Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?


  • Gerade beim zweiten wäre es gut möglich, dass die Sensoren für die Schlüssel permanent Strom ziehen. Wobei das nur meine persönlichen Überlegungen ohne fundierte Grundlagen sind. Ich kann also auch völlig falsch liegen.

    Wenn Mazda da nicht irgendeinen Blödsinn verzapft hat, sollte das kein Problem sein.


    Bei den deutschen Herstellern gibt es bei diesen Systemen Strategien, wie der Energieverbrauch reduziert wird.
    - Nach einigen Tagen werden alle Antennen bis auf eine abgeschaltet, so dass nur noch die Öffnung an der Fahrertür funktioniert.
    - Nach einer weiteren Zeit und wenn das Batterie-Management signalisiert, dass der Strom zur Neige geht, schaltet sich das System ganz ab, so dass man nur noch mit Schlüssel öffnen kann.


    Das die Zulieferer meistens dieselben sind, oder zumindest voneinander lernen, vermute ich stark, dass das bei Mazda genauso sein wird.


    An die i-eloop Theorie glaube ich auch nicht, da das System bei ausgeschalteter Zündung komplett inaktiv sein dürfte.

  • Welche Seite meinst Du und was willst Du uns sagen?


    Seite 119 beantwortet die Frage von oben: "Bei Zündungs-Off ist das i-stop-Relais nicht aktiviert (OFF) und die elektrischen
    Geräte werden durch die Batterie versorgt" (Quelle siehe oben MTC_210_V1. pdf). Also ist i-eloop, wie ich es vermutet habe, kein Kandidat für die Batterieentleerung.

  • Scheint ja wohl echt ´ne "RF-Krankheit" zu sein/werden....


    Unser stand unlängst ganze 4 Wochen unberührt in der Garage...
    Sprang an wie immer...
    Nicht einen Hauch von "Batteriemüdigkeit" zu erkennen...


    Das doch wirklich sonderbar...
    Das muss man bei Mazda doch auch schon "bemerkt" haben... :huh:?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Kann man nicht einfach eine Art Strommessgerät an die Batterie hängen, so wie es das auch für Steckdosen gibt für daheim, um mal die Ströme zu überwachen? Weil wenn die Batterie, auch wenn nur im Einzelfall, sich soweit entlädt dass nicht mal ein Kaltstart möglich ist, dann muss ja irgendwo ein Verbraucher sein wo sie leerzieht...

  • Nachdem ich nach drei Wochen Garage schonmal das Problem hatte, dass er mit Murren angesprungen ist und mir lustige Fehlermeldungen präsentiert hat dann gestern der GAU. Der RF hatte wieder drei Wochen Stubenarrest bekommen aufgrund des sch***ss Wetters. Wollte ihn gestern rauslassen und - nix. Nicht ein piep mehr. Die Türen ließen sich nur manuell aufsperren mithilfe des Schlüssels, die Scheiben fuhren nicht mehr runter. Zum Glück war ein fMh (leider nicht meiner) nur wenige Gehminuten entfernt, der mir den MX-5 wiederbelebt hat und die Türen gefühlvoll öffnen konnte. Bin dann ne Stunde heimgefahren, nur um dann kurz später wieder mit leerer Batterie dazustehen. Zum Glück konnte ich mit meinem Golf R noch auf Arbeit fahren...


    Jetzt kommt mein fMh mit einer Leihbatterie damit ich den Wagen erstmal übers WE nutzen kann und lädt meine bei sich wieder auf, die ich dann die Tage wiederbekomme.


    Was ist das denn für ein Murks? Ich bin den MX-5 nie Kurzstrecke gefahren, sondern jeden Tag auf Arbeit und wieder zurück, eine Strecke 17km. Habe, während er in der Garage steht, alles aus was aus ging, Klima aus, Lichtautomatik aus, Radio aus, pie pa po, was halt so ging. Und trotzdem überlebt er (bei diesen noch milden Temperaturen) keine drei Wochen? ?(:cursing:


    Wird wohl an einem Erhaltungsladegerät nicht vorbeiführen. Vor allem über den Winter.


    Hab mich mal bissl belesen, ihr kennt doch sicher die Ladegeräte von CTEK? Is das CTEK MXS 5.0 passend dafür, die Batterie des 2.0 e-loop MX-5 RF am Leben zu erhalten, wenn er in der Garage steht? Zusätzlich habe ich gesehen, es gibt auch eine Art Schnellverbinder mit dem man nicht immer mit Krallen an den Batteriepolen rumfrickeln muss. Sieht ideal für meinen Einsatzzweck aus. Hat der MX-5 mit e-loop auch eine stinknormale Säurebatterie? Oder was aussergewöhnliches? Das Handbuch sagt öeider nur aus, dass bei e-loop eine N55 oder was das war verbaut ist, wo jedoch auch Google mit den Schultern zuckt.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Der MX-5 bestraft eben 3 Wochen Missachtung gnadenlos mit Arbeitsverweigerung :D Das hat er auch nicht verdient!!!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter


  • Was ist das denn für ein Murks? Ich bin den MX-5 nie Kurzstrecke gefahren, sondern jeden Tag auf Arbeit und wieder zurück, eine Strecke 17km. Habe, während er in der Garage steht, alles aus was aus ging, Klima aus, Lichtautomatik aus, Radio aus, pie pa po, was halt so ging. Und trotzdem überlebt er (bei diesen noch milden Temperaturen) keine drei Wochen? ?(:cursing:


    Wird wohl an einem Erhaltungsladegerät nicht vorbeiführen. Vor allem über den Winter.


    Hab mich mal bissl belesen, ihr kennt doch sicher die Ladegeräte von CTEK? Is das CTEK MXS 5.0 passend dafür, die Batterie des 2.0 e-loop MX-5 RF am Leben zu erhalten, wenn er in der Garage steht? Zusätzlich habe ich gesehen, es gibt auch eine Art Schnellverbinder mit dem man nicht immer mit Krallen an den Batteriepolen rumfrickeln muss. Sieht ideal für meinen Einsatzzweck aus. Hat der MX-5 mit e-loop auch eine stinknormale Säurebatterie? Oder was aussergewöhnliches? Das Handbuch sagt öeider nur aus, dass bei e-loop eine N55 oder was das war verbaut ist, wo jedoch auch Google mit den Schultern zuckt.

    17 km ist aber noch Warmlaufphase. Wenn dann noch Licht, Lüftung, Radio, Sitzheizung etc. dazu kommen, reicht es gerade dafür, dass er sich nicht entlädt. Voll wird die Batterie dadurch aber nicht.


    Die CTEKs sind o.k. Habe selber eins und war sogar die Empfehlung meines Mazda-Händlers, weil die dort auch in Benutzung sind.