Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Mich hat es auch erwischt.


    Standzeit 2,5 Wochen. Batterie leer. Mein Händler hat alles geladen und getestet. Die Werte sollen alle in Ordnung sein.


    Fairerweise muss ich sagen, dass er vorher schon 1,5 Wochen stand und da schon gerade so ansprang. Deshalb hatte ich ihn die 3 Tage vor der Reise viel und lange gefahren.


    Sowas habe ich selbst beim Motorrad noch nicht erlebt.


    Wie gut, dass der CX3 hier besser ist und nach 2,5 Wochen problemlos ansprang.

  • Wenn mann stehen bleibt und i-stopp den Motor abstellt und man dann die Zündung ausschaltet und das Auto stehen lässt, könnte das Relai zum i-eloop geschlossen bleiben und der Kondensator die Batterie entlehren. Mal drüber nachdenken wie man das Auto abgestellt hat.

  • Also , da ich i-stopp eh nicht mag, war der bei mir ausgeschaltet.
    und wenn man das auto "vorschriftsmäßig(also mit i-stopp)" fährt dann müßten hier ja wahrscheinlich noch mehr mit defekter batterie rumfahren.das wäre ja der hammer. hier im forum wurde aber auch schon erwähnt , dass die batterie nicht wirklich (da die leistung zu niedrig) für das i-stopp geeignet ist.

  • eins würde mich noch interessieren.
    ich gehe mal von aus , dass ihr auch alle ne neue batterie bekommen werdet. naja so hat es wenigstens mein hänler versprochen. allerdins warte ich nun sei 4 wochen auf seinen anruf.
    habt ihr auch probleme bei der beschaffung der neuen batterie oder ist das nur bei uns in der ecke so ? :)
    bin gespannt.
    gruß sosix

  • I-Stop startet den Motor über die Einspritzung und Zündung. Der Anlasser schubst da nur minimal an. Da hat die Batterie also nicht viel zu leisten.


    Das Problem leerer Batterien wird dann eher damit zu tun haben, dass die Energiebilanz nicht passt, also ggf. Die Lichtmaschine zu wenig Dampf hat.

  • @MX505
    die Frage ist : Was leert bei längerer Standzeit die Batterie ?
    da drängt sich der Kondensator des i-eloop auf
    die nächste Frage : bei welchem Schaltzustand kann der Kondensator vom i-eloop bei längerer Standzeit die Batterie entleeren ?
    die nächste Frage : wann kann so ein Schaltzustand bei abgestelltem Fahrzeug auftreten ?



    MAZDA i-eloop.pdf

  • Sind das alles Vermutungen, oder hast Du Begründungen und Schaltpläne?


    Ich habe leider keine, aber ein paar Gedanken dazu:
    - Ein Kondensator speichert Energie, verbraucht aber keine, daher sollte er auch keine Batterie entladen.
    - Welcher Schaltzustand und wann kann der auftreten? Alle elektrischen Einrichtungen und Schalter in einem Fahrzeug (insbesondere Relais) nehmen beim Ausschalten der Zündung einen definierten Zustand ein und der lautet in der Regel unbestromt. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der Ruhezustand davon abhängt, wann jemand irgendeinen Schalter betätigt hat. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Auto in einen definierten Zustand und das ist immer derselbe. Würde mich sehr wundern, wenn das Mazda nicht so ist.


    Also kurz, an die i-eloop Theorie glaube ich persönlich nicht.


    Für eine leere Batterie gibt es auf der anderen Seite mehr als genug Ursachen.


    Konstruktive Probleme:
    - Energiebilanz passt nicht, d.h. falsche Dimensionierung von LiMa oder Batterie
    - zu hoher Verbraucht während der Fahrt, so dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird (ist aber eigentlich analog zum ersten Punkt)
    - zu hoher Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand


    Andere Probleme:
    - Kriechströme im Fahrzeug
    - Steuergeräte, die nicht sauber in den Ruhezustand gehen (z.B. verursacht durch Software-Fehler)
    - defekte Batterie
    - defekte LiMa
    - Nutzungsprofil passt nicht, d.h. viel Kurzstrecke, viele Starts o.ä., so dass die Batterie nicht ausreichend geladen werden kann.


    Und noch viele andere Sachen. Das ist immer eine ziemlich vertrackte Sache so etwas und die Fehlersuche ist nicht so einfach.
    Ich denke schon, dass es bei vielen die Mischung aus den folgenden Punkten ist:
    - Auslegung von LiMa und Batterie ist eher knapp
    - viel Kurzstrecke oder andere Profile, die nicht gut für die Batterieladung sind
    - längere Standzeiten.

  • Ich habe darüber mit dem Werksstattleiter, einem eingefleischten MX5 Fahrer und Fan seit der ersten Generation, gesprochen.


    Seiner Meinung nach gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der kleinen Batterie und die vorhandene Anzahl an Steuergeräten. Dazu kommt das elektrische Dach.


    Es gab beim NB Modell wohl ähnliche Schwierigkeiten, wenn eine Alarmanlage installiert war.


    Ich persönlich habe das I-Loopsystem und die elektrische Schließanlage im Verdacht. Gerade beim zweiten wäre es gut möglich, dass die Sensoren für die Schlüssel permanent Strom ziehen. Wobei das nur meine persönlichen Überlegungen ohne fundierte Grundlagen sind. Ich kann also auch völlig falsch liegen.


    Übrigens wurde aus diesem Fall ein Garantieabspruch für Mazda eingereicht. Sollten mehrere solcher Fälle bei Mazda eingehen, erkennt man eine Schwachstelle, für die dann eine Lösung gesucht wird.

  • Ich denke da muss ein Fehler vorliegen, manche hier haben ja geschrieben das auch nach weitaus längeren Standzeiten es kein Problem gab.


    A) zu kleine Lichtmaschine: müsste sich auch im Winter (Sitzheizung usw), v.a. in Verbindung mit Kurzstrecke bemerkbar machen. Viele hier haben den Mixer ja ganzjährig in Betrieb, unternehmen aber vermutlich im Winter weitaus weniger Touren sondern fahren nur das nötige. Hatte da schon einer ein Problem?
    B) zu kleine Batterie: ähnlich wie oben, noch dazu kommt das wie hier geschrieben wurde mit der Zeit immer mehr Module schlafen gehen. 2 Wochen Standzeit verbraucht also vermutlich nicht merklich mehr Strom als eine Woche (vorausgesetzt alles funktioniert richtig).


    Vielleicht war es einfach eine Charge Batterien die vor Auslieferung tiefentladen und per Ladegerät wiederbelebt wurden. Das fällt Mazda halt jetzt wieder auf die Beine...
    Oder eines der Module. Wenn ich bei meinem nicht-Mixer den OBD Adapter stecken lasse springt er nach 2-3 Tagen nicht mehr an. Der Adapter selbst wird nicht merklich warm, kann also keinen nennenswerten Strom verbrauchen (5W würde man bestimmt merken, dürfte aber nach 2 Tagen noch keinen Einfluss haben). Also denke ich es bleibt irgendein Modul aktiv und zieht die Batterie leer, könnte hier auch sein.