Hat jemand schonmal so ein Geräusch gehabt, konnte dazu noch nichts finden. VID_20211116_1744453.mp3 Kommt bei mir von der Beifahrerseite hinten am Übergang zwischen Heckscheibe und Verdeck, da wo die einzelnen Lagen auf die (Kunstoff?)Schiene treffen bzw. eingehakt sind. Werde das nächste Woche im Rahmen der inspektion ansprechen, mal schauen was passiert.
Klapperndes Verdeck/Verdeckgeräusxhe
-
-
Das Dach is geschlossen? Schau mal ob dein Verdeckstoff an den Verkleidungen der Überrollbügel anliegen, das hab ich auch vor kurzem begonnen wahrzunehmen, weiß aber nicht ob das so Stand der Serie ist.
-
Habe auch Geräusche von meinem Verdeck.
Die Heckscheibe macht teilweise eine Art knisterndes Geräusch das aufhört, sobald ich sie anfasse.Das ist aber fast schon zu vernachlässigen im Vergleich zum Metallgelenk links neben meinem Kopf, das teilweise (nicht immer) irgendwie knistert / klackert. Das Geräusch lässt sich durch Rütteln am Gelenk auch im Stand reproduzieren und hört auf, wenn ich es nach links oder rechts drücke.
Wenn ich das Fenster runter mache, hört es auch auf (oder wird zumindest deutlich weniger).Mein örtlicher Mazda Händler hat mich am Freitag leider total abgespeist, wollte das Geräusch nichtmal hören. Ich soll einfach mit Silikonspray an die quietschenden Stellen gehen. Weiß nicht, ob das meine Aufgabe bei einem 2 Monate alten Auto ist, aber okay... werde den Händler wechseln.
Gibt es denn Erfahrungen zu diesen Geräuschen? Würde gern mit mehr Informationen zu Mazda, oder es vielleicht einfach selbst angehen wenns kein großer Aufwand ist.
Hi,
bei mir knarzt es nun leider auch. Wie von KTS beschrieben kommt es aus dem Bereich des Verdecks direkt links neben dem Ohr - super nervig!
Es knackt und knarzt bei Straßenschäden, allerdings nur solange das Verdeck komplett geschlossen ist. Sobald ich den Entriegelungshebel öffne und keine Spannung mehr auf dem Verdecksystem liegt, ist Ruhe.
(Natürlich würde ich einfach gerne dauerhaft offen fahren, aber der viele Regen macht dies unmöglich).
Ich habe heute Schmieröl und Kriechöl auf die beiden Gelenke gegeben, beides hat nicht geholfen.
-
…dann ziehe mal die Schraube etwas li. im Foto richtig fest an - dann war zumindest bei mir Ruhe…
-
…dann ziehe mal die Schraube etwas li. im Foto richtig fest an - dann war zumindest bei mir Ruhe…
Danke für den Tipp. Die Schrauben bewegen sich jedoch nicht das kleinste bisschen. Zu viel Kraft will ich nicht aufbringen, damit der Inbus nicht durchdreht
-
Wenn du an der dünnenVerstrebung wackelst, darf kein Spiel an der Schraube sein - Schraube geht sehr schwer anzuziehen - Gutes Werkzeug ist Pflicht.
-
Ok, dann warte ich bis ich Zugriff aif besseres Werkzeug habe. Wnen ich das nächste mal im Auto sitze, prüfe ich den Spiel der dünnen Strebe.
-
Danke für den Tipp. Die Schrauben bewegen sich jedoch nicht das kleinste bisschen. Zu viel Kraft will ich nicht aufbringen, damit der Inbus nicht durchdreht
Ist das wirklich ein Innensechskant (Inbus ist eine Marke https://www.inbus.de/ )?
Sieht mir eher nach Torx (auch eine Marke) aus.
-
Ist das wirklich ein Innensechskant (Inbus ist eine Marke https://www.inbus.de/ )?
Sieht mir eher nach Torx (auch eine Marke) aus.
Gerade gecheckt, ist Innensechskant
-
Soooo, da ich heute zufällig meinen ersten Servicetermin hatte, bat ich um Kontrolle des Verdecks.
Das Wetter bei Abholung des Wagens war zu gut um dauerhaft geschlossen zu fahren, aber bei einer kurzen Kontrolle ist mir kein Knacken mehr aufgefallen
Ich weiß zwar nicht welche Zwischenbleche zurechtgebogen wurden, aber es scheint geholfen zu haben.