Ich habe Produkte von Nigrin und Maguires im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.
Ich könnte nie wieder ohne gute Mikrofaser Trockentücher, die sind wirklich gut.
Aber, am wichtigsten für den Anfang ist die Zwei Eimer Methode!
Ich habe Produkte von Nigrin und Maguires im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.
Ich könnte nie wieder ohne gute Mikrofaser Trockentücher, die sind wirklich gut.
Aber, am wichtigsten für den Anfang ist die Zwei Eimer Methode!
schau mal hier, das gibt vielleicht ganz gute Anregungen, recht umfangreich, schön erklärt:
und als Ergänzung mit konkreten Produkten:
und hier auch noch:
Ich finde nach der Wäsche auch die Versiegelung wichtig, damit beim nächsten waschen der Dreck einfacher runtergeht. KochChemie QuickShine habe ich an unserem Mazda3 probiert. War super, Lack fühlt sch danach sauber und glatt an, ist aber keine Versiegelung in dem Sinne. Bevor mein Mx mit XPel foliert wurde habe ich immer Wellpro AcrylLackschutz verwendet. Bei der nächsten Wäsche war fiel der dreck fast von selber ab und ist nicht so anstrengend wie eine reine Politur.
Bei waschguru gibt's gerade ein ganz gutes Set im angebot, womit man gut arbeiten kann. Dazu noch einen Handschuh, Felgenreiniger und Insektenentferner kaufen dann passts.
Als Shampoo-Eimer für'n anfang einfach erstmal einen eimer von zuhause mitnehmen. Falls die Waschbox keinen Schaum hat, hätte ich ne FM30 mit 1L ADBL Yeti snow Foam abzugeben für'n Schnapper.
Viel spaß beim Waschen!
edit: 10% Rabatt Code: detailingschool/xaronfr
Hat jemand eine Produkt Empfehlung mit dem ich ein Seiden Matt foliertes Auto versiegel?
Ich habe damals im Paket die Keramikversiegeleung von der Foliererin machen lassen. das ist jetzt 2 Jahre her und die Versiegelung hält immer noch. Nutze aber auch nur das Shampoo was sie mir extra für die Kombi empfohlen hat. Ansonsten würde ich entsprechend bei den Herstellern nachschauen, ob die die Mattefolie ausschliessen als Hinweis.
Grundlegend gilt: Für Fahrzeugpflege gibt es keine Grenze nach oben was Arbeitsaufwand/ Perfektionismus und Preis angeht. Irgendeinen Prozess kann man immer verbessern.
Hier mein Tipp, um Pflege bereits auf recht hohem Niveau zu betreiben, ohne sich in unglaubliche Unkosten zu stürzen oder 5 Stunden sein Auto zu waschen:
Das ist schon ne ganze Menge, aber eine super Basis. Man könnte auch viel mehr machen (Auto mit Snow Foam behandeln, 2-Eimer-Wäsche, Wachsversiegelung oder Keramikversiegelung, spezielle Reiniger für Teer- oder Harz-Flecken und und und...). Bei den oben beschriebenen Dingen müssen allerdings nur Shampoo und Versiegelung nach Verbrauch nachgekauft werden. Der Rest ist theoretisch unbegrenzt nutzbar.
Die 2-Eimer bzw. 20-Lappen-Methode beetyii ist bei der Handwäsche mE. höchst angebracht. Weiterhin kann ich die Vorwäsche mit Snowfoam-APC Gemisch empfehlen. Für "angepappten" Dreck wie Teer, Metallpartikel oder Insektenreste ist Reinigungsknete (gibt es auch in sensitiv) in Verbindung mit einem Gleitmittel empfehlenswert. Zur schnellen Versiegelung nutze ich Sprühwachs von ADBL, bei einem Garagenfahrzeug ist die Standzeit akzeptabel.
Hat jemand eine Produkt Empfehlung mit dem ich ein Seiden Matt foliertes Auto versiegel?
BSD nach'm Urlaub, 1500km und 8~ Wochen. Natürlich gewaschen.