Auto waschen und pflegen

  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines ND.

    Hatte auch schon das eine oder andere Problemchen,aber Dank des Forums konnte es gelöst werden.


    Meine Frage wäre nun:

    Mein Vorgänger hat den ND dezent getunt u.a. mit diesen Flaps (heissen die so?) und einem geklebten Heckspoiler.

    An den Radläufen sind auch solche Dinger dran.

    Vorne hat er eine "Lippe" angebracht.

    Im Mai hab ich mein Dach vom Profi reinigen und versiegeln lassen.


    Kann ich mit diesen ganzen Anbauteilen in eine Waschstrasse fahren ? Wenn,dann eh nur in eine Textilwaschstrasse ohne Bürsten


    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Zwanny

  • Wenn die ordentlich montiert sind und der Spoiler wirklich ein Spoiler und kein Flügel ist, schon.

    Zeig doch mal kurz ein paar Bilder (und rüttel ggf. mal dran). So schnell pflückt die Waschanlage das nicht runter, wenn die Lappen sich nicht irgendwo festhaken können.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • So, heute schön bei Minusgraden zwei Eimer Handwäsche gemacht. Ich musste dazu erstmal mit lauwarmen Wasser die angefrorenen Eisreste lösen. Dann einmal Schaum rundum mit Waschhandschuh. Da die Gefahr des Frieren bestand, schnell zwischen drin klar abgespült und noch mal ne Ladung Schaum. Dann wieder abspülen und mit leichtem Nebel glanzgespült.


    Fazit. Geht alles, am Anfang sehr kalt an den Fingern, aber die durchbluten schnell und dann geht's. Wichtig ist, dass Wasser immer lauwarm halten (hab mit heißem aus Thermoskanne gemischt) und schnell arbeiten, sonst friert das Wasser fest. Bis -1 oder -2 geht's.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

    Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

  • So heute schön bei Minusgraden zwei Eimer Handwäsche gemacht. Ich musste dazu erstmal mit lauwarmen Wasser die angefrorenen Eisreste lösen. Dann einmal Schaum rundum mit Waschhandschuh. Da die Gefahr des Frieren bestand, schnell zwischen drin klar abgespült und noch mal ne Ladung Schaum. Dann wieder abspülen und mit leichtem Nebel glanzgespült.


    Fazit. Geht alles, am Anfang sehr kalt an den Fingern, aber die durchblutet schnell und dann geht's. Wichtig ist, dass Wasser immer lauwarm halten (hab mit heißem aus Thermoskanne gemischt) und schnell arbeiten, sonst friert das Wasser fest. Bis '-1 oder -2 geht's.

    Sorry,aber verstehen muss ich das nicht oder? Warum zu dieser Jahreszeit,im Frühling fängst du wieder an.

    Radio sagt grad das es diese Nacht -10 Grad gibt,na dann Prostmahlzeit morgen früh

  • Weil er dreckig war und bei uns die nächsten Tage schön werden sollen oder zumindest ohne regen. Lohnt sich also. Und wegen dem Eis auf dem Verdeck konnte ich das nicht aufklappen. Also musste das runter.


    Ich habe die letzten Wochen immer gewartet, wann mal an einigen Tagen gutes Wetter ist, damit ich wieder waschen kann. Aber es hat immer nur geregnet oder geschneit. Heute wollte ich dann die Gelegenheit nutzen. 🤷‍♂️ wenn ich im Winter auf mehrere Tage ohne Regen hintereinander und 10 Grad warte, dann komme ich ja gar nicht zum waschen.


    Sollte also eher ein Erfahrungsbericht sein, für Leute, die überlegen, wie sie bei knapp um Null Grad waschen können.


    Ich nutze mein Auto bei jedem Wetter und möchte, dass es dabei gut aussieht und nicht von festsitzendem Salz zerfressen wird. Und ich wasche mein Auto daher sicher nicht erst wieder im Frühjahr.


    Was hat das mit morgen Früh zutun? Morgen steige ich in ein trockenes, eisfreies und sauberes Auto statt in ein trockenes eisbedecktes und dreckiges Auto, bei dem ich nicht das Verdeck auf machen kann. Aus meiner Sicht hat sich das bisschen kalte Finger und die Stunde Arbeit also gelohnt. Ich habe doch nie gesagt, dass das jeder machen muss oder soll. 🙁

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Ok,dann mach mal dein Verdeck bei -8 Grad auf,sei dir gegönnt,wenn du denn in dein Auto reinkommst,wenn die Türen nicht zugefroren sind.

    Wünsche Dir eine gute und sichere Fahrt