Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Darf ich auch noch mal? Ich hab das nämlich auch studiert. @die-gelbe-trude und @Michael XXXX haben Recht.

    • Ah = Amperestunden = Stromfluß multipliziert mit der Zeit
    • A/h = sinnlose Einheit
    • kmh = Stundenkilometer = sinnlose Einheit
    • km/h = Kilometer pro Stunde = eine Einheit der Geschwindigkeit
    • Semesterwochenstunden = typischer Uni-Slang, aber leider sinnlose Einheit; gemeint sind in Wirklichkeit Semesterstunden pro Woche

    Und zurück zum Thema: Ich stimme @MX Olli vollkommen zu. Egal woran es liegt, es ist nicht akzeptabel, wenn die Batterie keine 3 Wochen Standzeit durchhält.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Sicherlich ist es nicht normal, daß die Batterie nach drei Wochen platt ist, und auch die Frage der Garantie ist berechtigt. Aber: die Fehlersuche kann in eine Heidenarbeit ausarten und der Spaß kann länger dauern
    An einer Mercedes S Klasse hatte ich mal das Vergnügen, den Stromdieb suchen zu müssen, und damit war ich gute 12 Stunden reine Arbeitszeit beschäftigt, Stundenlohn beim Daimler ca. 136€! Man muß das Multimeter anschliessen, auf die höchste Stufe stellen (10 Amp) , dann das Fahrzeug verriegeln, und warten, bis die Steuergeräte langsam runter fahren. Wenn sich dann der Stromfluss stabilisiert hat, und bei besagten 400 mA angekommen ist, kann man der Reihe nach die Sicherungen der einzelnen Baugruppen ziehen und den Fehler so eingrenzen. Die Sicherung, bei der der Strom signifikant abnimmt, zeigt den Stromkreis mit dem Stromdieb an.
    Zum Glück hat der MX nicht so viele Steuergeräte wie der Daimler, so daß die Arbeit etwas schneller gehen sollte.
    Vorher wäre noch zu klären, ob die Batterie wirklich voll war. Wir betreiben in der Familie einen Kleinbus der pro Tag etwa 30 bis 70 km im Stadtverkehr zurücklegt, und bei dem Nutzungsprofil muß (wg Lebensdauer und weil ich da etwas eigen bin) die Batterie einmal im Monat an's Ladegerät. Im Sommer ist sie nach zwei Stunden wieder voll, im Winter auch erst nach sieben(!!) Stunden. Ein par. Wochen nur Brötchen holen und Kind zur Schule schaffen, dann drei Wochen Urlaub könnten der Batterie auch den Rest gegeben haben.
    Das sollte man individuell klären bevor zum Großangriff geblasen wird.

  • Zwischenfrage:
    Wenn der Akku durch Tiefentladung halt doch hinüber sein sollte, welche Alternativen bieten sich an?
    Die Position und das Gewicht sind ja nun nicht sooo ideal und da ließe sich nebenbei was optimieren. :rolleyes:


    Ansonsten halt eine Optima Yellow, falls sowas öfter vorkommen sollte.

    Die Batterien wurden schonmal erwähnt, ich wiederhole meine Aussage, die keine Erfahrungsbasis hat.
    Gewichtstechnisch wird das hier keiner merken, der nicht täglich auf dem Track unterwegs ist.
    Lebensdauertechnisch ist die Batterie nach ein paar Wochen tot, da diese nicht für Start-Stopp-Systeme geeignet ist, zudem sind die auch noch sehr teuer.


    Ich habe jeden Tag mit Diagnosen zu tun, Ruhestrom ist das kleinste Problem. Wie gesagt ich gehe nicht von einem technischen Defekt wie einem heimlichen Verbraucher aus.


    Ein Ruhestrom von 0,04A oder 40mA erscheint rechnerisch vielleicht viel, in der Praxis ist das ein annehmbarer Wert, wenn die entsprechende Ausstattung vorhanden ist. Eine professionelle Ruhestrommessung wird auch durchgeführt ohne die Batterie abzuklemmen, über lange Zeit und mit entsprechender Vorbereitung. Damit kann man auch erkennen wie sich ein Fahrzeug über längere Zeit verhält. Wenn ich mal wieder Spätdienst habe mach ich mit meinem eine über Nacht, das Interessiert mich jetzt schon auch, da ich trotz allem 40mA für unsere Ausstattung für viel halte.


    @Michael XXXX Bei Mercedes laufen die Diagnosen wohl nicht so gut, bei Audi und VW kann ich einen heimlichen Verbraucher in maximal einer Stunde ausfindig machen, unabhängig von der Austtattung. Ist übrigens auch Prüfungsthema beim Diagnosetechniker, da hat man nur 30 Minuten Zeit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Muss auch einlenken hier, hatte bei dem Ah Zeug nen Fehler gemacht. Hattest doch recht, Trude :P


    Das kommt davon wenn man sich so lange mit dem Zeug beschäftigt dass man denkt man kennt schon alles :whistling:


    Biersmiley fehlt immer noch :/

  • @Michael XXXX das "Schade" war keineswegs auf deine Karierre bezogen! Sondern generell auf den thread und seinem verlauf.Vllt ist Tihange deshalb noch nicht hoch gegangen, weil die dort MWa,MWd und MWh benutzen...


    Wie gesagt, Biersmiley ;)
    Lass uns wenigstend anstossen Michael

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • @die-gelbe-trude
    Habe mit @Harkpabst und @Termy eine kleine Unterhaltung geführt. Dabei sind wir uns einig das ich zwar mathematisch richtig liege aber das deine formulierung im sprachgebrauch richtig und auch so usus ist. Hoffe ich habe dich nicht verärgert. Wenn doch, möchte ich dich um endschuldigung bitten.


    @MX505 hattest wieder mal recht ;) beides ist iwie richtig. Schöne grüsse nach giffhorn, da habe ich eine kurze zeit gelebt

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • @SpyderSteak, ganz entspannt bleiben, fast mein gesamter Freundeskreis besteht aus Akademikern und da wird ständig gestichelt, gelästert, und der eine oder andere Streich inszeniert. So etwas sehe ich mit viel Humor, auch wenn ich nicht gemeint war. Als alter Niedersächsischer Dickschädel, in Meine groß geworden für die Eingeborenen, kann ich das sowiso ab. Und wenn der Biersmiley vom iPad nicht so unverschämt vom Forum zensiert worden wäre, hätte unter meiner Antwort auch ein fetter Bierhumpen gegrüßt. Prost!

  • ich hab zwar keine Ahnung wie und was ihr da berechnet :-))) aber fakt ist, dass meiner (mit 400km auf dem tacho) auch nach 3 wochen urlaub , keinen mucks mehr von sich gegeben hat :-). und wie hier schon beschrieben der mechaniker zu mir sagt :"da haben sie wohl einen verbraucher angelassen" !
    mir ist schier der kittel geplatzt.
    aber dank eurer ausführungen hier ,werde ich mich mal locker machen und gemütlich auf "fehlersuche " gehen :-)))


    aber was mal so richtig toll ist : der händler hatte keine ersatzbatterie und konnte mir nicht zusagen wann mazda in der lage ist eine neue zu besorgen. nun habe ich aus dem vorführwagen eine batterie bekommen um überhaupt fahren zu können. naja wenigstens ein guter service ;:.-))