Auto waschen und pflegen

• wenn ich Two Step Politur mache, ist es zuerst Ultmate Compound und dann 3M Hologrammpolitur,
    beides sehr einfach zu verarbeiten und null zickog.

Bei One Step würde ich immer mit etwas Feinerem auf einem Testspot starten, Menzerna SF3500 oder SF3800,
    wenn das nicht reicht, siehe oben.

• Danke euch :) Ich glaube im Großen und Ganzen ist der Lack noch in Ordnung, nur ist halt der fiese Detailer drauf, der runter soll. Ich werde es aber dennoch mal mit 2 Schritten versuchen. Die UC kenne ich schon, ich denke ich werde mal @Chipmonk77s Tipp mit der 2400er ausprobieren und dann mit der SF4000 hinterher.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Der, ich nenne es mal "Einstiegspfleger'. Ich steh mit ihm ja etwas auf Kriegsfuß. Hat eigentlich ganz banale Gründe, war lange in seiner Community und hab mich aktiv beteiligt. Was mir immer sauer aufgestoßen hat, war die Tatsache ander Youtuber dauernd zum Thema machen. Aber gut, wenn er deren Verhalten als Kritikwürdig sieht, gerne. Als er jedoch bekannter wurde, machte er natürlich genau das, was er bei den anderen kritisiert hat.
    Als ich das mal als Kommentar auf Facebook zur Sprache brachte, sofort geflogen. Wohlgemerkt der selbe der diese Art der "Zensur" bei Oli und Co. ja massiv kritisiert hatte. Meinungen und Anregungen darf man ja nicht zensieren. So oder so. Der Kanal lebt von Affiliate, was bei mir immer dann seltsam wirkt, wenn man sich als so objektiv darstellt.
    Aber gut, rein von der Vorgehensweise für den Anfang ganz brauchbar.
    Wobei ich da eher AmmoNYC, Autolackaffen und LE als informativ sehe.
    Soviel kurz zu meiner Seite.
    Lg

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Spricht etwas dagegen ein frisch ausgeliefertes Auto mit LE Echo Shield zu versiegeln?
    Sowas wie ein Durchhärten des Lackes ist vermutlich nicht mehr so das Thema, oder? Die Autos stehen ja recht lange aufm weg zum Händler rum.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Spricht etwas dagegen ein frisch ausgeliefertes Auto mit LE Echo Shield zu versiegeln?
    Sowas wie ein Durchhärten des Lackes ist vermutlich nicht mehr so das Thema, oder? Die Autos stehen ja recht lange aufm weg zum Händler rum.

Viele machen zum Schutz des Neulackes bewusst sofort eine Keramikversiegelung drauf, denke, das macht Sinn und habe ich bei meiner Ex-Alpine auch so machen lassen.

Ich habe es bei meinem neuen auch unverzüglich mit LE Eco Shield versiegelt und habe auch dank Handwäsche bisher keine swirls.

• @Joshude
    Mein G16 und G184 wurden, noch vor Übergabe vom Aufbereiter meiner Wahl (Schwiegersohn), abgeholt und keramikversiegelt. Beim G160 war die Haltbarkeit ca. 2,5 Jahre. Beim G184 sind es bis jetzt 1,5 Jahre und sie hält perfekt.
    Bisher nur in der Waschstraße gewaschen, null Politur und anderes teueres Gelumpe aufgetragen. Passt für mich, da ich lieber fahre, als am Auto rumputze. Aus dem Alter bin ich definitiv raus.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe