Auto waschen und pflegen

  • Ich bin selber bekennende PTM ( PolierTuchMuschi, die weiblichen Wesen im Forum mögen mir den Ausdruck verzeihen) und hatte einen Mercedes-Benz W123 280TE in uni-signalrot. Auch wenn jeder Lack völlig unterschiedlich ist, habe ich den in zwei Stufen wieder
    ganz gut hinbekommen:


    Kneten und so kennst du ja, dann ...


    im ersten Schritt mit Lake Country constant pressure yellow pad und Menzerna 1000 Politur
    (das hat aber schon ziemlich Cut, kommt darauf an wie verwittert und stumpf der Lack ist)


    im zweiten Schritt mit Lake Country constant pressure orange pad mit Menzerna 3500


    Danach habe ich allerdings ein Wachs genommen, weil mir der "warme" Ton eines Wachses besser beim Oldtimer
    gefallen hat und der so oder so nur bei trockenem Wetter bewegt wurde.


    Ansonsten würde ich dir das hier bekannte Ecoshield liquid empfehlen.


    hier das Ergebnis bei meinem Ex-W123:


    DSC00181_LI.jpg

  • im ersten Schritt mit Lake Country constant pressure yellow pad und Menzerna 1000 Politur
    (das hat aber schon ziemlich Cut, kommt darauf an wie verwittert und stumpf der Lack ist)


    im zweiten Schritt mit Lake Country constant pressure orange pad mit Menzerna 3500

    Danke, sowas hatte ich gesucht!
    Wegen der Versiegelung überlege ich mir das noch mal. Das LE ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer dafür. Das hab ich für meinen MX5 schon zuhause liegen, allerdings kam ich da noch nicht dazu das mal zu benutzen. Wollte ich angehen, wenn es wärmer draußen ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nimm Pads von RR Customs (Medium) und fahr die Menzerna 400 einfach durch. Da kommst du schön ins Finish rein und sparst dir weitere Arbeiten. Sollte vollkommen ausreichen.
    Als "Wachs" einfach das Soft99 Kiwami verwenden. Gute Standzeit und auf Rot schön anzusehen. Und Preislich bist du gesamt bei weniger als 50 Euro für die Aufgabe.


    https://www.amazon.de/RR-Customs-Classic-Medium-Polierschwamm/dp/B0...


    https://www.amazon.de/Menzerna-Schleifpolitur-Heavy-Cut-Compound/dp...
    https://www.amazon.de/Soft99-Extreme-Gloss-Kiwami-White-Wax/dp/B07B...


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    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

    Einmal editiert, zuletzt von Paratoxic4 ()

  • Das Menzerna 400 ist aber schon ganz schön heftig vom Cut und Tiefenglanz kriegt man damit imho nicht hin,
    was bei Rot allerdings nicht so wichtig ist. ^^


    Falls es nur ein Polierdurchgang sein soll, hätte ich jetzt eher das Meguairs Ultimate Compound empfohlen,
    das ist meine Allzweckwaffe für ne einfache Aufbereitung :)
    https://www.amazon.de/Meguiars-G17216-MEGUIARS-ULTIMATE-COMPOUN/dp/...



    @ Joshude: ich hätte hier noch eine Gyeon Prime Versiegelung rumliegen, die kannst du für schmales Geld
    haben, allerdings ist die etwas zickig beim Auftragen, muss man sorgfältig abtragen.
    https://hqs-shop.de/Gyeon-Q-Prime-Prime-wird-zu-Pure


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  • Ähm die 1000er hat mehr Cut weil sie sich eben nicht zerlegt. Die 1000er ist da die deutlich schärfere Variante. Nicht rein von den Zahlen irritieren lassen.
    Der Trick ist ja bei der 400er das du damit INS Finish fährst. Bei der 1000er verursachst du NUR Cut.

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  • Ähm die 1000er hat mehr Cut weil sie sich eben nicht zerlegt. Die 1000er ist da die deutlich schärfere Variante. Nicht rein von den Zahlen irritieren lassen.
    Der Trick ist ja bei der 400er das du damit INS Finish fährst. Bei der 1000er verursachst du NUR Cut.

    ok, ich hatte die 1000er noch nicht probiert, sondern habe auch nur die 400er, benutze die aber nur fürs Cut
    und dann die 3.600er. Wieder was gelernt :)
    Mein Liebling ist aber eigentlich das Meguairs :)


    So hat jeder eben seine Vorlieben :D

  • https://www.menzerna.de/produkte/polituren/autopolituren/


    Da ist übrigens eine schöne Übersicht. Nur zum Cuten ist die 400er eigentlich Käse, da sie sich recht schnell zerlegt und ins Finish will. 1000er ist schon Recht heftig und führt halt zu langen Nacharbeiten.
    Wie gesagt, 400er Medium und Durchfahren, fertig ist die Show. Einfacher und billiger kommt man zu keinem Ergebnis.

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  • Das UltimateCompound hab ich die 1-2x auch für meinen MX5 benutzt, damit war ich so grundsätzlich eigentlich auch zufrieden.


    Würde man die 400er auch mit einem Heavy-Cut Pad fahren und dann einfach in einer Rutsche bis ins Finish? Das klingt eigentlich ganz gut, der Volvo ist ja doch bisschen größer als der MX5. Und wie viele Pads sollte man da so einrechnen?
    Wie gesagt, das soll keine HighEnd-Aufbereitung werden, nur ist der Lack echt alt, da muss einfach mal wieder bisschen frischer Glanz rein :) Daher klingt "in einem Durchgang" ganz gut! :)

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