Auto waschen und pflegen

• Hallo Alle,

so, habe mir jetzt heute mal diesen ganzen Fred durch gelesen, nachdem ich ihn (den Kleinen) letzte Woche eher "schnell" mal nach dem waschen mit "A1 speed WAX3", was meiner Meinung nach nicht schlecht ist, aber nicht allzu lange hält, konserviert hatte.

So eben nach dem Lesen bestellt: zunächst SB-Wäsche von Hand, dann

https://www.amazon.de/gp/product/B008FW7QB6/ref=oh_aui_detailpage_o...

anschließend

https://www.amazon.de/gp/product/B007JGANNM/ref=oh_aui_detailpage_o...

Werkzeug:

https://www.amazon.de/gp/product/B008CCGT3K/ref=oh_aui_detailpage_o...

und

https://www.amazon.de/gp/your-account/order-history?ie=UTF8&ref...

Ok, ich kann noch ändern bzw. stornieren und natürlich noch ergänzen.

Was meint Ihr? Krieg ich den "Kleinen" damit perfekt hin mit der Oberflächenbehandlung oder brauche ich noch etwas? ?(

Danke für ergänzende Empfehlungen.

Gruß Blacky

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß

Martin

2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

• Hi,
    das Petzolds Liquid Glass hatte ich mir auch gekauft. Hab es bisher aber nicht benutzt! Warum?
    Erst muß mal der Lack von jeglichem Wachs befreit werden sonst haftet das Liquid nicht. Das war mir zu viel Arbeit.
    Und wenn es einmal drauf ist geht auch kein Wachs mehr, dann muß es immer das Liquid sein, es sei denn Du holst das auch
    wieder komplett vom Lack runter!
    Speed Wax ist ja jetzt schon drauf :huh: .

Aber warum möchtest Du den Lack im Auslieferungszustand schon polieren?
    Der hat doch bestimmt noch keine Hologramme oder Kratzer - oder doch?
    Einfach sanft waschen und drauf mit der Versiegelung.

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• @MXdriver
    Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte das A1 WAX immer für meinen WRX STI, weil der halt ein Fliegenfriedhof vom schlimmsten war und versiegelt war das easy am Waschplatz, aber nach 2-3x Waschen ließ der Fliegen-Easy-Effekt bereits nach, so dass ich wieder ran musste. X(

Wasche jede Woche im Sommer, weil ich auf dem Land hause und durch Viehhaltung in der Umgebung ein hohes Aufkommen an Insekten habe. Bin fast 60 und die Bandscheiben nicht mehr Taufrisch. Jede 3. Woche Wachsen macht da keinen Spaß mehr.

Deshalb die Politur, weil doch das Wax runter muss, oder soll ich dieses Isopropanol nehmen? Hab ich noch nie verarbeitet..

Gruß

Martin

Edit: und das Liquid Glass soll leicht zu verarbeiten sein.

Gruß

Martin

2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

• Isopropanol - da hätte ich Angst :S . Hab ich und werd ich nicht benutzen.
    Aber es gibt wohl welche die das so gemacht haben.

Ich werde beim Wachs bleiben. Was gut und einfach geht wenn der Lack glatt und sauber ist, ist das Speed Wax von A1 ohne Politur.
    Wird flüssig aufgetragen und lässt sich leicht auspolieren.

Ja wenn man sein Sweetheart immer schön glänzend haben möchte, hat man Arbeit damit ;) - kenn ich!

ND 1.5 G131 Sports Line

• Das ist es ja....... :rolleyes:

Nun ja, jetzt ist es bestellt und ich teste es mal. A! Speed WAX3 habe ich ja auch noch. Die Politur brauch ich dann, wenn ich zum A1 zurück will. ^^

Kann Dir aber bei Interesse gerne Feedback wegen Erfahrung geben.

Besten Dank.

Gruß

Martin

Gruß

Martin

• Wenn es Dir vorrangig um das leichte Entfernen von Insekten geht, meine Empfehlung: Koch Chemie!

10L Insektenreiniger + Profisprühflasche

Habe ich seit Anfang des Jahres im Einsatz, bin hellauf begeistert, was das Zeug kann, wird 1:3 gemischt, kauf nicht die kleinen Flaschen, der Sprühkopf taugt nix und ist viel zu teuer. Auch der Felgenreiniger ist Bombe!

Dazu noch dazu die Reinigungsknete von Petzolds, mit der sich super die Reste entfernen lassen oder nimm ein MF-Schwamm Handschuh

Reinigungsknete

Da lacht dann kein Insekt mehr.

Mit der Politur wäre ich bei einem neuen Lack vorsichtig, ich würde abwarten, nach einigen Wäschen ist das Wachs eh runter. Ich habe meinen gleich zu Beginn mit Liquid Glass behandelt und zwar 5 mal, und das reicht für eine Saison.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• @'Mett-Igel, Danke für die Tipps.

Koch Chemie ist mir bekannt, war jedoch immer der Meinung, dass Insekten-Entferner, zumindest die wirksamen, so aggressiv sein müssen, dass die Versiegelung in die Knie geht. Allerdings isr das natürlich die Ansicht eines Laien, was Chemie betrifft.

Da muss ich mich mal kundig machen, wenn das der Versiegelung nichts tut, dann ist das immer noch komfortabler als 1-2x Wachsen im Monat.

Der harte Glanz auf Bildern, die mit Liquid Glass behandelte Fahrzeuge zeigen, ist schon beeindruckend.

Gruß

Martin

Gruß

Martin

• Es gibt von Liquid Glass auch einen Pre-Cleaner ohne Schleifmittelanteil, der reinigt nur chemisch, also ohne Kratzerentfernung und schafft eine perfekte Grundlage fürs LG.
    Und IPA könnt ihr problemlos verwenden, am besten mit dest.Wasser 1:1 oder auch noch stärker verdünnt.

Durch den Zwang zum schichten, ist mir die Lust auf LG abhandengekommen, aber wenns drauf ist, echt Top!

Übrigens besonders auf Felgen!

• Felgen damit zu behandeln ist ne geile Idee - das kommt bestimmt gut!
    Wird ich testen.

ND 1.5 G131 Sports Line

• Ich wollte vor dem Winter nochmal was anderes ausprobieren weil ich mit meinen bisherigen mittelchen noch nicht ganz zufreiden bin und habe mal das Sonax protect and shine gekauft.

Mal schauen wann ich das mal machen kann und wie da szeug so ist, nach beschreibung klingts super.

btw. Mit iso ist eigentlich kein thema, einfach abwischen mit einem getränkten lappen und fertig

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)