Auto waschen und pflegen

• Ich nutze es als Detailer und Vorsprühlösung. Nicht Waterless. Da missverstehst du mich.
    Aber das Grundprinzip ist das lösen und dann "einhüllen" der Schmutzpartikel. Das ganze wird ja im Prinzip in dem Produkt getränkt. Es funktioniert hervorragend. Ich nutze allerdings bei meinem Wagen eine ein Eimer Methode mit etwa 8 Waschhandschuhen. Der wichtigste Punkt bei einer Wäsche ist aus meiner Sicht das alles was Schmutz ist von möglichst viel Flüssigkeit durchtrennt wird. Das Können Produkte wie das Ech2o eben massiv verstärken und bieten massive Gleiteigenschaften.
    Wie gesagt ich nutze das ganze hauptsächlich als Detailer aka Trockenhilfe. Ich benetze damit z.b. mein Trockentuch. Damit vermeide ich das sich die Microfaser gegen den Lack richtet und dadurch evtl. Kratzer Verursachen könnte. Oder eben das ich Partikel trocken über die Lackfläche schiebe.
    Ebenso nutze ich das Ech2o um auf die schnelle Vogelkot usw. zu entfernen.
    Du musst bei Produkten wie Ech2o einfach sehen das sie einfach unglaublich günstig sind und einfach gut performen. Rechne auf die 500ml Flasche etwa 13 Liter Gebrauchsfertiges Detailer Gemisch. Da kann man nicht meckern.

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Mit Ech2o wasche ich meinen Onyxschwarzen CX-3 (seeehr weicher Lack) auch komplett waterless. Geht :saint: Rinseless bin ich aber deutlich schneller.
    Komplett Kratzerfrei ist keine Wäsche, auch nicht mit drei oder vier Eimern...

• In den roten Lack kriegst du selbst mit Hummelpelz Microkratzer rein.
    Das Trockentuch rolle ich z.b. nur noch über den Lack.
    Beim ziehen entstehen feinste Microkratzer. Die sieht man zwar wenn die Sinne im richtigen Winkel strahlt aber sie sind da.

• Ich sag nur onyx-black... frisch lackierte Frontschürze und nur eine Handwäsche. Im Sonnenschein und richtigen bzw. falschen Winkel sind schon wieder Microkratzer zu erkennen... :thumbdown:

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• In den roten Lack kriegst du selbst mit Hummelpelz Microkratzer rein.
    Das Trockentuch rolle ich z.b. nur noch über den Lack.
    Beim ziehen entstehen feinste Microkratzer. Die sieht man zwar wenn die Sinne im richtigen Winkel strahlt aber sie sind da.

Deswegen vertrete ich ja die Meinung daß selbst das Trockentuch mit Flüssigkeit getränkt werden sollte. Meiner Erfahrung nach am besten einen Detailer, der dann als Trockenhilfe fungiert.
    Da funktioniert eben das Ech2o sehr gut Aufgrund seiner Eigenschaften. Immer ein paar sprüher auf das Trockentuch und es sollte deutlich angenehmer und Kratzerfreier laufen.
    Lg

"The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

• Na dann muss ich wohl nochmal nachbestellen... ;)
    Bisher benutze ich ich immer das FSE von KochChemie... sprühe das allerdings direkt auf und nehme das dann mit den restlichen Wassertropfen zusammen mit einem MFT ab.
    Werde morgen mal das FSE direkt auf das MFT geben... auch wenn es keine direkte Trockenhilfe wie das Ech2o ist, vielleicht hilft es ja ein wenig :thumbup:

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Ich habe heute das erste Mal den Liquid Elements Insider Kunststoff-/Textilreiniger benutzt und bin sehr zufrieden, danke @Paratoxic4 für den Tip :thumbsup:
    Reinigungsleistung ist ok für den Alltagsschmutz, Finish ist schön seidenmatt und auch meine Stoffsitze wurden sauber... das Beste ist aber der sehr angenehme Duft. Hat so ein bisschen was von Bubble-Gum... aber sehr, sehr unaufdringlich :thumbup:

Hab auch eine Probeflasche vom LE Leder Reiniger geordert und am Lenkrad benutzt. Reinigungsleistung kann ich nicht beurteilen, da ich nichts anderes zum vergleichen hätte. Bin aber zufrieden, Finish ist auch nicht speckig oder glänzend. Leider ist das OEM-Leder einfach sch... und klebt immer noch ab und zu an den Händen :thumbdown:
    Hat da jemand einen Tip zum Thema Leder-Konservierung, der idealerweise auch das „Kleben“ etwas abstellt... ?( ?!

• Gerne @Chipmonk77 also das Thema Leder kannst du m.E. nur dadurch umgehen das Leder zu Reinigen, kannst du auch mit dem Insider machen und dann Pflegen. Hier würde ich persönlich zu Nigrin raten. Eine kleine Sprühflasche, nicht das Lederfett. Lässt ein angenehm mattes "trockenes" Finish zurück. Evtl. die Detailify Lederversiegelung vor dem Finish verwenden. Die Lederqualität ist echt nicht der Brüller.
    Das Koch FSE ist ja auch OK, nur leider etwas teuer wenn man es mit dem Ech2o vergleicht. Und so kannst du bedenkenlos mehr Produkt verwenden.
    Ein paar sprühstöße auf dein Trockentuch bewirkt Wunder, glaub es mir. Man merkt direkt die erhöhte Gleiteigenschaft.
    NIGRIN 73893 Performance Leder-Pflege 300 ml https://www.amazon.de/dp/B001DIG2BE/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_JdDvDbY2BMR75
    Detailify Lederversiegelung Ledry Auto Lederreiniger Leder Sitz Pflege Nanoschutz Coating Lotuseffekt Abperlen selbst reinigen https://www.amazon.de/dp/B07KSP1BKB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_leDvDbFVS1N0Z

Und noch das von mir oft erwähnte Ech2o
    https://www.area52-shop.de/ver…l-spray-concentrate-500ml

Als Detailer im Idealfall verdünnt auf 1/15 was bedeutet das ihr um einen halben Liter herzustellen 469ml Destilliertes Wasser und 31 ml Ech2o benötigt. Kann dann ebenso als die angesprochene Trockenhilfe verwendet werden. Wer es ausschließlich als Trockenhilfe verwendet kann auf 1/25 runter gehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Paratoxic4 ()

• Hi, habe das erste mal was bei AutoPflege24.net bestellt.
    Wascheimer mit Deckel und Sprühwachs.
    Heute ist das Paket angekommen. Man da wird schon was fürs Auge geboten :thumbsup: .

Kostenfreie Beilagen:
    Jede Menge Zettelchen mit Dankesbekundungen und eine Bonussystemkarte, ein kleines Fläschchen Shampoo, ein weißes high end
    Microfasertuch und ein Aufkleber für den Eimer.
    Dazu noch ein, für die heutige Gefühlslage der allgemeinen Bevölkerung, diskriminierendes Poster.
    Hing früher in jeder Werkstatt und hat keinen gestört :rolleyes:

IMG_20191008_194737.jpgIMG_20191008_194829.jpg

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''