Welche Felgenfarbe passt zum Rubinrot am besten?

• Na ja: "Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist" (Pablo Picasso) ;)

Entweder man matched Farben sehr genau....
    z.B. Alle am Fahrzeug bzw. sichtbar im Bezug zu den Rädern stehenden Farben sehr genau (schwarz Glanz mit schwarz Glanz und nicht grau matt :thumbdown: )

...oder man bricht absichtlich sehr deutlich mit den anderen Farben bleibt aber in der Farbfamilie.
    Das Gold der OZ am roten MX5 ist ein gutes positives Bsp.

Wobei Schwarz bei Rädern immer schwierig ist, das es andere Nachteile mit sich bringen kann. z.B. Fehlender Kontrast und damit kaum sichtbares Felgendesign.

Und wenn man objektiv ist, folgen erfolgreiche Designe sehr oft eben diesen Gesetzmäßigkeiten an die sich alle Automobil- und Modedesigner halten.
    Thema Farbenlehre in der Kosmetik bzw. Stilberatung.

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wie du aussiehst... :D

• Und du könntest die Räder auch gegen: babyblau, giftgrün, knallgelb und pink ersetzen, mit dem selben Ergebnis. :whistling:

Man könnte auch den Vergleich zur Reperbahnnu..e ziehen wenn es um die beabsichtigte Wirkung dahinter geht. :saint:
    Soll ja durchaus genug Menschen/Männer geben, die sich von pinken Lippenstift und Neongelben Netzstrümpfen kurzfristig angezogen fühlen. =O
    Nur selbst jene Zeitgenossen wollen nicht jeden Tag und bei jeder Gelegenheit damit an ihrer Seite gesehen werden. ;)

Am Ende ist ein Auto genauso wie Kleidung und Haarschnitt/Makeup ein art Visitenkarte.

Vergleiche auch Showcars auf Messen vs. Klassiker in Museen.
    Für jeden Zweck die passenden Stilmittel.

• Hallo Ulli,

hier haste einen roten mit Gunmetal.

Gruß Fred

Danke Fred,

das passt für mich und auch für meine Frau gut.

Am Grau sind die Kontraste besser als beim dunklen Schwarz zu sehen @GarchingS54 hat es schon geschrieben. Das Schwarz wirkt für mich im Schatten immer etwas verschwommen. Auch bin ich eher Praktiker, es zählt für mich mehr, wenn bei etwas Staub und Dreck die Felgen nicht gleich auch dreckig aussehen.

Solche eher geraden und zierlichen Speichen mit klaren Linien mag ich. Finde, das ist ein guter Kontrast und wirkt nicht so überladen, wie z.B. die schwarzen Brock B24 mit den vielen gebogenen Speichen. Bin eben kein Künstler und Ästhetiker, mag es lieber dezent.

Danke Euch allen für die Tipps.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Schwarze Felgen gehen ohne richtiges Licht immer unter und wirken optisch kleiner. Weiße Felgen sind ne Menge Arbeit die sauber zu halten :whistling:

Ich würde auch zu einem Grauton greifen wie Gunmetal-Grey oder z.B. das Titanium-Tech von OZ. :thumbup:

Aber das ist nur mein Geschmack. Dir muss es gefallen, wie Lothar schon sagte.

• Am Grau sind die Kontraste besser als beim dunklen Schwarz zu sehen @GarchingS54 hat es schon geschrieben. Das Schwarz wirkt für mich im Schatten immer etwas verschwommen. Auch bin ich eher Praktiker, es zählt für mich mehr, wenn bei etwas Staub und Dreck die Felgen nicht gleich auch dreckig aussehen.

Das mit der Wirkung von schwarz kann ich nicht bestätigen. Zugegeben: auf Bildern sieht das immer so aus (den maximalen Kontrast unserer veralteten digitalen Bildtechnik geschuldet), aber die Realität ist dann doch anders.

Ich fahr selbst mit matt schwarzen oz auf einem weißen durch die Gegend, aber trotz noch größeren Kontrastes kommen die Felgen im Alltag bei jeglichem Wetter im radhaus zur Geltung.

• Mir gefällt diese Kombi:

TEC GT1 8x17 ET35 in schwarz seidenmatt

Dateien

SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT