Welche Felgenfarbe passt zum Rubinrot am besten?

  • Danke @BJ323F, den Sport Maxx RT werde ich mir mal genauer anschauen, baut der auch etwas breiter? Den R1R nutze ich kaum aus und die Nasshaftung soll lt. Label auch nicht die beste sein und Testberichte gibt es darüber nicht. Die Nasshaftung ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt, weil bei Nässe und nassen Stellen in Kurven die Gefahr am größten ist.


    @NRW, inzwischen bin ich ganz Deiner Meinung. Das Rubinrot ist solch eine starke und kontrastreiche Farbe, da lenken die matt grauen Felgen nicht den Blick von den Linien am Wagen ab. Der nächste ND wird aber wohl ein Pur Weißer, wenn man sich bei einem schönen Sondermodel oder FaceLift das aussuchen kann. Der sieht auch gut aus und ist das einfach praktischer bei Lackbeschädigungen.



    Die Dimension 205/50 R16 ist übrigens auch längst nicht bei allen Felgen in der ABE enthalten, wie man am Premio-Konfigurator sehr schön sehen kann.


    OK, ich ziehe den Premio-Konfigurator als Beleg dafür zurück. Dort wird z.B. behauptet, die Autec Wizard hätte für den ND nur eine ABE-Eintragung für die Dimension 205/45 R16.

    Das wird in fast jedem Felgenkonfigurator, den ich bisher bemüht habe, so behauptet und ist auch in den hinterlegten Gutachten Ausfertigung 2 so hinterlegt. Am 31.1.17 gab es die Ausferigung 3. https://de.reifensuche.com hat jetzt seit ein bis zwei Tagen Ausferigung 3 hinterlegt, da ist es wie Du sagst. Aber die Felge ist 7" breit, ich möchte eine 6,5" wegen der besseren Bordsteinsicherheit. Sind zwar nur knapp 7mm mehr, aber eines kommt zur anderen.


    Reifesuche zeigt zwar nicht das Auto mit den Felgen an, ist aber mMn. am besten programmiert. Ist sehr übersichtlich, man kommt mit wenigen Mausklicks an die Daten und Gutachen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke @BJ323F, den Sport Maxx RT werde ich mir mal genauer anschauen, baut der auch etwas breiter? Den R1R nutze ich kaum aus und die Nasshaftung soll lt. Label auch nicht die beste sein und Testberichte gibt es darüber nicht. Die Nasshaftung ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt, weil bei Nässe und nassen Stellen in Kurven die Gefahr am größten ist.

    Wie breit er in 205/50R16 baut weiß ich nicht. Dunlop könnte Dir hier weiterhelfen. In der von mir auf einem anderen Fahrzeug gefahrenen 225/50R17 baute er normal breit bis einen Tick breiter, was Dir ehrlich gesagt nicht hilft...
    Bei Deinen Kriterien wird der RT eine sehr gute Wahl für Dich sein. Zum R1R: der kann Nässe richrig gut, sofern er nicht abgefahren ist oder 10 cm Wasser stehen.

  • Das wird in fast jedem Felgenkonfigurator, den ich bisher bemüht habe, so behauptet und ist auch in den hinterlegten Gutachten Ausfertigung 2 so hinterlegt. Am 31.1.17 gab es die Ausferigung 3. https://de.reifensuche.com hat jetzt seit ein bis zwei Tagen Ausferigung 3 hinterlegt, da ist es wie Du sagst.

    Das liegt aber an den Reifenhändlern. Schau mal auf das Datum der jeweiligen Ausfertigungen. Ich habe eine ABE für die Autec Wizard in 7x16 vorliegen, die schon mindestens im April 2016 für den ND auch 205/50 R16 beinhaltete.

    Zitat

    Aber die Felge ist 7" breit, ich möchte eine 6,5" wegen der besseren Bordsteinsicherheit. Sind zwar nur knapp 7mm mehr, aber eines kommt zur anderen.

    Mit dem richtigen Reifen ist der Felgenschutz kein Problem. Der R1R deckt auch meine OZ Alleggerita HLT in 7x16 sicher ab.


    Die Autec könnte dir allerdings auch deshalb nicht gefallen, weil es sie (ausschließlich?) mit ET35 gibt. Das ist immerhin ein satter Zentimeter weniger in Bezug auf den Lenkrollradius.


    Sollte das deine Entscheidung beeinflussen, dann werden die Alternativen zur Mazda 158A immer weniger. Die Alleggerita gibt es außer in ET37 (habe ich, auch schon 8 mm) noch in ET42. Den Unterschied zu ET45 spürt sicher kein Mensch. Aber ist sie der Mazda-Felge vorzuziehen?
    Design: Muss man mögen.
    Gewicht: Nur 200-300 Gramm weniger.
    ABE: Nicht vorhanden, nur TGA.
    Preis: Deutlich höher.
    Außerdem fehlte für die ET42, zumindest im April 2016 und soweit ich mich erinnere, das Gutachten noch. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben.

