufen (reinschreiben kann man vieles, letztendlich durchsetzen wird auch für die Versicherer nicht immer möglich) und daher vor Gericht nicht anerkannt wurden, genauso wie der angebliche Zwang zur Vertragswerkstatt der Hersteller selbst.

  • Hier als Beispiel die Bedingungen der Anschlussgarantie von Mazda Schweiz. Hat ein Mazda Autohaus eingestellt. In D sind die Bedingungen nicht online einsehbar, jedenfalls finde ich keine, warum wohl?


    Unter 6. heißt es:
    Bitte achten Sie darauf, dass der Mazda Service-Partner den Schaden vor Reparaturbeginn unserer Schadenabteilung meldet. Bei Verspätung der Anzeige entfällt unsere Leistungspflicht.
    Wird etwa der Mazdakunde dafür verantwortlich gemacht, das die Kommunikation zwischen Mazda und der Garantieversicherung läuft? Und wenn nicht - lange Nase beim Kunden?


    Unter 8. Vertragswidriges Verhalten
    Werden unvollständige oder unzutreffende Angaben gemacht, sind wir berechtigt Leistungen abzulehnen, oder sind gänzlich vom Vertrag entbunden.
    Wird mir also von einem spitzfindigem Sachbearbeiter "das Wort im Munde umgedreht", ist der ganze Vertrag futsch.


    Natürlich kann man gegen solche und andere Dinge klagen, wenn die nicht mit dem BGB in Einklang sind. Fakt ist aber, die Versicherung zahlt nicht, BGB hin oder her. Und Klagen gegen Versicherungen enden meist nach Jahren mit einem für den Kunden schlechten Vergleich. Also jahrelanger Ärger.


    Ich bekomme immer weniger Lust auf den Abschluss der 5 Jahre Anschlussgarantie für 863€, obwohl ich schon einen Termin beim Händler dafür habe. Na mal sehen, wie die Ausschluß-Bedingungen in Deutschland aussehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das sind ganz normale vertragliche Obliegenheiten und Folgen von Obliegenheitsverletzungen, die du in jedem Versicherungsvertrag finden wirst.


    Ich weis ja nicht, wo dein Misstrauen herkommt, vielleicht schlechte Erfahrungen?! Aber es zwingt dich ja niemand, diese Versicherung abzuschließen...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Bedingungen für 5 Jahre Anschlussgarantie in D siehe Anlage

    Vielen Dank, das Du es eingescannt hast.



    Hier noch einige Punkte, die mir aufgefallen sind.


    §2 h) ausgenommen jedoch Steuergeräte der Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Fahrwerks, des Audio-/Videosystems und des Radarsystems


    In §4 a) heißt es. Überziehung der Wartungstermine und -Zeiten bis 3000km und 3 Monaten sind unschädlich. Es sei denn, die Überschreitung ist als Ursächlichkeit oder Mitursächlichkeit anzusehen. Eine Mit-/Ursächlichkeit wird vermutet und der Garantienehmer muss den gegenteiligen Beweis führen. Kann er das? Also doch lieber pünktlich zur Wartung. Ist ja auch ok, aber warum wird vorher die unschädliche Überziehung suggeriert?


    §6 1 Mazda Vertragswerkstatt wird vorgeschrieben, obwohl das mit deutschem Recht nicht vereinbar ist.


    §6 3 Der Käufer verpflichtet sich, Ansprüche bei Fa. CG geltend zu machen und stets vorrangig CG in Anspruch zu nehmen. Eigentlich ist der Vertragspartner Mazda. So wird das ausgehebelt und bei Ärger sitzt man dazwischen.


    §6 5 a) Schadenanzeige muss direkt der Garantienehmer an CG machen. e) Die Rechnung muss nach der Reparatur auch der Garantienehmer einreichen. Offen bleibt für mich, ob der Garantienehmer die Rechnung bei Mazda vorab begleichen muss.


    Also für mich sieht das nicht nach fiesen Klauseln wie bei Nissan aus, bin aber kein Rechtsexperte. Obwohl so einiges zu beachten ist, um nicht den Anspruch zu verlieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ist warscheinlich klar, das MAZDA eine Garantie, die sie geben, im Schadensfall von den eigenen Leuten beheben lassen wollen. Ist bestimmt billiger.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bei einer Versicherung so eine Garantie abzuschließen, dann kannst du zur Reparatur evtl. hingehen wohin du willst, je nachdem was vereinbart ist.


    Ich würde/werde erstmal überhaupt kucken, was das alles weiterhin Garantie hat. Da soll es ja auch Einschränkungen geben. Vielleicht lohnt es sich dann gar nicht so sehr.