Natürlich hab ich Recht ich hab das studiert
me too "Biersmiley"
Natürlich hab ich Recht ich hab das studiert
me too "Biersmiley"
me too "Biersmiley"
Also:
0.4Ah = 0.4 Amper pro Stunde
Oha, dann müsstest du wissen, das "pro" mathematisch geteilt heißt, genau wie bei km/h (kiloMeter pro Stunde).
Es heißt aber Ah, was mathematisch ausgeschrieben A x h heißt und nicht A/h.
Wenn du willst können wir das gerne in meiner Muttersprache weiter diskutieren
T=Q/I (Wobei T die Zeit 1Std in unserem Fall, Q die AmperStunden und I die Amper sind)
Also ist Q=I*T wie du schon Sagst
Wenn du also auf einen Tag rechnest machst du Q=I*24T
Da 24T = 24 Stunden ein Tag ergeben...
...hast du Q=I*24*1Tag
Wieviel Amper fliesen wärend einer Stunde durch den Leiter ? 0.4
Wieviel Amper fliesen wärend einem Tag durch den Leiter? 9.6 nicht 0.4
Die Angabe 9.6Ah ist irrefuhrend weil damit impliziert wird das auf eine Stunde 9.6A verflossen sind.
Eine 9.6Ah Batterie würde allerdings 24 mal mehr Leistung geben als eine 0.4Ah Batterie
++Wie mein Nach-Poster schon schreibt:
Alles cool (Mann wie kriege ich das Biersmiley hierher )
Oha, dann müsstest du wissen, das "pro" mathematisch geteilt heißt, genau wie bei km/h (kiloMeter pro Stunde).Es heißt aber Ah, was mathematisch ausgeschrieben A x h heißt und nicht A/h.
Das weiß er sicher, die Formuliering pro ist hier halt die mit der man es am Besten erklären kann. Definition: "Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiterfließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A (Ampere) beträgt."
Und jetzt lass doch die Trude im gelben Haus wir wollten doch nix böses
Ihr macht das beide zu kompliziert, denn: Es fliesst ein Strom von 0,4 Ampere. Punkt. Das ergibt in einer Stunde eine Ladung von 0,4 Ah und an einem Tag eine Ladung von 9,6 Ah. Verwechseln von Stromstärke und Ladung bringt ebensowenig wie das Erfinden neuer Einheiten.
Ich hab's zum Glück nicht studiert.
wie schade
Wie oft denn nun noch?
pompe à vélo
wie schade
Stimmt, ein wenig bereue ich es, den nichtakademischen Weg eingeschlagen zu haben,auf der anderen Seite ist ein ruhiges Leben auch ganz nett und man kann sich auch prächtig in Auto Foren austoben.
Irgendwie ignoriert die Seite den Biersmiley, das nervt etwas.
Zwischenfrage:
Wenn der Akku durch Tiefentladung halt doch hinüber sein sollte, welche Alternativen bieten sich an?
Die Position und das Gewicht sind ja nun nicht sooo ideal und da ließe sich nebenbei was optimieren.
Ansonsten halt eine Optima Yellow, falls sowas öfter vorkommen sollte.
Alles anzeigenHallo,
eben an unserer Exclusive Line gemessen. 6,7mA. Davor vor 70min. die Haube geöffnet und den Wagen verriegelt, dann bis eben gewartet, um die Messung im Ruhezustand vorzunehmen. Bis 20A aus der 40A Batterie, also die halbe Kapazität entladen sind, dauert es 4 Monate. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen letzten Winter, wo der Wagen ca. 5 Monate in der Garage gestanden hat und ich 1 Mal nachgeladen habe.
Das Multimeter auf mA einstellen und ggf. die Kabel entsprechend stecken. Die Klemme am Pluspol der Batterie lösen aber noch nicht abnehmen. Die Plusnadel vom Multimeter unten an den Pluspol der Batterie halten und die Minusnadel an die gelöste Klemme pressen und die Klemme mit der Leitung abnehmen. Jetzt wird der momentane Verbrauch angezeigt.
Wichtig ist hierbei, das der Kontakt zwischen Klemme und Pluspol auch nicht nur einen Moment verloren geht. Sonst starten die Steuergeräte neu und ziehen viel mehr Strom, als im Milliamperebereich zulässig ist. Dann kann man erst mal wieder mit aufgesteckter Klemme warten und anschließend neu messen.
Die Kapazität, also den Ladezustand kann man auch einfach mit einer Spannungsmessung abschätzen, dazu muss ja nix abgeschraubt werden. Bei ca. 12,1 Volt sollte man ruhig schon mal das Ladegerät anhängen. Eine neue Batterie hat voll geladen etwa 12,7 Volt. Unter 11,5 Volt sollte die Spannung nicht fallen. Das sind alles ca. Werte und nicht auf 1 oder 2 Stellen hinter dem Komma zu sehen, eben Anhaltspunkte.
Bei einem Wagen mit Alarmanlage und abgesichertem Motorraum müsste man für die Messung 2 Kabel nach außen legen.
Gruß Ulli
Es ist schön das hier eine technische Diskussion über Batteriekapazität, Ruhestrom usw. stattfindet.
Fakt ist aber, wenn die Batterie eines Fahrzeuges nach 3 Wochen absolut platt ist, ist das nicht normal!
Entweder ist die Batterie kaputt, sie war nur halb voll, oder man hat einen “stillen“ Verbraucher.
Die wenigsten werden die Mittelchen und das Können haben um das alles zu testen.
Das kann aber der Freundliche alles feststellen, dafür ist er da, erst recht in der Garantiezeit.
Ich kann daher @Ulli nur zustimmen, deswegen die Wiederholung seines Posts.
Mein Mixxer Stand über den Winter in der Garage.
Nach 4 Monaten Pause drehte der Anlasser zwar etwas zäh, aber er sprang an.
Hab mich dann aber dazu entschlossen für den noch verbleibenden Monat ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.
LG Olli