Auto waschen und pflegen

• Also vielleicht halten mich jetzt einige für konservativ oder so aber obwohl ja die Autos nach dem lackierenn in den Ofen kommen meine ich das der trotzdem noch so ca 2-3 Monate unberührt bleiben sollte bevor man anfängt Wachsschichten und so aufzutragen.

Ich bin bisher gut damit gefahren den Lack des Wagen unverzüglich am Tag der Zulassung zu versiegeln.

Wenn die kleinen Microkratzer erstmal im Lack sind, dann bringt auch das Versiegeln nicht mehr so viel!

• Hallo Felix...
    Bezüglich der Rille zwischen Verdeck u. der hinteren Abdichtung, Verdeck halb öffnen.
    Mit einer kleinen Bürste z.B. einer Zahnbürste den groben Schmutz in dieser Rille lösen und dann absaugen.
    Ich machst dann so das ich das Verdeckte wieder schließe und mit weichem Strahl “abdampfe“
    Ansonsten würde ich noch nix am Verdeck machen.
    Werde mein Verdeckte erst zu Beginn des Herbstes imprägnieren wenn überhaupt.
    Habe auch nur hier gelesen das zu viel Imprägnierung dazu führt das das Verdeckmaterial brüchig wird.
    Da muss ich mich aber noch mal schlau machen.

LG Olli

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• ...Gerade bei schwarz ist das ziemlich aufwändig, bei der Farbe sieht man jeden Microkratzer in der Sonne.

Nicht nur bei schwarz... Bei rot auch... Mein ganzer Wagen ist übersät... ?(
    War eben den gelben Mist runterwaschen, da ist es mir aufgefallen...

• Mit einer kleinen Bürste z.B. einer Zahnbürste den groben Schmutz in dieser Rille lösen und dann absaugen.

danke für den Hinweis. Kann ich da richtig rubbeln oder muss ich da ganz sanft ran? Scheint mir etwas hartnäckiger zu sein :(

• danke für den Hinweis. Kann ich da richtig rubbeln oder muss ich da ganz sanft ran? Scheint mir etwas hartnäckiger zu sein :(

Nicht zu viel Druck, sonst bist du durch. ;)
    Nein alles gut passiert so schnell nicht erst recht nicht mit einer weichen Bürste.
    Einfach probieren... Du wirst das Gefühl dafür schon haben....

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• keine Waschanlage = keine Kratzer :D

Die kannste Dir auch in einer SB-Box einhandeln...
    Gestern kam im Radio die Meldung, daß man durch die vielen Fichtenpollen auch aufpassen sollte... Am besten Absaugen, meinte der NRW-Landesbetrieb Wald & Holz...
    Heute morgen habe ich mein Verdeck erst mal mit nem Akku-Dyson abgesaugt...

• 4. Wachsen (Dr. Wack Speed Wax)
    5. Versiegeln (CarPro ReLoad) -> oder unnötig wenn schon gewachst?

Zu 5: Auf Wachs hält keine Versiegelung, für eine Versiegelung muß der Lack vor dem Auftrag fettfrei und absolut sauber sein. Anders herum ist es genauso, auf einer Versiegelung hält kein Wachs ;)

• Kleine Wachsempfehlung meinerseits: Zymöl

Und da am besten eines der Holiday Kits 1 oder 2. da sind je drei hochwertige Wachse zu 56g + Lackreiniger + Tuck enthalten.
    Die Preise von 99€ Holiday1 und 199€ Holiday2 erscheinen erst mal hoch, aber wenn man bedenkt das ich für meinen Alltagswagen (X1) gerade mal 2Gramm des Wachses benötige reicht das Kit bis zum Abwracken ;) .

Gerade auf dunkelen sowie Metalliclacken ist das Wachs der Hammer :love::thumbsup: