Auto waschen und pflegen

  • Das Video habe ich mir angesehen...und dann weitere zu diesem Thema in Deutsch. Da wird jedesmal dazugesagt, dass diese Mittel nur für leichten Schmutz geeignet sind und auf keinen Fall für angetrockneten leicht verkusteten Schmutz oder gar Fliegen/Harz/Teer. Dann bringt es mir leider nichts - ich möchte die hartnäckigen Sachen wegbekommen, die die Waschstraße nicht geschafft hat. Schade...

    Keine Ahnung was Du für weitere Videos gesehen hast, aber richtige Rinse -oder Waterlessshampoos sind auch zum richtigen Waschen da.
    Für ganz wenig Schmutz sind so genannte Detailer, damit würde ich aber gar keinen Schmutz entfernen wollen.
    Btw, guck mal ruhig bei Cairbon, ist viel zu teuer, funktioniert aber genauso.

  • Bewegst Du Deinen ND auf SUV-Teststrecken? :D
    Also, meiner steht zwar nachts in der Garage, aber tagsüber immer draußen, unter Bäumen, direkt an der Hauptstraße usw. Ich erziele super Ergebnisse mit der "wasserlosen" Waschmethode und das ohne Probleme. Man muss das eben nur regelmäßig machen, damit der Wagen gar nicht erst super verdreckt.

    Jo, ich möchte nur alle 3 Monate waschen. Darum gehts.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Dann lass ihn doch keramikversiegeln. Dann geht der Schmutz auch nach 3 Monaten problemlos ab. Auch nach 2 Jahren. Ich spreche hier aus Erfahrung!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • War gestern aufgrund einiger positiver Beiträge im Forum bei Total und habe mal das Nano Programm ausprobiert.
    Ergebnis: etwas hartnäckigere Insektenrückstände sind nicht mal ansatzweise entfernt worden und als Krönung habe ich jetzt auch noch Kratzer am hinteren linken Kotflügel...
    Zumindest an der Total in Aachen-Laurensberg kann ich also nur davon abraten!


    Grüße

  • Auch wenn's nicht jeder hören will, ich kann allgemein nur von Waschanlagen abraten. Ich mein was erwartet man denn? Das Teil führt halt einfach ohne "Gefühl" ein Standard Programm durch das nicht den Verschmutzungsgrad des Wagens berücksichtigt.
    Vor allem bei Japanern die meist eher einen weichen Lack haben wäre das für mich keine Option.
    Man muss mit Sicherheit auch Bedenken das die Waschanlage in erster Linie auf Effizienz getrimmt ist. Und das in erster Linie für den Betreiber. Das kann für den Kunden nur ein Kompromiss sein.
    Larry Kosilla hat das Mal schön beschrieben, das Flüssigkeit als Trennmittel um Kratzer zu vermeiden unerlässlich ist. Betreiber einer Waschanlage setzen logischerweise darauf so wenig wie nötig an Flüssigkeit egal in welcher Form zu verschwenden. Und das bei der größtmöglichen Reinigungsleistung. Was das ergibt dürfte klar sein. Man lässt lieber den Lack leiden als Schmutz zu riskieren. Und man lässt lieber den Lack leiden als Flüssigkeit in Form von Wasser oder Reinigungsmittel zu verschwenden.
    Mittlerweile sind ja einige MX auf dem Gebrauchtmarkt. Und da sieht man deutlich was die Waschmethode in drei Jahren maximal anrichten konnte.
    So manchem mag es egal sein. Fakt ist es geht zu Lasten des allgemeinen Zustands.
    Selbst meine Trockentücher behandle ich vor Benutzung mit einigen sprühern CarPro Ech2o um möglichst wenig Widerstand auf der Lackfläche zu erzeugen.
    Es kann aus technischer Sicht eine Waschanlage immer nur ein Kompromiss sein.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Das eine Handwäsche lackschonender und gründlicher ist als eine Waschanlage/Waschstrasse ist, bezweifelt glaube ich niemand...


    Aber, Waschanlage/Waschstrasse ist nicht gleich hier Waschanlage/Waschstrasse ;)


    Ich wasche mein Auto z.B. bei CleanCar -> KLICK


    Da geht es erst durch 2 Einweichbögen, dann erfolgt eine manuelle Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger durch einen Mitarbeiter, und anschließend geht es durch die Waschstrasse mit synthetischen Lammfell-Lappen. Das kann man meines Erachtens nicht mit einer Bürstenwäsche an der Tankstelle vergleichen.


    Ich bin jedenfalls mit der Reinigungsleistung zufrieden und habe bisher keine Kratzer feststellen können.


    Anschließend nochmal mit dem Microfasertuch die letzten Wassertropfen aufnehmen, und ich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem dem Zeitaufwand absolut zufrieden :thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das nicht jede Waschanlage gleich ist, das ist mir durchaus bewusst. Ändert nichts an der Abrasion. Und das selbe Prinzip von Kosten/Nutzen zugunsten des Betreibers.
    Es hat in meinen Augen einfach nichts mit pflege zu tun. Und ich bin mir sicher das selbst die beste Waschanlage Kratzer verursacht. Es kommt wie so oft darauf an wie genau man hinsieht. Preis Leistung kann ich dem ganzen auch nichts abgewinnen. Da ich auf Dauer definitiv das bessere P/L habe. Und eben mit wertigeren Produkten. Meine Detailer usw. sind nicht soweit verdünnt um maximal Gewinn daraus zu schlagen. Und wenn ich nur als Beispiel eine Flasche CarPro Ech2o rechne, 500ml und etwa 13 Liter Detailer/Sprühlösung daraus mische... Naja da fahr ich einmal in die Waschanlage. Ich jedoch habe dafür 13 Liter Gebrauchsfertiges Produkt. Wäre ich jetzt eine Waschanlage dann würde ich natürlich versuchen etwa 50 Liter daraus zu gewinnen. Zu Lasten der Performance. Aber juckt mich nicht da ich davon ausgehe das du spätestens in zwei Wochen wieder da bist.
    Nur als Beispiel das man meiner Logik etwas folgen kann. Davon abgesehen wasche ich mit meiner Routine wahrscheinlich schneller als die meisten die sich in der Waschanlage anstellen und hab das bessere Ergebnis für weniger Geld. Daher für mich alternativlos.
    Aber gut jedem das seine.
    Lg

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Nicht dass wir uns missverstehen...Ich bewundere jeden, der sehr sein Auto ausschließlich per Hand wäscht :) !


    Ich persönlich bin dafür dauerhaft einfach zu bequem, daher suche ich den für mich besten Kompromiss.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @Paratoxic4
    Warum gibt es mit dem Produkt keine Kratzer so ganz ohne Wasser.
    Du kennst dich da doch ganz gut aus, ich kann mir das jetzt nicht so gut vorstellen wie das funktioniert ?