Hallo,
mein Händler sagte mir, dass noch keine Winterreifen für den MX 5 RF Ignition freigegeben sind.
Kann jemand was ähnliches berichten, oder waren das nur "leere" Worte des Händlers ?
Hallo,
mein Händler sagte mir, dass noch keine Winterreifen für den MX 5 RF Ignition freigegeben sind.
Kann jemand was ähnliches berichten, oder waren das nur "leere" Worte des Händlers ?
Super Händler.
Frag ihn doch mal was die Dimension der WR von den SR unterscheiden soll, oder redet er von den BBS Schmiedrädern, bzw. RF Winterkompletträdern?
Ich denke es geht um eine Werksfreigabe und nicht um die reine Zulässigkeit!?
Ich wüsste aber keinen Grund warum die Pirelli Sottozero 3 vom ND Roadster auf dem RF nicht funktionieren sollte. Die sind letzte Saison als Original Winterradsätze verkauft worden.
Kannst du das genauer erklären?
Was unterscheidet ein 205/45-17 88W Sommerreifen von einem Winterreifen?
Welche Freigabe braucht es da? Sobald die Dimension im COC Papieren oder Zulassung stehen ist es egal ob: Sommer, Winter, Ganzjahres oder Stollenreifen.
Es gibt Werksfreigaben für Reifen. Das bedeutet schlicht, dass der Hersteller den Reifen auf seinem Fahrzeug getestet hat und für geeignet hält und dann als Original-Zubehör freigibt.
Mitunter werden die Reifen dann sogar in Zusammenarbeit von Reifenhersteller und OEM optimiert. Die sehen dann zwar immer noch genauso aus und heißen genauso wie die Aftermarket Spec, sie können aber dennoch einen anderen Aufbau oder eine andere Mischung haben.
Seitens Gesetzgeber darf man natürlich alles fahren, was zu der in der Zulassungsbescheinigung genannten Größe passt, egal was das für ein Reifen ist.
Bedeutet: wir reden hier von einen Winterreifen den man dann zum Mazda Preis beim vor Ort kaufen kann und dessen Mehrwert angezweifelt werden darf.
Was ich nicht, ob man das darf. Wenn der OEM sich die Arbeit macht spezielle Reifen für ein bestimmtes Fahrzeug zu entwickeln, dann ist das schon ein großer Vorteil ggü. einem Reifen von der Stange.
VW macht so etwas, aber wie das bei Mazda aussieht weiß ich nicht.
Was ich aber aus eigener Entwicklungstätigkeit und praktischer Erfahrung weiß ist, dass der Reifen einen Riesen-Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Da habe ich z.B. schon erlebt, dass dasselbe Auto mit dem gleichen Reifentyp einmal über- und einmal untersteuert. Das waren dann unterschiedlich abgestimmte Spezifikationen desselben Reifens.
Gibt es so einen Reifen von/mit Mazda?
Tatsächlich gibt es auch Fahrzeuge, auf zwei wie auf vier Rädern, mit fester Reifenbindung. Aber da reden wir von Bugatti Veyron oder solchen Geschossen.
Auf dem MX-5 darf man natürlich jeden Winterreifen montieren, dessen Dimensionen im CoC und (bei Zubehörfelgen) in der ABE oder dem TGA der Felge stehen.
Tun sie das nicht, kann man sie immer noch eintragen lassen, wenn der Radumfang nicht größer wird und nichts schleift. Wenn dich wird's aufwändiger.
Und bei Winterreifen muss noch nicht einmal der Geschwindigkeitsindex über der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegen, wenn ein entsprechender Aufkleber im Cockpit montiert ist.
Mit einem Wort: Entwarnung.
Hast Recht,Sven. Mazda ist mit dem OEM Potenza S001 Sommerreifen ja schon so ein riesen Wurf gelungen, und deshalb kauft den hier ja jeder extra beim Händler teuer nach wenn der 1.Satz runter ist. Hankook, Conti, Michelin...kommen da nicht mit und warum auch günstiger beim Reifendealer nebenan drauf stecken.
Sorry, aber der Sarkasmus wurde provoziert
Gibt es so einen Reifen von/mit Mazda?
Tatsächlich gibt es auch Fahrzeuge, auf zwei wie auf vier Rädern, mit fester Reifenbindung. Aber da reden wir von Bugatti Veyron oder solchen Geschossen.
Tja, wer weiß das schon was Mazda da macht. Der Bridgestone Sommer funktioniert trocken sehr gut, da hat man anscheinend nur vergessen die Nässe zu testen ;-). Der Sottozero 3 hat mir dagegen richtig gut gefallen, egal ob Trocken, Nass oder Schnee.
"Echte" Reifenbindung ist in der EU nicht mehr zulässig. Das sind dann nur Empfehlungen. Beim Bugatti ist dann aber die Empfehlung auch der einzige Reifen der die Vmax kann.
Porsche macht das auch ganz gerne, das sind dann aber auch werksentwickelte und -geprüfte Reifen, die extrem gut funktionieren, so dass es sich lohnt den Empfehlungen zu folgen.