Auto waschen und pflegen

• Ich kann dir nur sagen, dass ich die Sauce weder auf dem Lack oder der Scheibe haben wollte.
    @beetyii hat wohl die selben Erfahrungen, sonst hätter er es nicht geschrieben.
    Bei einem Produk zum Pinseln sollte es mit ein wenig Sorgfalt auch ohne gehen.

• Kennt jemand die Autolackaffen?

Bin bekanntermaßen bekennende Poliertuchmuschi, einer meiner YT Lieblingskanäle :thumbup:

Zum Thema Abkleben:

Wenn ich allerdings dies hier bei Autopflege.net lese, dann würde ich auf jeden Fall abkleben:

Gytechnic I1 Smart Fabric Stoffversiegelung nur in gut belüfteten Bereichen anwenden! Stets Handschuhe und Atemschutz tragen, um zu starke Inhalation zu vermeiden! Fläche vorher immer an versteckter Stelle auf Farbsicherheit prüfen!

Mein Favorit ist weiterhin Fabric Guard 303: https://www.autopflege24.net/3…rd-stoffversiegelung.html

Nicht ganz so zickig wie das Gyeon Fabric Coat bei der Verarbeitung.

Bzgl. Abkleben hier ein Video aus dem Autopflegeforum, wo man sieht wie das Auto abgeklebt sein sollte (und genau so mache ich es auch :D )

https://www.youtube.com/watch?v=aI_CKSsplBE

• Hab heute mein Auto:

- gewaschen: Koch Chemie Gentle Snow Foam und bisschen Koch Chemie Green Star
    - geknetet: Petzolds Reinigungsknete blau
    - poliert: Menzerna 2400er auf Medium Cutting Pad
    - versiegelt: Liquid Elements Eco Shield "einlagig"

Hab noch kurz den halben Heckdeckel mit Menzerna SF4000 poliert, aber null Unterschied zu der 2400er gesehen. In der Sonne sah beides exakt gleich aus, daher habe ich mir den zweiten Schritt mit der 4000er aufm kompletten Auto gespart und bin direkt nach einer Zwischenreinigung ans Versiegeln mit LE ES gegangen. Lässt sich sehr entspannt verarbeiten, einmal längs, einmal quer, kurzen Moment (1-3 Minuten bei mir würde ich sagen) ablüften lassen und dann direkt mit nem Mikrofaser-Tuch runterpolieren.

Alles in allem war ich von ca 10-14:30 dabei mit ner kurzen Pause dazwischen. Passt! Die Versiegelung hab ich jetzt noch nicht in nassem Zustand gesehen und bin auf die erste Fahrzeugwäsche gespannt.
    Versiegelung von Felgen hab ich leider nicht mehr geschafft, da ich um kurz vor 15 Uhr los musste.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Heute bei meiner Freundin draußen geparkt und aaaaaalles voller Baumharz. Na danke auch!
    Mein ganzes Waschzeug ist noch bei meinen Eltern, weil ich gestern keinen Platz mehr im Auto hatte, da ich den Beifahrersitz brauchte. Naja mal sehen, ob da mit Hochdruchreiniger und sanftem Waschen (mit dem, was ich hier habe) was zu retten ist.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Heute bei meiner Freundin draußen geparkt und aaaaaalles voller Baumharz. Na danke auch!
    Mein ganzes Waschzeug ist noch bei meinen Eltern, weil ich gestern keinen Platz mehr im Auto hatte, da ich den Beifahrersitz brauchte. Naja mal sehen, ob da mit Hochdruchreiniger und sanftem Waschen (mit dem, was ich hier habe) was zu retten ist.

Aber das weiß man doch... Insbesondere als Softtop-Fahrer! ;(
    Unter Bäumen parkt man nicht... X/

Sondern läuft lieber ´n Stückchen - erspart Ärger 8)

Und meistens ist der Fußweg kürzer als die, nun anstehende, Handwaschzeit.. :thumbdown:

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Boah @Trimmi das war jetzt aber wieder eine Glückskeks-Weisheit!
    Manchmal geht es aber auch nicht anders, als unter Bäumen zu parken.

Geht IMMER,
    ist nur die Frage des Weges ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------