Auto waschen und pflegen

• Ich war jetzt schon, entgegen meiner Überzeugung zur Handwäsche, zweimal bei Mr. Wash. Aber was will man machen, wenn die Waschboxen geschlossen haben ;( Wegen Wassereintritt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da tritt nirgends etwas ein. Das Waschergebnis ist auch ordentlich. Leider leidet jedes mal die Versiegelung auf dem Lack. Die benutzen anscheinend sehr alkalische oder sehr saure Reinigungsmittel. Mehr Swirls oder Kratzer konnte ich nach der Wäsche nicht feststellen.

Hi Sajon76,
    das klingt ja erst einmal vielversprechend. Hat Deine Mr Wash auch diesen Hochdruck-Wedel-Roboter? Das klang in meinem letzten Auto (Clio RS Trophy) schon abenteuerlich wegen des Wasserdrucks.
    Aber gut, im Endefffekt hab ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder probieren oder es lassen. Und einmal Wasser im Innenraum wird das Boot schon abkönnen :D

2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

• Hi Sajon76,
    das klingt ja erst einmal vielversprechend. Hat Deine Mr Wash auch diesen Hochdruck-Wedel-Roboter? Das klang in meinem letzten Auto (Clio RS Trophy) schon abenteuerlich wegen des Wasserdrucks.
    Aber gut, im Endefffekt hab ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder probieren oder es lassen. Und einmal Wasser im Innenraum wird das Boot schon abkönnen :D

Hi Sajon76,

Der Wedel-Roboter ist hier in Hannover auch im Einsatz.

SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

• Aber gut, im Endefffekt hab ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder probieren oder es lassen. Und einmal Wasser im Innenraum wird das Boot schon abkönnen :D

Ich würde es lassen, nicht wegen des möglichen Wassereinbruchs, vielmehr wegen der Konsequenzen für den Lack!

• Der Wedel-Roboter ist hier in Hannover auch im Einsatz.

ok danke! :)

Ich würde es lassen, nicht wegen des möglichen Wassereinbruchs, vielmehr wegen der Konsequenzen für den Lack!

Wie gesagt, meine letzten beiden Neuwagen (BMW 1er in Estoril Blau und Renault Clio RS in Siriusgelb) sind beide nur da gewaschen worden. Ich persönlich fand den Lack nach den 3 Jahren Leasing jeweils sehr gut / swirlfrei. Oder ist der Mazda Lack noch weicher / dünner als die französische Suppe?

Grüße,
    iMax89

Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

• @iMax89 - Aus 4 Jahren Erfahrung mit dem Mazda Lack am ND kann ich dir schreiben, dass bei der regelmäßigen Benutzung von Waschstraßen, egal welcher Art, du nach kurzer Zeit schon jede Menge swirls haben wirst!

Edit: Ich habe nach 8 Monaten täglicher Nutzung noch keine swirls. Zu verdanken ist das einer selber aufgetragenen ECO Shield Keramikversiegelung und ausschließlicher Handwäsche mit 8! Waschhandschuhen!

Rheinländer aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Ronotto ()

• @Ronotto danke für deine Erfahrungen.
    Dann werde ich mich wohl erstmal im Thema Versiegelungen einlesen. Noch hab ich meinen MX5 leider noch nicht, also kann ich die Wartezeit bis zur Zulassung wenigstens sinnvoll nutzen :)

Ich bin echt überrascht, dass der Mazda Lack derart anfällig ist.

• Der Mazdalack ist Tuschkastenfarbe mit Haarspray fixiert.

Moin, auch einer mehrerer Gründe warum ich meinen ND 2020er in metisgrünmetallic (Karai NC) habe lackieren lassen. Die Lackierung von Hand hat laut Aussage eines professionellen Aufbereiters eine ganz andere Qualität. Er weiß wovon er spricht, hat er doch vor drei Jahren meinen roten Ignition mit einer Keramikversiegelung versehen.

PS: versprochen, Bilder folgen demnächst

• Moin, auch einer mehrerer Gründe warum ich meinen ND 2020er in metisgrünmetallic (Karai NC) habe lackieren lassen. Die Lackierung von Hand hat laut Aussage eines professionellen Aufbereiters eine ganz andere Qualität. Er weiß wovon er spricht, hat er doch vor drei Jahren meinen roten Ignition mit einer Keramikversiegelung versehen.
    PS: versprochen, Bilder folgen demnächst

Was zahlt man denn so ungefähr für eine Komplettlackierung beim MX5?

• Was zahlt man denn so ungefähr für eine Komplettlackierung beim MX5?

Da müsste @Karai ja ungefähre Zahlen nennen können ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------