Einbalsamiert jetzt nicht gerade aber ich habe eine Pflegelotion aufgetragen, die Sitze haben diese aufgesaugt wie nix. Jetzt, nach über 3.000 Kilometern, habe ich weder Beulen noch Wellen.
Auto waschen und pflegen
-
-
@Emmix5
Da hatten wir schon mal nen Thread, dass das Leder nicht so dolle ist.
Aufgrund dieses Threads hatte ich mir beim Lederzentrum Pflegesachen bestellt und zwei Tage, nachdem ich den Mixxer abgeholt habe, damit behandelt.Das eine Produkt ist eine Versiegelung, das andere nennt sich Protector. Laut Lederzentrum braucht man bei neuen Ledersitzen nur die Versiegelung. Andere hier im Forum hatten aber den Protector verwendet und beim Lederzentrum hieß es, geht auch, schützt aber nicht so gut vor Abrieb. Dann besser beides.
Ich habe also beides nacheinander mit einer Stunde Abstand aufgebracht. Der Protector wurde förmlich aufgesogen und ich werde die Sitze sicherlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen noch mal behandeln. Wenn das Leder nicht mehr so 'durstig' ist, werde ich in den empfohlenen Rhythmus von 3-6 Monaten übergehen.Es scheint so, als ob die Ledersitze geradezu nach Pflege schreien... .
Die viel beschriebenen Dellen hat mein Sitz bisher aber nicht. Habe aber auch erst 470 km weg.
Edit: Klick hier für den o.g. Thread
-
Hmm ich benutze immer das hier fürs Leder:
https://www.amazon.de/B-E-Bienenwachs-Lederpflege-Balsam-500-ml/dp/...
Ist das jetzt eher Protector oder Versiegelung oder gar ein Kombiprodukt ?
Auf jeden Fall ist das Leder heute richtig schön weich und geschmeidig.
War völlig verblüfft vorhin.
So gut hat es sich noch nichtmal im Neuzustand angefühlt.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
auch ich habe die Leder-Versiegelung und im Anschluss den Protector von Lederzentrum beschafft und die Sitze damit behandelt. Scheint tatsächlich was zu bringen - jedenfalls glätten sich die Dellen auf den Sitzflächen immer schnell wieder aus. Allerdings fehlt noch die Langzeiterfahrung.
-
Habe Sattellederpflege genommen und den gleichen effekt !
-
Hallo, hab meinem ND als ich ihn bekommen habe mit Wachs versiegelt.
Hab mir dann später, unwissend wie ich war, Petzolds Liquid Glass besorgt.
Nun verträgt sich das ja mit Wachs nicht !
Ich denke es macht auch keinen Sinn den roten zu entwachsen und mit Liquid Glass zu versiegeln, da ich auch mal in die Waschanlage fahre und dort auch mit Wachs gearbeitet wird.
Seh ich das richtg, einmal Liquid Glass heist immer Liquid Glass?
Grüsse aus Weiterstadt. -
Hallo @MXdriver Waschanlagen die mit Wachs arbeiten sind sehr schlecht für das Softtop. Es gibt Waschanlagen die bieten spezielle Cabrioprogramme an.
Zu Deinem Problem mit dem Liquid Glass kann ich leider nichts beisteuern.
Klick mich -
Hallo, hab meinem ND als ich ihn bekommen habe mit Wachs versiegelt.
Hab mir dann später, unwissend wie ich war, Petzolds Liquid Glass besorgt.
Nun verträgt sich das ja mit Wachs nicht !
Ich denke es macht auch keinen Sinn den roten zu entwachsen und mit Liquid Glass zu versiegeln, da ich auch mal in die Waschanlage fahre und dort auch mit Wachs gearbeitet wird.
Seh ich das richtg, einmal Liquid Glass heist immer Liquid Glass?Beim auftragen einer Versiegelung sollte der Untergrund bzw Lack fettfrei sein oder mit dem entsprechenden Produkt des Herstellers gereinigt worden sein, damit diese auf dem Lack haftet. Ein Wachs ist da nicht so "wählerisch" in der Vorbereitung des Lackes, dort reicht oft eine Reinigung.
Durch das vorher aufgetragene Wachs haftet die Versiegelung nicht, wird sogar recht schnell abgespült. Gerauso hält ein Wachs nicht auf der Versiegelung.
Um das alte Wachs herunter zu bekommen, kannst du den Wagen mit Spülmittel waschen und anschließend mit Isopropanol
entfetten.Die Versiegelung bekommst du nur mit polieren herunter .
-
Hat einer ne Idee was da für ein Lack auf der a Säule ist? Hab mich da erst mal nicht mit Wachs rangetraut wegen Flecken und so
-
Mein Wachs (swissvax Mirage) funktionierte tadellos auf der A-Säule. Wie da genau lackiert wurde weiß ich aber nicht.