Auto waschen und pflegen

• Hi,

habe mir jetzt den Detailer von Chemical Guys geholt (http://www.amazon.de/Chemical-Guys-DETAILER-Carnauba-Wachs/dp/B001W...). Habe vor, damit nach der Handwäsche, das Auto einzusprühen und mit einem bereits vorhandenen Poliermicrofasertuch trocken zu wischen.

Nach deinem Post Emmix5 habe ich mich gestern mal bei Petzoldt umgesehen und liebäugele mit dem Liquid Glass (http://www.petzoldts.de/shop/L…egelung,-473ml-p-477.html) und der Reinigungsknete (http://www.petzoldts.de/shop/i…Lackreinigung-p-1956.html).

1) Kann ich den Detailer von Chemical Guys dazu nutzen, die Reinigungsknete zu verwenden oder ist der Carnaubawachsanteil eher hinderlich und sollte man deshalb eher dest. Wasser als Gleitmittel für die Knete verwenden?
    2) Wie lange hält denn Liquid Glass an (evtl. 3 Monate bei 2wöchigen Handwäschen) und kann man dies direkt nach der Handwäsche anwenden oder muss man vorher zwingend polieren? Weil darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust (Zeit) :).

VG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Vilbur ()

• Wenn du eh schon bei Petzolds bestellst, bestell dort ne Flasche Gleitmittel mit bzw. die Knete gibts dort auch im Set mit Gleitmittel.
    Ansonsten empfiehlt es sich natürlich immer das Auto zu polieren, bevor man versiegelt.
    Je sauber/besser der Lack, desto schöner siehts nachher auch aus bzw. hält besser.
    Bei mir ist Liquid Glass jetzt seit Anfang Dezember aufm MX und das Wasser perlt noch nahezu genauso gut ab wie im Dezember.
    Auto steht aber nur während der Arbeitszeit draußen, sonst in der Tiefgarage.
    Weiß nicht, inwieweit das einen positiven Einfluss auf die Standzeit der Versiegelung hat.
    Wasche mein Auto auch spätestens alle 2 Wochen.

• Die Knete ist genial!

Ich hab' vor Jahren meinen gebraucht gekauften Daihatsu Feroza komplett damit behandelt - war zwar 'ne ziemlich schweisstreibende Angelegenheit, aber danach war der Lack glatt wie ein Kinderpopo :thumbsup: .

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• @Emmix5: D.h. nach dem Waschen und Trocknen, mit Polierpaste auf einem Schwamm einpolieren, dann warten und auspolieren und dann geht es mit Liquid Glass los? Das hört sich sehr zeitaufwendig an ;). Ne mal im Ernst, ist es sehr negativ den Poliervorgang wegzulassen? Hatte ja gehofft, dass etwaige Schleifmittel auch im Liquid Glass direkt mit drin sind.

• Kann man so pauschal nicht sagen.
    Schau einfach wie sich der Lack anfühlt nach dem waschen.
    Das Auto ist noch recht neu, vielleicht ist er ja noch schön glatt.
    Ich habe meinen MX kurz nachdem ich ihn geholt habe nur nochmal mit einem feuchten Microfasertuch vom Staub befreit und dann kam LG drauf.
    Der Lack war ja neu und sauber - das Auto stand nur beim Händler im Showroom.
    Beim Carisma war der Lack total stumpf und blass, da war die 5-Gänge-Reinigung einfach notwendig.
    In LG sind jedenfalls keine Schleifpartikel drin, ist ja eine Versiegelung und keine Politur/Reiniger.

• Hallo zusammen,

mein Mixy ist jetzt fast 2 Wochen alt und hat auf fast 2000 km 8) einiges an Pollen, Fliegen, Maikäfern (quasi der Tote-Mücken-Kuhfladen auf der Scheibe...), etc. gesammelt. Deshalb steht die erste Waschung an. Da ich das zum erstem Mal mache, möchte ich mich gerne vorher bei den Profis rückversichern, dass ich in meinen Annahmen richtig liege. Bin vorher nur Gebrauchte gefahren, bei denen mir die Waschanlage ausreichte...
    Meine Vorstellung der Reinigungsprozedur:
    1. Dach schön sauber bürsten und imprägnieren mit Liqui Moly 1594 Gewebeimprägnierung (Wie macht Ihr die "Ritze" zwischen Verdeck hinten und der Gummidichtung sauber? Durch die Pollen und gelegentliche Nässe ist hier eine schöne gelbe Kruste entstanden :thumbdown: )
    2. Hochdruckreiniger und Handwäsche, alles sauber und trocken machen
    3. Reingung mit Knete (Maguiar's)
    4. Wachsen (Dr. Wack Speed Wax)
    5. Versiegeln (CarPro ReLoad) -> oder unnötig wenn schon gewachst?

Danke für eure Unterstützung :thumbsup:

• Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich mir die harten Sachen einfach sparen, wenn er nach der Wäsche schon sauber ist.
    Nach 2 Wochen dürfte da eigentlich kein hartnäckiger angebackener Schmodder dran sein.
    Knete ist zwar relativ lackschonend aber sie kann natürlich trotzdem sehr feine Kratzer verursachen, die man im Nachgang normalerweise rauspoliert.
    Gerade bei schwarz ist das ziemlich aufwändig, bei der Farbe sieht man jeden Microkratzer in der Sonne.
    Beschränke dich lieber auf eine ausgiebige Wäsche, am besten mit 2 Eimern, Sieb und hochwertigen Microfaser Putzutensilien.
    Gerade zu der 2-Eimer-Geschichte gibts im Netz unzählige Anleitungen und Berichte.
    Danach sollte der Lack eigentlich sauber sein und kann gewachst oder irgendwie anders versiegelt werden.

• Also vielleicht halten mich jetzt einige für konservativ oder so aber obwohl ja die Autos nach dem lackierenn in den Ofen kommen meine ich das der trotzdem noch so ca 2-3 Monate unberührt bleiben sollte bevor man anfängt Wachsschichten und so aufzutragen. Also erst mal nur waschen das er sauber bleibt. An meinem NC benutz ich so Zeug von Dodo Juice da ist ne Flasche mit so flüssigem Zeug (ne art Lackreiniger/Politur) das erst drauf kommt, dann Hartwachs der bleibt 24 Stunden drauf wird abgetragen und dann kommt Softwachs der auch 24 Stunden drauf bleibt... heisst Auto ist 2 Tage nicht fahrbar aber glänzt dann für die Saison :) Mit der Ritze kann ich jetzt leider nichts anfangen bekomme meinen ND erst am mittwoch aber am NC hatte ich da keine Probleme da geht alles immer gut weg.