Danke @BJ323F, den Sport Maxx RT werde ich mir mal genauer anschauen, baut der auch etwas breiter? Den R1R nutze ich kaum aus und die Nasshaftung soll lt. Label auch nicht die beste sein und Testberichte gibt es darüber nicht. Die Nasshaftung ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt, weil bei Nässe und nassen Stellen in Kurven die Gefahr am größten ist.
@NRW, inzwischen bin ich ganz Deiner Meinung. Das Rubinrot ist solch eine starke und kontrastreiche Farbe, da lenken die matt grauen Felgen nicht den Blick von den Linien am Wagen ab. Der nächste ND wird aber wohl ein Pur Weißer, wenn man sich bei einem schönen Sondermodel oder FaceLift das aussuchen kann. Der sieht auch gut aus und ist das einfach praktischer bei Lackbeschädigungen.
Die Dimension 205/50 R16 ist übrigens auch längst nicht bei allen Felgen in der ABE enthalten, wie man am Premio-Konfigurator sehr schön sehen kann.
OK, ich ziehe den Premio-Konfigurator als Beleg dafür zurück. Dort wird z.B. behauptet, die Autec Wizard hätte für den ND nur eine ABE-Eintragung für die Dimension 205/45 R16.
Das wird in fast jedem Felgenkonfigurator, den ich bisher bemüht habe, so behauptet und ist auch in den hinterlegten Gutachten Ausfertigung 2 so hinterlegt. Am 31.1.17 gab es die Ausferigung 3. https://de.reifensuche.com hat jetzt seit ein bis zwei Tagen Ausferigung 3 hinterlegt, da ist es wie Du sagst. Aber die Felge ist 7" breit, ich möchte eine 6,5" wegen der besseren Bordsteinsicherheit. Sind zwar nur knapp 7mm mehr, aber eines kommt zur anderen.
Reifesuche zeigt zwar nicht das Auto mit den Felgen an, ist aber mMn. am besten programmiert. Ist sehr übersichtlich, man kommt mit wenigen Mausklicks an die Daten und Gutachen.
Gruß Ulli