Klapperndes Verdeck/Verdeckgeräusxhe

  • ...Bei mir knarzt es ebenfalls hinten rechts im Dach oder auch ein scheuerndes geräusch , gerade bei schlechten Straßenverhältnissen. habe dem fmh gestern mal das PDF geschickt und die meinten der servicehinweis wäre in DE noch nicht verfügbar, sobald er da ist wollen sie es umsetzen...naja, so lange kann ich damit leben. aber schon komisch das da jedes Autohaus andere aussagen trifft :huh:

    Tschuldigung, daß ich das jetzt sagen muß... Aber die Auskunft Deines fMH ist absoluter Blödsinn...
    Ich habe die deutsche TI mit eigenen Augen gesehen... Ich war bei der Umsetzung dabei...
    Wenn ich nett frage, darf ich mit in den Werkstatt-Bereich ;)
    Wir haben die TI gemacht, aber leider war danach das Geräusch immernoch nicht ganz weg... Mittlerweile habe ich den Hebel, der Beifahrersitz-Lehnenverstellung, als zweite Ursache im Auge...
    Klappern vorne rechts

  • das dachte ich mir bereits nach den voran gegangen beiträgen. hauptmotivation war auch erstmal das Problem anzusprechen. und so lang es irgendwann mal gemacht wird ist alles gut.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Tschuldigung, daß ich das jetzt sagen muß... Aber die Auskunft Deines fMH ist absoluter Blödsinn...Ich habe die deutsche TI mit eigenen Augen gesehen... Ich war bei der Umsetzung dabei...
    Wenn ich nett frage, darf ich mit in den Werkstatt-Bereich ;)
    Wir haben die TI gemacht, aber leider war danach das Geräusch immernoch nicht ganz weg... Mittlerweile habe ich den Hebel, der Beifahrersitz-Lehnenverstellung, als zweite Ursache im Auge...
    Klappern vorne rechts

    Dito. Habe es auch bei meinem Freundlichen gesehen und wurde bei mir auch umgesetzt mit positivem Ergebnis.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • habe mir nun für morgen einen termin gemacht. Lustigerweise fragte mich der servicemitarbeiter ob ich ihm die englische service anleitung nochmal schicken kann, er will sich das mit dem dach dann auch mal anschauen.


    Hab dann gestern auch noch einen anderen verursacher ausgemacht, bzw. Klappert und knarzt es jetzt auch am fach zwischen den sitzen. Bei geöffnetem fach mal seitlich am plastik angefasst und gewackelt, dabei entstehen furchtbare geräusche. Ist aber gestern zum ersten mal aufgetretten und es war relativ kalt, hoffe das gibt sich wieder.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • habe mir nun für morgen einen termin gemacht. Lustigerweise fragte mich der servicemitarbeiter ob ich ihm die englische service anleitung nochmal schicken kann, er will sich das mit dem dach dann auch mal anschauen.


    Hab dann gestern auch noch einen anderen verursacher ausgemacht, bzw. Klappert und knarzt es jetzt auch am fach zwischen den sitzen. Bei geöffnetem fach mal seitlich am plastik angefasst und gewackelt, dabei entstehen furchtbare geräusche. Ist aber gestern zum ersten mal aufgetretten und es war relativ kalt, hoffe das gibt sich wieder.

    Was macht eigentlich das Geräusch aus dem Bereich des Fach's zwischen den Sitzen?
    Ich habe folgendes Problemchen: nur bei offenem (!) Verdeck ein Klappergeräusch gefühlt von rechts hinten. Löse ich während der Fahrt den Verriegelungshebel des Verdecks ist das Geräusch sofort weg. Ich bin auf der Suche nach der Ursache...
    Gruß Uwe

  • Was macht eigentlich das Geräusch aus dem Bereich des Fach's zwischen den Sitzen?Ich habe folgendes Problemchen: nur bei offenem (!) Verdeck ein Klappergeräusch gefühlt von rechts hinten. Löse ich während der Fahrt den Verriegelungshebel des Verdecks ist das Geräusch sofort weg. Ich bin auf der Suche nach der Ursache...

    Von da kommen bei mir auch Geräusche - den Verdeckhaken bzw. das Plastik um die Aufnahme hab ich bisher in Verdacht. Vielleicht habe ich am WE mal Zeit, mich darum zu kümmern.

  • Was macht eigentlich das Geräusch aus dem Bereich des Fach's zwischen den Sitzen?Ich habe folgendes Problemchen: nur bei offenem (!) Verdeck ein Klappergeräusch gefühlt von rechts hinten. Löse ich während der Fahrt den Verriegelungshebel des Verdecks ist das Geräusch sofort weg. Ich bin auf der Suche nach der Ursache...
    Gruß Uwe

    geräusche sind noch da, auch aus der hinteren ecke, aber eher mehr wenns dach zu ist bei mir. Kannst ja mal versuchen rund um den bereich der klappe am plastik zu wackeln :) Bin auch der meinung das die heckscheibe zusätzliche geräusche verursacht, die schwingt ganz schön im verdeck. Naja, einfach den motor höher drehen, dann hört mans kaum :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Von da kommen bei mir auch Geräusche - den Verdeckhaken bzw. das Plastik um die Aufnahme hab ich bisher in Verdacht. Vielleicht habe ich am WE mal Zeit, mich darum zu kümmern.

    Ich habe festgestellt, dass der (hintere) Griff zum öffnen des Verdecks bei geöffnetem Verdeck Spiel hat. Damit hätte er ganz klar ein Motiv. Er steht ab sofort unter ständiger Beobachtung! :thumbup:
    Verdeckhaken: ich hatte das Verdeck mal mit verriegeltem Verdeckhaken hinten eingerastet - keine Besserung.
    Ogami's Tipp mit der Heckscheibe - ja, vielleicht.
    Lars: wie ist es bei Dir bei während der Fahrt mit entriegeltem Verdeck? Das Verdeck kommt dann ja ein bischen hoch. Ist bei Dir das Klappergeräusch dann auch weg?
    Am Wochenende werde ich der Sache auch auf den Grund gehen...

  • Ich glaube, ich habe die Ursache für das Klappergeräusch gefunden. ^^ Die innere Dachverkleidung lag nicht ganz an. Der Clip war nicht fest genug, so dass die innere Dachverkleidung bissl Spiel hatte:


    MX-5 (2).JPG


    Hier der Übertäter:


    MX-5 (3).JPG


    Morgen dann erste Testfahrt. Ich hoffe, ich hab das Problem gelöst!


    Gruß Uwe

  • Ich glaube, ich habe die Ursache für das Klappergeräusch gefunden. ^^ Die innere Dachverkleidung lag nicht ganz an. Der Clip war nicht fest genug, so dass die innere Dachverkleidung bissl Spiel hatte:

    Gute Info :thumbsup: Bei mir ebenfalls. Geräusch und Ort passen recht gut. Ich habe jetzt einfach zwischen Clip und Dach ein bisschen Bastelfilz gepackt:
    IMG_20160421_105334.jpgIMG_20160421_105410.jpg
    Damit klappert es jedenfalls nicht mehr. Mal sehen, was sich noch ergibt.