    Zitat

    Reifesuche zeigt zwar nicht das Auto mit den Felgen an, ist aber mMn. am besten programmiert. Ist sehr übersichtlich, man kommt mit wenigen Mausklicks an die Daten und Gutachen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Mit Abstand am übersichtlichsten und sehr flexibel in den Filtern. Das Problem, dass manche Reifen in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt sind, die man anhand der aufgeführten Merkmale nicht unterscheiden kann, gibt es auch dort. Aber das ist nirgendwo besser.


    Wenn du einen breit bauenden Reifen in 205/50 R16 suchst, der gerade bei Nässe vollständig überzeugt, dann werfe ich den Bridgestone RE002 ins Rennen. Den habe ich im Moment montiert und bin spätestens nach einer unfreiwillig nassen Sauerlandtour vor ein paar Wochen restlos begeistert. Größter Nachteil: Wird laut Auskunft des technischen Kundendienstes nicht mehr gebaut. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
    Nachtrag: Im Trockenen erreicht er natürlich nicht ganz Grip und Präzision des R1R.


    Im Übrigen kann ich @BJ323F nur zustimmen, der Toyo R1R verhält sich auch im Nassen absolut vorbildlich, egal welche Vorurteile es diesbezüglich über EHP-Reifen gibt, oder was das Reifenlabel sagt. Ich bin noch keinen anderen EHP zum Vergleich gefahren, aber dem Toyo würde ich mein Leben auch bei Regen immer wieder anvertrauen.


    Der aus meiner Sicht einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis pro Kilometer. Wenig Profiltiefe, weiche Mischung, relativ hoher Preis (nicht im Vergleich zu ähnlichen Reifen!). Das war der einzige Grund, warum ich den RE002 ausprobiert habe, da der MX-5 mein einziges Auto ist.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Rechtschreibung"korrektur" korrigiert.

  • Moin,


    der Dunlop Sport Maxx RT 2 soll lt. Testberichten hervorragend auf Nässe sein, danke guter Tip. Der Conti Sport ist zwar noch besser, jedoch gibt es ihn nicht in der Größe 205/50R16.


    Der wird es bei mir dann wohl werden, wenn bis nächstes Frühjahr nicht noch ein besserer auftaucht.


    Der einige Nachteil. Der Reifen wird als "pellig" bezeichnet. Hab ich als Norddeutscher erst nicht verstanden. Google meinte dann österreichische Mundart, na ja. Beim tieferem Nachschauen hat sich herausgestellt, der Reifen polter zeitweise auf unebener Straße.


    Es gibt noch eine. Bzw. gab es die bis Anfang der Woche. Aktuell ist sie ausverkauft, Anfrage auf Nachfertigung läuft. Es ist die MSW 85 in 205X16 ET42 4X100 Gun Metal. Eine der ganz wenigen 6,5" mit einer guten Einpresstiefe. Ist auch von OZ.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es gibt noch eine. Bzw. gab es die bis Anfang der Woche. Aktuell ist sie ausverkauft, Anfrage auf Nachfertigung läuft. Es ist die MSW 85 in 205X16 ET42 4X100 Gun Metal. Eine der ganz wenigen 6,5" mit einer guten Einpresstiefe. Ist auch von OZ.

    Stimmt. Sie wiegt pro Stück allerdings über 2 kg mehr als die Mazda-Serienfelge.


    Gut, im Vergleich zu den Speichenrädern an deinem NA ist das alles pillepalle. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Neu sind sie fast alle gut, was ein Hersteller(Modell wirklich kann zeigt sich dann in der 2.Saison bzw. -hälfte.

    Ja, da hast Du natürlich recht. Ich hatte vor ca. 16 Jahren mal Kumho für mein MB-Coupe gekauft, sogenannte Testsieger. Die habe ich nach 1,5 Jahren verschenkt, so war ich darüber "verstimmt".


    Stimmt. Sie wiegt pro Stück allerdings über 2 kg mehr als die Mazda-Serienfelge.
    Gut, im Vergleich zu den Speichenrädern an deinem NA ist das alles pillepalle. ;)

    Wirklich, die Serienfelge wiegt unter 6,7kg. Hast Du eine zuverlässige Quellenangabe?


    Eine Felge von den verchromten Speichenrädern in 14" wiegt ca, 12kg. Gut, dafür ist der kleine Reifen ein Leichtgewicht. Die Einpresstiefe ist auch nur 30 statt 45. Von daher dürfte der Wagen nach der gefühlten Meinung einiger Leute hier, fast unfahrbar sein. Nun habe ich ja einen Vergleich zu den leichten Serien Felgen in 14" vom NA. Ist ein kleiner Unterschied, aber eigentlich nur Gewöhnung. Die Speichenräder waren beim Gebrauchtkauf halt schon drauf.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Wirklich, die Serienfelge wiegt unter 6,7kg. Hast Du eine zuverlässige Quellenangabe?


    Wenn Dir die selbst mittels einer guten Personenwaage vorgenommene Wägung unserer vier 16"-Felgen frisch aus dem Karton genügt: je 6,5 kg.

  • Auf diese Quelle hätte ich auch zuerst verwiesen.:) Die Angabe deckt sich aber auch mit dem, was ich von anderen gelesen habe, wo mir der Urheber aber nicht im Gedächtnis geblieben ist.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16