Auto waschen und pflegen

• Ulli, sollte man sich bei Versiegelungen generell von den Scheiben - speziell der Frontscheibe - fern halten, oder kann man das nicht pauschalisieren :?:

Gruß
    Andi

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Zur Knete:

Schnell wurde klar, das ein "Detailer" unnötig ist.

Auf dem Mercedes Lack hat das schwache Kratzer hinterlassen

Wenn ich das richtig gelesen habe besteht zu diesen Aussagen ein Zusammenhang. Das wäre dann für nur Wasser ein No Go.
    Ich nutze als Detailer das Optimum no rinse. Für die Knete in der Mischung 30ml auf 1 Liter Wasser "das gute aus dem Wäschetrockner".

Inspiriert von diesem Test habe ich mich für das Gyeon MOHS Q2 für unseren neuen MX entschieden. Der Test ist sehr interessant. habe Ihn komplett gelesen smile.png Die Plörre ist nicht gerade günstig aber die Verarbeitung war recht unkompliziert und wenn das 1 Jahr hält wäre das soweit ok.

Gewaschen wird er:

Groben Dreck runter mit dem Hochdruckreiniger
    Waschen mit dem Optimum No rinse im Mischungsverhltnis 50ml auf 1L Wasser.
    Ab und zu mal von Gyeon Cure zum auffrischen.

Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Ulli, sollte man sich bei Versiegelungen generell von den Scheiben - speziell der Frontscheibe - fern halten, oder kann man das nicht pauschalisieren :?:

Hallo Andy,

beim googeln habe ich mal einen unabhängigen, schon etwas älteren Test von Scheibenversiegelungen gefunden. Darin hatten alle Produkt mehr oder weniger diesen Schlieren Effekt mit der Scheibenwaschanlage.

Ich würde vielleicht mal die extra hierfür entwickelte Beschichtung von Preimess ausprobieren. Die schreiben zu ihrer normalen Scheibenversiegelung, das sie nicht für Windschutzscheiben geeignet ist und man dafür das Produkt für Windschutzscheiben nehmen soll, eben weil es sonst Sichtbehinderungen gibt.

Zur Knete:

Wenn ich das richtig gelesen habe besteht zu diesen Aussagen ein Zusammenhang. Das wäre dann für nur Wasser ein No Go.Ich nutze als Detailer das Optimum no rinse. Für die Knete in der Mischung 30ml auf 1 Liter Wasser "das gute aus dem Wäschetrockner".

Das soll eher an den alten Lacken liegen (am MB 24 Jahre), die sind gegenüber neueren Lacken weich. Ich habe es so verstanden, das es bei den älteren Lacken mit Knete da immer kleine Kratzer gibt. Ist aber auch nicht wild, nach dem Lackreiniger sind diese schwachen Kratzer eh nicht mehr zu sehen. Außerdem "verdeckt" die Versiegelung kleine Lackschäden, wie es auch ein Wachs tut.

Zu Gyeon MOHS Q2 kann ich nicht viel sagen, ist ja eine Ceramikversiegelung ohne Nanopartikel. Wird vermutlich theoretisch eine nicht ganz so glatte Oberfläche und damit nicht so gute Schmutzabweisung ergeben. Praktisch lässt die Nanoversiegelung hier aber auch recht schnell etwas nach, unabhängig ob Polymer oder Silikat.

Hauptsache sind doch leichte Verarbeitung und guter Lackschutz und das haben sicher beide Versiegelungen, ob Nano oder nicht. Mir als wäre dieses Produkt jedoch entschieden zu teuer, 30ml für 95€ hört sich für mich nach Abzocke an, wenn ich diesen 1 Jahres Schutz woanders für unter 30€ bekomme. Ich verstehe aber auch, das man bei Bewährtem bleiben möchte.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

• Danke Ulli :thumbup:

Verwende für die Frontscheibe bisher immer Anti Rain div. Hersteller. Selbst wenn´s nicht regnet.
    Ist zwar keine Versiegelung in dem Sinne, erleichtert jedoch in gewissem Maße das Reinigen. ;)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• @Ulli: Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Leider bestätigt das meine Befürchtungen, dass ich denke, dass ich dafür weder die Muße noch die Sicherheit habe, das selber machen zu wollen / zu können. Ich hatte mir das Cerado auch recht früh bestellt, in der Hoffnung, das Zeug einfach nach einer Entfettung mit Isopropanol auftragen zu können - der Wagen war ja neu.

Das ist jetzt - vermutlich - nach einem halben Jahr eh schon zu spät und auf Poliererei (am besten noch mit Maschine, wo kommt der Strom her?) und Knetaktionen habe ich eigentlich sowas von gar keine Lust / Begabung / Möglichkeit (keine Garage, sondern Laternenparker).

Wenn so eine Aktion nicht in längstens 1-2 Stunden an einer Tanke / Waschanlage / einem öffentlichen Parkplatz "durch" ist, ist das wohl nix für mich und ich würde mich eher zu einem Dienstleister begeben.

Gruß Volker

• Hallo Volker,

ein halbes Jahr ist ja nicht lange. Da reicht bestimmt der Lackreiniger und entfetten aus. Der Lack ist doch so gut wie neu.

Mit der Maschine habe ich noch nicht gearbeitet, alles Muskelkraft. Das kleine Ding hätte ich sicher in 2,5 Stunden durch poliert. Dann noch mal 2 Stunden für den Rest. Kann man auch auf 2 Tage hintereinander, bzw. Wochenende verteilen.

Aber Du brauchst ein trockenes, schattiges Plätzchen. Wenn Du es Dir doch noch mal überlegst, nimm das hier, damit gibt es keine Probleme. Anwendungvideo ist auch im Link. Dann brauchst Du nur noch den Lackreiniger, Link weiter oben.

Wenn das Cerado schon so lange steht, ist es Grenzwertig. Das kristallisiert unten in der Flasche und am Pumpschlauch und setzt diesen auch mit der Zeit zu. Der Verkäufer sagte was von einem Jahr Haltbarkeit.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Danke für den Tipp! Ich habe mir auch gerade eins bestellt. Bin gespannt.

Gruß, Wolfram

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für den Tipp! Ich habe mir auch gerade eins bestellt. Bin gespannt.
    Gruß, Wolfram

Danke für den Tipp! Ich habe mir auch gerade eins bestellt. Bin gespannt.
    Gruß, Wolfram

Dann sind wir schon zu zweit, ich werde dort auch mal bestellen. Hab das ein od. andere Mikrofasertuch inzwischen gekauft u. bin mit keinem wirklich zufrieden.

Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love: