Auto waschen und pflegen

  • Ich fahre schon 10 Jahre meine MX´er durch die Waschstrasse. Aber keine Bürsten!! Vorher nur nachfrage ob diese Cabrio-geeignet (sonst weiße Flecken im Dach) ist.
    Ich habe noch nie Probleme gehabt. Auch kein Wassereinbruch. Die MX´er sind wirklich dicht.
    Nur einmal im Jahr solltest du dein Dach vernünftig reinigen und dann imprignieren.

  • Waschanlage mit Lappen seit insgesamt 2 Mixxer Generationen (NB u. NC), ohne Probleme für Lack u. Dach! :thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • ...Nur einmal im Jahr solltest du dein Dach vernünftig reinigen und dann imprignieren.

    Ich gebe zu, für Handwäsche bin ich zu faul...
    Ich fahre auch nur in die Textile... Aber ohne Heisswachs... Das ist nämlich garnicht gut für das Dach...
    Nur imprägnieren braucht man heutzutage die Verdecke nicht mehr... Außer man möchte sich unbedingt an den Wasserperlen erfreuen ;)

  • Immer Waschanlage (auch mit 2 NC-Modellen).


    Nur zweimal hatte ich Pech. Die Aral-Waschanlage, in der ich gerne waschen lies, hatte damals „modernisiert“ und somit für mich „verschlimmbessert“. Irgendwelche Wasch-Düsen-Wedel pressten plötzlich Wasser ins Wageninnere. Das war dann meine letzte Waschung dort.


    Und einmal wurde mir der Scheibenwischer verbogen (Total-Tankstelle). Hab mich mit der Tussi über Schuld und Ersatz gestritten. Total hat dann die Kosten übernommen.


    Aber ansonsten gibt’s nun wirklich keine Probleme in Bezug auf das Dach oder Wassereintritt!


    Bei tiefer gelegten Mixxer (oder Autos im Allgemeinen) sollte man sich auch vorher vergewissern, ob das Auto über die Schienen passt. Denn falls nicht, klingt das ganz ganz schrecklich. Jeder Schnee- und/oder Eiskontakt ist da nichts dagegen.


    Ich werde auch mit dem Neuen in die Waschanlage fahren! Sicher!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Definitiv nur Handwäsche, danach wenn nötig nur Wachs, am besten Canauba Wachs, zwar teuer, hält aber weitaus länger als andere Produkte. Voraussetzung ist ein absolut sauberes Fahrzeug, event.vorher "radieren " wenn nötig. Polituren wären für mich zumindest bei einem Neufahrzeug tabu. Alle Polituren enthalten einen gewissen Anteil an Schleifmitteln, welche unschöne Haarlinien erzeugen können,( Vorsicht bei dunklen Lacken ), da sieht man die Linien ( Kratzer ) in der Sonne besonders gut. Richtige Lackpflege ist eine Wissenschaft für sich, daß fängt mit einem Spezialschwamm beim Waschen an.
    Gute Schwämme sind so weich, daß sie jeden,noch so kleinen Krümel, bzw. Dreck in sich aufnehmen und so Kratzer vermeiden, usw. usw.



    Wenn jemand von euch besonders " pingelig " ist, ich zähle mich dazu, dem empfehle ich die Produkte von Petzoldts, einer der absoluten "Pflegegurus" auf dem Markt.

  • Ja... und dann noch "waschen ohne Wasser"
    Mache ich bei meinem Oldtimer. Da wird absolute Kratzerfreiheit garantiert.
    Bei meinem Alltagsfahrzeug ist mir das zu aufwendig.